Textstempel unter GIMP?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Gimp (unter Linux) den von mir erstellten Fotos, die ich online veröffentlichen will, einen sichtbaren aber dezenten/eleganten Textstempel verpassen, also so nach dem Motto "Fotos by ... .de".

Kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten unter Gimp mache? Der Stempel soll nach Möglichkeit keine eigene "Farbe" haben, sondern eher wie so eine Prägung / Wasserzeichen rüberkommen.

Ach ja, und welche (elegante) Schriftart verwende ich denn am besten, ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen?

P.S.: Das Bildformat ist derzeit png...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielleicht kennt ja auch wer eine gute Anleitung für so etwas im Netz.

Danke schon mal,

Martin

Ich weis zwar nicht wie es unter Gimp am besten geht, aber schau dir mal Adobe Bridge CS5 an - ist kostenlos.

Sein großer Bruder Lightroom macht die Watermarks wenn gewünscht automatisch beim exportieren, sollte also bei Bridge nicht anders sein.

Edit: Ich glaube das "kostenlos" bezieht sich leider nur auf "in Master Collection kostenlos enthalten".

Edit2: Evtl. machst du einfach ne neue Ebene drüber mit weißer Schrift, 50% Opacity und Ebenenmodus auf "Fasern mischen".

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte finde ich Adobe Bridge kostenlos?

Auf der HP von Adobe steht das als Teil der Creative Suite. Nix free Download...

Was die Schrift angeht: Bei allem, was deine Linux-Distribution so mitbringt, kannst du gepflegt davon ausgehen, dass du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

dein "Stempel": Schreib deinen Text dunkelgrau auf eine weiße Ebene, schick einen ganz leichten Unschärfe-Effekt drüber (Gaussian Blur, 2-3px) und pack die Ebene unter die Ebene mit deinem eigentlichen Bild. Danach gehst du auf Rendern -> Bumpmap, wählst deine Textebene als Bumpmap und stellst dir den Tiefeneffekt entsprechend ein. Ist natürlich nur eine Möglichkeit... es gibt da sicher auch direkt n bequemes Plugin, das mir nur grad nicht einfällt.

Dateiformat: PNG ist ideal, wenn du geometrische Formen mit scharfen Kontrasten hast. Und natürlich ist PMG unumgänglich, wenn du Transparenzen benötigst. Wenn du hingegen komplexe Grafiken (Fotos, Artwork,...) hast, insbesondere mit hoher Farbzahl, nimm JPG, hat die weit bessere Kompression. Kann durchaus so enden, dass du 150kB in JPG hast, aber 2-3MB als PNG.

P.S.: Adobe stinkt. Hohe dreistellige Summen für etwas, dass Open Source Software genau so gut oder teilweise sogar besser kann...

Hey,

danke für die Infos.

Ich komme erst jetzt dazu, das auszuprobieren. Mal sehen, wie es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat super funktioniert. Herzlichen Dank.

Zurück
Oben