[Entscheidungshilfe] Welches System passt besser zu mir ?

funkyfranky

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
47
Hi liebes CB Forum, ich freue mich hier zu sein. Wurde durch einen Bekannten auf euch aufmerksam.

Ich bin derzeit dabei mir ein neues System aufzubauen mit dem Schwerpunkt auf neuste Spiele und als Hauptarbeitswerkzeug für meine Tätigkeiten im Bereich Marketing, Webdesign und Bildbearbeitung.

Anforderungen an mein neues System :

Mit dem System möchte ich darauf abzielen eine gute Balance aus Grafikpower und Rechenleistung zu erreichen. Sprich, neuste Spiele sollten für paar Jahre flüssig laufen aber auch Programme wie Photoshop, Illustrator, Multitasking, Office Andwendungen und Web basierte Software ( Wordpress,Joomla , Typo3 ) und was sonst noch so dazu kommt. Hauptsächlich kann man sagen es sollte ein Allround Pc werden , da ich eben viel mit Office arbeite , viele Tabs aufhabe und erst danach mit Photoshop und Illustrator arbeite .
Also ich bin kein High End Grafikdesigner der eine extrem starke Workstation benötigt, sondern Online Marketing Manager , der von allem etwas betreibt. Zudem arbeite ich von zu Hause aus und würde mit der Kiste sehr gerne für die kommenden Jahre die Spiele mit angenehmen Einstellungen genießen können , da ich keine Konsole besitze, aber sehr gerne neuste Titel wie Witcher 3, Gta 5 mal wieder genießen würde. Achja das System wird locker 10 Stunden am Tag laufen und es wird Tage geben wo ich bestimmt mal meine 6 Stunden am Wochenende daddele.

Ich habe derzeit sein Athlon x2 5000 BE und eine 9800 GT sowie 4gb DDR2 Ram . Das System hat mir viele Jahre gut gedient, doch nun muss was neues her. Ich kann nichts vom Alten System übernehmen. Monitor habe ich einen 22 Zoll TN Panel Monitor und werde mir einen Full HD Monitor dazu kaufen also werde ich bin 1080p spielen und damit auch erstmal jahrelang zufrieden sein. Jedoch würde ich meinen alten Monitor gerne mit an das neue System anschließen und beim Arbeiten gerne beide benutzen und beim Gaming nur den neuen IPS Panel Monitor den ich mir noch kaufen werde, falls das funktioniert.

Ich habe mir anhand Recherche und dem empfohlenen thread aus dem Forum mal 2 Systeme zusammengestellt :

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis : 860 euro

Fragen zum System / Gründe wieso diese Komponenten :

Hier habe ich den i5 4460 gewählt anstatt einer stärkeren CPU damit ich mehr Geld in eine GTX 970 investieren kann. HGST Festplatten sollen die geringste Fehlerquote haben und solide sein. Habe ein AsRock h97 Board genommen, wobei auch ein günstigeres B85 Board auch in Frage käme?
http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html großer Unterschied?
Den Kingston RAM hab ich genommen anstatt Crucial Ballistix Sport , weil der vom Mainboard unterstützt wird bzw. auf der Liste von AsRock mit aufgelistet ist , der Crucial leider nicht. Der Ram so okay?
Als Grafikkarte eine EVGA GTX 970 SSC in der neueren Auflage ist die so in Ordnung ? Gäbe auch ne Cashabck Aktion von EVGA, Spurenfiepen in den Geizhalz Bewertungen zumindest präsent bei paar Personen das macht mir bisschen Schiss . Was meint Ihr ? ( btw ja , ich kenne das 3,5 gb Problem :) )

System 2 :

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preis : 750 Euro

Hier wurde bei der CPU 70 euro mehr investiert , dafür aber am Netzteil und an der Grafikkarte und am Mainboard gespart. Was meint Ihr zu diesem System. Ist es ausreichend für 1080p Gaming und ist der Prozesser nötig für meine oben beschriebenen Zwecke? Zumindest bei Spielen sollten sie 2 CPU sich nicht viel geben oder ? Soll ich ein 500 Watt NT nehmen um mir ein Grafikkarten Upgrade für die kommenden Jahre zu sichern? Müsste ja sicher schneller eine neue Grafikkarte kaufen als wenn ich eine 970 nehme.

