TFT besser als LCD?

chico1401

Newbie
Hallo,

hab da mal eine generelle Frage, die mir praktisch brennend unter den Fingernägeln hängt.

Wieso haben die TFT's bei meistens >24 Zoll schon FULL-HD also 1920x1080, wobei die meisten LCD's dies kaum bzw. erst ab größeren Zöllern haben?

Ich frage nur aus reiner Neugier und ja, ein LCD hat ne Menge HDMI-Eingänge, ne super Fernbedieung etc. :evillol:

Gruss
chico1401

TFT = LCD. Oder was meinst du?

Es gibt wenn dann die Unterscheidung Plasma <-> LCD.

das es plasma und lcd gibt weis ich auch, aber es gibt, speziell im pc-bereich tft monitore, die wie ich oben schrieb, weit aus bessere auflösungen haben als ein lcd....

Wie bereits gesagt wurde (auch wenn du es nicht glauben wolltest), man kann in dem Sinne nicht zwischen TFT und LCD Monitoren unterscheiden.

Ein TFT Monitor ist ein LCD Monitor... nur spricht man bei Computer Monitoren üblicherweise von TFT, während man bei Fernsehern von LCD spricht. Im Grunde spricht man dabei einfach vone inem anderen 'Teil' des Geräts (mit LCD sind die Flüssigkristalle gemeint und mit TFT die Transistoren welche die Flüssigkristalle ausrichten). Korrekt würde man also wohl von TFT-LCD sprechen.

Was du vermutlich eigentlich meinst ist der Unterschied zwischen solchen (TFT-LCD) Monitoren die für den PC hergestellt werden und solche die als Fernseher hergestellt werden.

Hierbei sind diejenigen für den PC meist höher aufgelöst (und gleichzeitig kleiner), während die Fernseher keine solch hohen AUflösungen können aber dafür mit integriertem TV Tuner usw. alles was ein Fernseher halt so braucht mitbringen.

Der Grund ist natürlich, dass man üblicherweise vielleicht einen halben Meter von seinem PC Bildschirm weg sitzt, jedoch (hoffentlich) deutlich weiter weg von seinem Fernseher... da waren natürlich ganz andere Auflösungen benötigt.

Was du vermutlich eigentlich meinst ist der Unterschied zwischen solchen (TFT-LCD) Monitoren die für den PC hergestellt werden und solche die als Fernseher hergestellt werden.

Hierbei sind diejenigen für den PC meist höher aufgelöst (und gleichzeitig kleiner), während die Fernseher keine solch hohen AUflösungen können aber dafür mit integriertem TV Tuner usw. alles was ein Fernseher halt so braucht mitbringen.
Und dann hätten wir da auch noch eine sehr intressante mischung von beiden !

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=428e9ebc-fedb-4b0a-abd3-c787ba82d2bd

Übrigends gibt es wohl auch noch den keinen feinen unterschied
von meist als 16:9 (LCD) und 16:10 (TFT) oder ?

:)

frankkl

Zurück
Oben