TFT an DVI = mehr schlieren ?

Freaky01

Lieutenant
hallo,

mal ne kleine frage:
ich habe nu seit ca. 3 wochen ein tft-monitor,den ich am anfang an dem dvi ausgang der grafik-karte angeschlossen hatte, ich musste aber feststellen das das bild bei spielen nachschliert, wobei wenn ich den monitor analog anschliesse dieses schlieren nicht ist ( kaum wahrnembares schlieren ) !
am schlimmsten ist das schlieren komischer art und weise bei open gl-spielen :(

liegt das evtl. an irgendwelchen grafik-karten einstellungen, oder gar an der grafik-karte selbst , da der monitor ja fast schlierenfrei darstellen kann :confused_alt: .

Monitor ist ein AOC 19 zoll TFT
Grafik-Karte = Albatron Ge-force 4ti4200 P Turbo

Ps.: habe nichts unter der such funktion gefunden dazu ;)

sig-ger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Monitortreiber installiert ?

Installier mal die LCD-Driver, ist immer besser als die Standart-Windowstreiber die den TFT oft nicht optimal ansprechen da diesen nicht voll erkennen, Download : http://www.aoc-europe.com/downloads/drivers/AOC_LCD.zip

Installation : Eigenschaften von Anzeige->erweitert->Monitor->Eigenschaften->Treiber->Aktuallisieren->Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren->Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen->dort dann auf "Datenträger" -> "Durchsuchen" - Button klicken und je nach TFT-Typ die jeweilige .inf-Datei suchen und auswählen sowie dann dort deinen Monitortyp.

Das mit dem mehr Schlieren am DVI kann ich nicht machvollziehen, hab das bei meinen TFT auch schon verglichen und ist bei mir nicht so, im Gegenteil, am DVI werden die einzelnen Zellen für die Bildpunkte direkter und ohne aufwändigere Analog->Digital-Umrechnung der Steuerelektronik im TFT angesteuert wodurch es wenn überhaupt dann nur optimaler sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps,

habe die treiber schon drauf bringen leider keine abhilfe, genau wie vsync ändert sich nichts :heul: !

schade das man das nicht mit bildern zeigen kann :mad:

aber evtl. gibt es ja noch ne möglichkeit was umzustellen, mal sehen was noch kommt
:)

@DjDINO . genau das hätte ich auch gedacht, im 2d bereich ist auch alles super, aber sobald es ans spielen geht ( open gl ) wird es schlechter !
ein bekannter hat mir erzäht, das könnte am schlechten dvi ausgang der karte liegen und matrox wären da die einzig guten, ist da was dran ?
sig-ger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal bei Beschreibungen zu TFTs gelesen, dass über DVI statt zB 75Hz(analog) nur 60Hz möglich sind.
Vielleicht liegts ja daran?!

nee an der Hz zahl liegt es nicht !
mein monitor hat
digital bei 1280x1024 = 75Hz
analog bei 1280x1024 = 85 Hz
aber auch bei 60 Hz ändert sich da nix !
sig-ger.jpg
<----ich finde ihn gut :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Schlieren nur bei Open GL Spielen ist, kanns nur irgendeine Einstellungssache sein :rolleyes:

jap, genau das was ich meine !
aber was ( habe schon sämtliches im treiber umgestellt ) keine besserung !
ist evtl. nur ein kleiner haken irgendwo aber wo :rolleyes:
habe auch schon ein paar treiber durch ( momentan den omega 44.03 )

es it vielleicht nicht bekannt, dass die qualität des zweiten ausgangs bei den meinsten karrten deulich unter dem ersten, hauptausgang liegt, die letzte ct hats bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
wie MoF bereits anmerkte:

bei Verwendung von DVI sind "nur" 60 Hz Wiederholrate erlaubt, du solltest also entsprechend alle Auflösungen auf 60 Hz locken

Zurück
Oben