Welches System wäre das besser ausbalanciertere oder bin ich komplett falsch mit beiden System ? Würden Probleme entstehen weil Komponente nicht zueinander passen oder weil ich falsches ausgesucht habe ?

Vom Budget her würde ich gerne so günstig wie möglich bleiben aber aufjedenfall unter den 900 Euro, es soll noch ein Zuzsammenbau dazukommen ( 30 Euro) deshalb wäre es wichtig zumindest Case,PSU,MB,CPU bei HWV zu kaufen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge, viele liebe Grüße, Marc
 
Crucial RAM nehmen.
Keine Travelstar: das sind langsame 2.5" Festplatten. DT01ACA z.B.
Ein CPU Kühler sollte man noch dazu nehmen.

Für dein Vorhaben eher den i5-4460. Aber wieso keine AMD Grafikkarte?
 
Generell: Eine Xeon CPU und eine 970 brauchen etwa 250 Watt unter Volllast, daher würde auch ein 400 Watt Netzteil gut reichen.

Würde dir generell eher zu einem Xeon raten mit am Besten 16 GB Ram. Für die Zukunft optimal gerüstet.
Grafikkarte eine 960 und entsprechend aufrüsten in 2 Generationen.
Eine Nvidia sollte aufgrund des Stromverbrauches die Beste Wahl sein wenn dein System quasi dauernd läuft.

Schnapp dir aufjedenfall ne SSD! 256 GB mit Windows und Adobe Produkte drauf, eventl noch GTA 5 ;)
 
Eine Nvidia sollte aufgrund des Stromverbrauches die Beste Wahl sein wenn dein System quasi dauernd läuft.

Das stimmt nicht. Der idle Verbrauch ist bei beiden praktisch gleich, bei AMD sogar geringer wenn der Monitor aus ist (Zero Core).
 
Moin,

ich rate auch zum Xeon und dann zur Vapor-X R9 280X bzw Asus R9 290, um im Budget zu bleiben. GTX 970 wäre zu teuer, außer du ziehst die Kosten für die zwei Games ab, dann aber auch die Asus damit du Cashback bekommst.
2x8 GB wären evtl. auch sinnvoll aber erstmal zu teuer.
HDD besser eine WD Blue.

Ansonsten guck mal hier, da ensteht ein recht ähnliches System: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-900eur.1478324/
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Crucial RAM nehmen.
Keine Travelstar: das sind langsame 2.5" Festplatten. DT01ACA z.B.
Ein CPU Kühler sollte man noch dazu nehmen.

Für dein Vorhaben eher den i5-4460. Aber wieso keine AMD Grafikkarte?

Okay was genau ist an dem Crucial RAM besser? Kühler wäre ja dabei oder? Falls es eher Luxus ist dann verschieb ich das lieber nach hinten mit dem extra Kühler. Okay dann such ich mir ne andere Festplatte. Basierend auf meiner Recherche, keine AMD weil ich überall les die Treiber sind schlecht, und die CB Benchmarks der Saphire Tri OC r9 290 aufzeigen dass diese Karte satte 400 Watt frisst das ist einfach mal doppelt soviel wie das Nvidia Gegenstück. Für meine Verhältnisse also einfach nicht vertretbar denn die Stromkosten leppern sich doch schon. Ganz schön heiß wird die Karte auch noch. + bei Nvidia gibts Momentan Witcher 3 dazu welches ich mir eh kaufen müsste.

Generell: Eine Xeon CPU und eine 970 brauchen etwa 250 Watt unter Volllast, daher würde auch ein 400 Watt Netzteil gut reichen.

Ich glaube du meinst TDP oder? Denn die 970 kann schon alleine 200 Watt verbrauchen laut den Reviews. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wäre natürlich optimal wenn 400 Watt tatsächlich reichen.

Moin,

ich rate auch zum Xeon und dann zur Vapor-X R9 280X bzw Asus R9 290, um im Budget zu bleiben. GTX 970 wäre zu teuer, außer du ziehst die Kosten für die zwei Games ab, dann aber auch die Asus damit du Cashback bekommst.
2x8 GB wären evtl. auch sinnvoll aber erstmal zu teuer.
HDD besser eine WD Blue.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Xeon. Könnt ihr mir bitte erklären wieso der Xeon eure Empfehlung bekommt ? Benutzt Photoshop denn Hyperthreading ( glaube nicht ) bzw macht der Xeon im Office Alltag wirklich einen Unterschied ?

