TFT bleibt dunkel -> Grafikkarte defekt?

Firehand

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
57
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Nachdem der PC nichtmehr hochfuhr und Windows nicht startete, habe ich es neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Formatierung der Festplatte bei 25% "aufhing". Aber über die "Schnellformatierung" hat es dann geklappt.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass seitdem genau ab dem Moment, wo der blaue "Willkommen"-Screen beim Windowsstart erscheinen sollte, der TFT schwarz bleibt. Er schaltet jedoch nicht ab, also hat er ein Signal. Manchmal kommt es auch vor, dass der PC dann abstürzt und komplett neustartet. Ich habe den neuesten Grafiktreiber für die Radeon 7500 installiert und im abgesicherten Modus bei 640x480 läuft alles, so dass ich hier diesen Text schreiben kann...

Woran kann es liegen? Kann es mit dem Netzteil zusammenhängen oder damit, dass der PC auch vor der Neuinstallation von XP nicht startete oder mit dem nicht durchführbaren Formatieren der FP?

Der PC lief jetzt lange Jahre ohne Probleme.

1,8GHz P4
256 MB RAM
Win XP Prof SP2
ATI Radeon 7500

Vielen Dank für evtl Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFT bleibt dunkel-->Grafikkarte im Eimer????

Das liegt eher an den Einstellungen die der Monitor nicht unterstützt. Geh im abgesicherten Modus, starte die Einstellungen der Graka und stell einen anderen Wert rein, TFT Bildschirme können keine 100 Hertz, stell mal auf 60 Hertz und versuch es dann noch mal. Dann sieh in der Anleitung vom Monitor nach wie weit Du gehen kannst, denke mal das er so bis 75 Hertz schafft.
 
AW: TFT bleibt dunkel-->Grafikkarte im Eimer????

Ja ok, ich habe den Grafiktreiber nicht über den ATI-Installer installiert, sondern nur über die Systemsteuerung von Windows (Treiber aktualisieren...etc), so dass ich keine Einstellungen vornehmen kann. Das lag daran, dass das Setupprogramm von ATI nen Standarttreiber sucht, aber im abgesicherten keinen findet und abbricht.
Das kleine Infofensterchen des TFT zeigt mir jedoch an, dass 60Hz als Frequenz vorliegen und ne Auflösung von 1280x1024. Und genau dann wirds dunkel. Wie gesagt der TFT lief jetzt etwa nen halbes Jahr super mit dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nen andere Grafikkarte verbaut, jetzt läuft gar nichts mehr. Sogar das obligatorische Piepen beim Starten kommt nicht...also wird es wohl doch am PC liegen und nicht an der Karte bzw dem TFT....deswegen werd ich in nem anderen Forum weiterfragen... Klick

Danke Euch trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Infofensterchen des TFT zeigt mir jedoch an, dass 60Hz als Frequenz vorliegen und ne Auflösung von 1280x1024. Und genau dann wirds dunkel.
Mehr wird der dann wohl auch nicht können, stell es bei der Grafikkarte richtig ein und dann sollte es gehen. Warum die neue Karte nicht geht, kann ich nicht sagen. Evtl falsch eingebaut oder beim Einbau andere Sachen gelöst, also mal alle Karten wieder richtig einstecken, Ram reindrücken, CMOS Clear machen usw...
 
Die ATI Karte läuft in nem anderen System so gut wie immer :-)

Mit allen zur Verfügung stehenden Karten springt die betroffene Kiste nicht an. Alle Karten sind fest, Batterie habe ich kurz draußen gehabt, kurzgeschlossen und ausgettauscht...deswegen wird es wohl nicht an der Karte oder dem TFT liegen...wie vermutet....

deswegen hier
 
Zurück
Oben