Outlook POP3 gleiches Konto auf 2. Rechner hinzufügen scheitert

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Folgendes Szenario:

-Ich habe 1 Rechner (Win10), auf dem läuft Outlook (Office H&B 2016).
-Das Mail-Konto ist via POP3 eingerichtet und wird von Cyon gehostet.
-Nun kommt ein neuer PC (Win10) hinzu, darauf frisch ein Office H&B 2019 installiert und Office noch nicht eingerichtet.

Und jetzt zum Wesentlichen:

Ich habe versucht, das gleiche Mailkonto auf dem neuen Pc einzurichten.
Dazu habe ich das Konto via POP3 hinzufügen wollen, bei Posteingang- und Postausgangsserver + Ports
habe ich die gleichen genommen wie beim 1. Rechner. Trotzdem kommt die Rückmeldung,
dass die Anmeldedaten nicht stimmen würden oder der Server nicht erreicht werden kann.
Anschliessend habe ich es noch mit den von Cyon empfohlenen Einstellungen versucht, aber auch da ein Fehlschlag.
Dabei habe ich ja 1:1 die gleichen Einstellungen.

Habe ich was nicht beachtet?



Und ja, ist mir schon klar, dass man beim Zugriff von mehreren Rechner auf ein Konto IMAP benutzen sollte, da nach dem Lesen die Nachricht gelöscht wird (es sei denn man ändert die Standardeinstellungen). Aber wäre nett wenn mir trotzdem eine erfahrene Person dabei helfen würde, so dass ich das Szenario immerhin mal durchspielen kann.
 
manche Mail-Provider haben bei Pop3 noch zusätzlich eine Einstellung wo ein Häckchen rein muss: "Konto erfordert Authentifizierung" oder so ähnlich nannte sich das. Da wo man die Zugangsdaten eingeben muss sollte diese Einstellung sein. Entweder mit Häckchen oder ohne. Einfach noch mal testen
 
inge70 schrieb:
manche Mail-Provider haben bei Pop3 noch zusätzlich eine Einstellung wo ein Häckchen rein muss: "Konto erfordert Authentifizierung" oder so ähnlich nannte sich das. Da wo man die Zugangsdaten eingeben muss sollte diese Einstellung sein. Entweder mit Häckchen oder ohne. Einfach noch mal testen

Dies habe ich auch schon versucht (siehe "Mein Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung") in allen möglichen Variationen.




799293
799294
799295
799296
799297
 
vergleiche bei beiden PC nochmal genau die Häckchensetzung bei SSL/TLS und diese Kennwortauthentifizierung. Irgendwo hast du sicher eine Fehler drin. Gleiches gilt bei der Schreibweise des Passwortes für das Mailkonto (mir mal passiert).

Wenn es auf dem einen PC funktioniert aber auf dem 2. nicht, dann liegt da ein Fehler in den Einstellungen drin. Der "neue" PC kommt ja sicherlich auch ins Internet usw.


NACHTRAG:

was ich eben auf der Page von CYON sehe, die haben da andere Ports bei Pop3 für das SSL/TLS aufgelistet.

Posteingangsserver (POP3) mail.cyon.ch
SSL erforderlich: Ja
Port: 995 Postausgangsserver (SMTP)
mail.cyon.ch
SSL erforderlich: Ja
Authentifizierung erforderlich: Ja
Port: 465

und bei
799303


muss ein Häckchen rein, laut deren Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade nicht ob es hilft: Aber hast du das Konto auf dem 1. Rechner mal gelöscht und nur auf dem 2. Rechner versucht? Oder sind dann deine Mails weg und du hast nichts gekonnt? Dann sorry für den Vorschlag...
 
@inge70

Habe das Passwort nun viele male wiederholt eingegeben und ich weiss, dass es das richtige sein muss.
Das mit dem Häkchensetzen nehme ich mir zu Herzen und werde ich nochmal ausgiebig austesten.

Im Netzwerk ist er, das ist nicht das Problem. Aber frage mich gerade, ob ein Provider vorgeben kann, dass POP3 nur auf einem Gerät gleichzeitig eingerichtet sein kann.

@basebbl

Nun das habe ich bisher nicht, auch wenn ich eigentlich die Datendatei abspeichern und die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt wieder einfügen könnte. Aber falls ich nicht drum herum komme, werde ich auch mal gucken wie sich das verhält. Jedenfalls danke für die Antwort.


Nun noch ergänzend:
Ich habe das Kennwort des Kontos zurückgesetzt und ab da an kam beim Rechner 1 die Abfrage für die Zugangsdaten (Adresse + Kennwort). Gab das frisch geänderte Kennwort dann auch ein, aber das wollte er nicht schlucken. Da dachte ich schon "Prima, nun habe ich gar keinen Zugriff mehr". Wenig später und nach einem Neustart des Rechners 1 nahm er das Kennwort jedoch plötzlich an. Ohne Änderungen an den Einstellungen, merkwürdig.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht ein und dasselbe E-Mail Postfach per pop3 abzuholen auf 2 Rechnern.
Wenn man dann die Mails auf dem ersten abholt, wird man doch auf dem 2. Rechner keine Mails mehr bekommen.
Das macht nur Sinn, bei Umstellung auf neuen Rechner. Das kann man aber einfacher haben indem man die Dateien von Outlook auf den neuen überträgt.
Da würde ich als erstes mal den timeout länger stellen......
 