Die Rohe Leistung wäre ja ca 20-25 % mehr oder falls Hyperthreading benutzt wird vom Programm/Spiel.

Wird der Xeon in 2 Jahren erst so richtig die Nase vorn haben ? Die zukünftliche Leistung ist natürlich nicht zu vernachlässigen . Nehmen wir mal Witcher 3 da macht es ja sogut wie garkein unterschied Hauptsache man hat nen Quadcore verbaut . Witcher 3 müsste ich mit einer 960 GTX dann auf Mittel runterschrauben um 50+ bis 60 FPS zu bekommen wie sieht das mit 2016 spielen ( bsp the division ) aus so rein spekulativ Ihr habt ja da ein besseres Gefühl als ich ( ich weiß keine Glaskugel, aber erfahrungsmäßig ) . Reicht da eine 960 überhaupt noch?
Möchte nicht wirklich nächstes Jahr schon wieder auf Low Einstellungen spielen.

Würde mich freuen wenn ihr nochmal auf diese Punkte eingeht weil ich da selbst echt nicht mehr weiter weiß. Habe mir extrem Viele Benchmarks, Reviews angeschaut und einiges dazugelernt in der kurzen Zeit aber immernoch viele Fragen die offen sind.
 
Okay was genau ist an dem Crucial RAM besser?
Er ist günstiger und macht das Gleiche.

Kühler wäre ja dabei oder? Falls es eher Luxus ist dann verschieb ich das lieber nach hinten mit dem extra Kühler.
Der boxed Kühler ist dabei. Ein anderer kühlt eben besser und macht die Kiste leiser, für den Xeon oder i5 4460 aber nicht zwingend nötig.

keine AMD weil ich überall les die Treiber sind schlecht, und die CB Benchmarks der Saphire Tri OC r9 290 aufzeigen dass diese Karte satte 400 Watt frisst das ist einfach mal doppelt soviel wie das Nvidia Gegenstück.

Da hast du dich verguckt, sowohl was die Treiber angeht, wo liest man denn so einen shice^^ als auch mit dem Stromverbrauch.1. Wird bei CB die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems angezeigt und nicht der einzelnen Komponenten und 2. liegt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei den gtx 970 Karten bei 240-290W und die der r9 290 tri-x bei 380W unter Last, sprich beim zocken oder wenn sie gefordert wird. Wenn du im idle bist nehmen sich die Karten nichts.
3. Liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen, wenn man die Tests von Tomshardware anguckt
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Dort liegt die Differenz unter Last bei 50W zwischen der im Test sparsamsten gtx 970 und der r9 290 tri-x. Letztendlich muss du selbst wissen wieviel Last die Karte zu stemmen hat, wenn sie jeden Tag mit 4h und mehr beansprucht wird unter gaming Leistung, dann macht sich der Verbauch sicher bemerkbar.
Die gtx 960 würde ich aber auf alle Fälle streichen und mich zwischen der r9 290 oder der gtx 970 entscheiden. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten hast du ja sicher schon im Forum/Tests recherchiert, ebenso bezüglich der Nvidia bescheisserle Taktik.

Kannst dir ja mal den Test ganz zu Gemüte führen, da sieht man nichts von einer krass unkühlbaren Karte, da Sapphire ein gutes Kühlsystem besitzt. Wenn du ein gescheites gut belüftetes Gehäuse nimmst dann gibt es mit der Karte sicher 0 Probleme was das angeht.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Xeon. Könnt ihr mir bitte erklären wieso der Xeon eure Empfehlung bekommt ? Benutzt Photoshop denn Hyperthreading ( glaube nicht ) bzw macht der Xeon im Office Alltag wirklich einen Unterschied ?
Meines wissens profitiert Photoshop von mehr threads bzw. hyperthreading und ist generell bei Anwendungen besser. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du natürlich entscheiden, kannst dich ja mal nach benchmarks umsehen bezüglich der Programme die du nutzen möchtest.