Zuletzt bearbeitet:
FirstDau schrieb:
@inge70

Habe das Passwort nun viele male wiederholt eingegeben und ich weiss, dass es das richtige sein muss.
Das mit dem Häkchensetzen nehme ich mir zu Herzen und werde ich nochmal ausgiebig austesten.

Im Netzwerk ist er, das ist nicht das Problem. Aber frage mich gerade, ob ein Provider vorgeben kann, dass POP3 nur auf einem Gerät gleichzeitig eingerichtet sein kann.
NEIN die Provider blocken die Abfragen nicht auf eine Anzahl von Rechnern. Wäre mir auch neu. Ich rufe meine Mails ja auch von mehreren Geräten ab mit Pop3. Hab aber bis auf den Haupt-PC alle anderen so eingestellt, dass die Mails NICHT beim Provider gelöscht werden. ;)

Der 2. PC sollte nicht nur ins Netzwerk können, sondern auch raus ins Internet.
 
@inge70

Beim funktionierenden rechner habe ich aber auch andere mail.irgendwas.ch-Server und auch die Ports, die hier auf den Bildern dargestellt sind. Und da habe ich auch kein Häkchen bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS). Dann sollte es eigentlich doch auch auf dem zweiten Rechner mit diesen Einstellungen klappen, oder sehe ich das falsch?

EDIT:
Der Rechner kommt auch raus ins Internet, netzwerktechnisch ist er korrekt konfiguriert und verkabelt.
Liegt da wohl wirklich an den Maileinstellungen, werde da wohl noch was ausprobieren müssen.


hildefeuer schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht ein und dasselbe E-Mail Postfach per pop3 abzuholen auf 2 Rechnern.
Wenn man dann die Mails auf dem ersten abholt, wird man doch auf dem 2. Rechner keine Mails mehr bekommen.
Das macht nur Sinn, bei Umstellung auf neuen Rechner. Das kann man aber einfacher haben indem man die Dateien von Outlook auf den neuen überträgt.

Das habe ich ja selbst in der Frage geschrieben, ist mir schon klar:

Und ja, ist mir schon klar, dass man beim Zugriff von mehreren Rechner auf ein Konto IMAP benutzen sollte, da nach dem Lesen die Nachricht gelöscht wird (es sei denn man ändert die Standardeinstellungen). Aber wäre nett wenn mir trotzdem eine erfahrene Person dabei helfen würde, so dass ich das Szenario immerhin mal durchspielen kann.

Aber so ganz Recht gebe ich dir da nicht, man kann ja einstellen, dass die Nachrichten für ne gewisse Zeit trotzdem auf dem Server gespeichert und somit auf den anderen Rechner ersichtlich sind. Mir geht es auch einfach mal um das Szenario selbst.
 
beim funktionierenden rechner habe ich aber auch andere mail.irgendwas.ch-Server und auch die Ports, die hier auf den Bildern dargestellt sind. Und da habe ich auch kein Häkchen bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS). Dann sollte es eigentlich doch auch auf dem zweiten Rechner mit diesen Einstellungen klappen, oder sehe ich das falsch?

Es handelt sich doch, wie du eingangs schreibst, um die selbe Mail-Adresse oder? Dann müssen auch Pop3-Server und SMTP-Server die selben sein, die der Anbieter vorgibt und die dazugehörigen Ports.

Aber wenn beim funktionierenden PC eine andere Mail-Server-Adresse drin steht, dann sind dort loigscherweise auch die Ports anders. Dann handelt es sich aber auch nicht mehr um die selbe E-Mail, denn der Mail-Server ändert sich von Anbieter zu Anbieter.

Die jeweiligen SSL/TLS Ports gibt immer der Dienstanbieter (in deinem Fall CYON) vor und die sollte man auch nutzen, sonst wird das nix. Wenn CYON der Anbieter ist und es auf beiden PC die selbe Mail-Adresse sein soll, muss logischweise auch die Server-adresse die selbe sein.
Im übrigen, die Mail-Server-Adresse kannst hier ruhig ausschreiben. Sie verweist ja nicht auf deine E-Mail-Adresse, sondern nur auf den Mail-Server des Anbieters.

Fakt ist, ALLE Einstellungen sollten identisch sein, wenn es sich um die selbe Mail-Adresse handelt, die auf beiden PC's zum Einsatz kommen soll.
Da es auf dem einen PC geht aber auf dem zweiten nicht, bleiben nur noch Einstellungsfehler.
 
Hast du am Router ein portforwarding gemacht? Hast du bei beiden denselben virenjäger?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem domain-E-Mail (3 von 4 Geräte funktionierten, nur bei einem pc nicht) bis mich der Support des Provider auf einen falschen Port aufmerksam machte. Seit dem kann ich über 4 verschiedene Geräte meine E-Mails abfragen, über pop3
 
portforwarding für Mail? Wäre mir persönlich neu, dass sowas nötig wäre. Zumal Mails meines Wissens keinen speziellen Port haben, der frei gegeben werden muss. Außer vielleicht für einen Mail-Server.

Zumal beide PC's sichtlich über den selben Router beim TE laufen (selbes Netzwerk) und auf dem 1. es funktioniert, aber auf dem 2. nicht.
 
Nö, aber z.b. Explizit den 443 Port auf eine ip (pc) umgeleitet
 
Zurück
Oben