Für die gtx 970 genügt auch ein be quiet e 10 400W Netzteil, für die r9 290 würd ich etwas höher gehen, muss ja nicht immer be quiet sein, da gibt es auch andere gute Netzteil die etwas günstiger sind z.B.:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
 
Einen schönen Sonntag Morgen wünsch ich euch :D

Okay Vielen Dank Fei für die ausführliche Antwort. Das mit den Treibern hab ich auch ner Seite gelesen die nen Benchmark gemacht hat und sich beschwert hat dass die Treiber nich so gut wären. Aber ja ich mach mir bei sowas auch immer gern selbst ein Bild vorallem weil Meinung ja immer weit auseinander gehen bei Nvidia und AMD.

Okay das klingt sehr gut . Hab mir hier mal die Benchmarks angeschaut http://us.hardware.info/reviews/443...well-test-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6

und dort ist echt kaum ein Unterschied festellbar, in Photoshop, zwischen i5 und Xeon. Ich denke dann nehme ich lieber den i5 und kann das restiche Geld in ne Grafikkarte stecken.

Bei der Grafikkarte muss ich echt nochmal bissl überlegen und mich einlesen. Deine Links sind aufjedenfall sehr hilfreich ! Und sorry falls ich bisschen ignorant geklungen hab , war nich meine Absicht hab nur so viel gelesen darüber und hab mich dann echt vertan. Die r9 290 wird grad mal 72grad heiß das Referenz Modell war der heftige Glühkolben aber das wurde ja behoben von Saphire. Deshalb die r9 echt ne Überlegung wert.

Bei dem Test von tomhardware hat die gtx 970 in der Leistungsaufnahme Peak Watts bis hin zu 350 Watt für wenige millisekunden. Packt das ein 400 Watt NT ? Auf Nummer sicher wär ich doch eher mit einem 450 Watt oder? Soll ja ne weile halten das Ganze . Es kämeja auch noch in Zukunft extra Ramdazu, Laufwerk, SSD , vllt ne zweite Festplatte und ein Blu Ray LW

Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe ich überleg nochmal wegen der Grafikkarte. Aber ansonsten sieht das System so aus

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Gesamtpreis 830 Euro :)

Ist die Asus Strix zu empfehlen von euch hier im Board ? Motherboard (msi ) kann ich so nehmen oder hab ich Schrott rausgesucht ? Das h97 hat Intel ethernet ist das ein großer Unterschied?

Ansonsten würd ich das so nehmen und falls ich mich doch für ne r9290 entscheide nehm ich das gleiche Super Flower ne Nummer größer 550 Watt.

Was meint Ihr sieht das gut aus, fehlt irgendwas ( an Kabeln eventuell ) Eine SSD würde ich noch nachrüsten in Zukunft.

Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In jeden neuen Rechner egal wie billig der ist, gehört eine SSD auf der die Systempartition inkl. Programme und evtl. auch alle Spiele darauf installiert sind. Ich kann nicht verstehen, warum man das bei kompletter Neuzusammenstellung eines Rechners weglässt.
..btw.. ich baue gerade einen Officerechner zusammen, der besitzt eine 250GB SSD und hat 320€ gekostet.

Photoshop: Benötigt viel RAM (mind. 8GB, idealerweise 16 GB) und profitiert fast ausschließlich vom Prozessortakt. Bei der Entscheidung zwischen Xeon und i5 ist also ausschließlich der Takt der CPU entscheidend.
 
In jeden neuen Rechner egal wie billig der ist, gehört eine SSD auf der die Systempartition inkl. Programme und evtl. auch alle Spiele darauf installiert sind. Ich kann nicht verstehen, warum man das bei kompletter Neuzusammenstellung eines Rechners weglässt.
..btw.. ich baue gerade einen Officerechner zusammen, der besitzt eine 250GB SSD und hat 320€ gekostet.

Photoshop: Benötigt viel RAM (mind. 8GB, idealerweise 16 GB) und profitiert fast ausschließlich vom Prozessortakt. Bei der Entscheidung zwischen Xeon und i5 ist also ausschließlich der Takt der CPU entscheidend.

Okay dann pack ich evtl nochmal 8gb dazu. Aber ne SSD passt einfach nich ins Budget außer ich beschneide die GPU auf eine Klasse niedriger. So eine SSD lässt sich ja leicht nachrüsten also sehe ich da garkein Problem. Habe jetzt eine 8 Jahre als Seagate Festplatte und mach mir erstmal gemütlich Kaffee bis der PC hochgefahren ist :evillol: von daher bin ich schlimmeres gewohnt.
 
Zurück
Oben