TFT blinkt bei Installation nur

Chriz

Lieutenant
TFT blinkt bei installation nur

Hallo miteinander,
ich weiß jetzt nicht so recht ob es hier ins Forum passt, da ich glaube daß es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem handelt, habe aber kein passerendes Forum gfunden.
Mein 'Problem ist, daß wenn ich ein anderes OS wie Windows installieren will (Linux oder OS2) dann fängt mein TFT-Monitor während der installationsroutine an zu blinken, so als würde sich die Bildwiederholfrequenz nicht mit meinem TFT vertragen - laut OSD-Menü ist die aber 60Hz, also okay.
bei Linux in der Konsole ist alles okay, wechselt die Installationsroutine aber in die grafische Oberfläche, geht der Bildschirm im senkundenintervall (eher etwas schneller) an und aus, so ist es unmöglich estwas bei der installation zu lesen oder markieren, installieren konnte ich Linux nur weil ich den Setupverlauf einigermaßen auswendig kenne.
Nun hab ich mir Zeta gekauft (im groben und ganzen auf OS2 basierend) und auch hier das gleiche Problem, zuerst ist alles okay, wenn die grafische installtionsroutine geladen wird blinkt mein Bildschirm wieder!?
hat jemand ne Ahnung woher das kommen könnte???
- im übrigen ist es bei der windows-installation nicht so, und auch bei Linux verschwindet das Problem sobald die Graka-treiber geladen werden!

Mein System:
Gigabyte GA-7N400 pro 2 (nForce2-board) mit nem XP 3000+
Radeon 9600pro (Sapphire Atlantis Pro Fireblade)
Im BIOS hab ich fast-write deaktiviert, First-init graka ist agp und ich hab auch die option "OS Select for DRAM > 64 MB" mit disable und enable ausprobiert!

@ Chriz: Hardware --> Peripherie passt doch ganz gut! :D

Es sieht so aus, als versuche sich der TFT per auto-adjust auf das Signal der Grafikkarte einzuschießen, kriegt es aber nicht gebacken und versucht es daher immer wieder.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Bildsignal der Graka in Ordnung ist, dann versuche doch mal, in den Einstellungen des TFT die auto-adjust-Funktion abzuschalten, sofern das möglich ist.

Und sag bitte Bescheid, was dann passiert.

Gruß, Tiguar

Hi,
nei ich glaube nicht das es das Auto-adjust, wenn das kommt sehe ich auf dem Bildschirm eine erkennbare Meldung, und obwohl der TFT blinkt sehe ich diese nicht bei der installation, folglich macht er wohl auch keine Neuabstimmung!
Überprüfen kann ich das leider nicht, da ich den Auot-adjust nich abstellen kann, bzw, macht er das soweit ich weiß sowieso nicht automatisch sondern erst auf knopfdruck!
Ich dachte jetzt eher an einen Fehler im Bios bzgl. der Graka, hab da aber auch schon ein aktuelles update aufgespielt -> ohne erfolg :-(

sehr merkwürdiger fehler

hat dein TFT DVI und VGA?
wenn ja, teste doch einfach mal den jeweiligen anderen Anschluss, je nach dem wie Du ihn jetzt angeschlossen hast

hi gonzo,
ja, ich hab schon beides, also DVI und VGA ausprobiert, das Ergebniss ist immer das gleiche, ich bin jetzt gerade dabei die Graka zu tauschen, wenn das nichts nützt, versuch ich's mal mit nem anderen Monitor! :mad:

So, nochmal hallo miteinander,
ich hab jetzt mal die Radeon ausgebaut und dafür ne geforce FX5200 eingebaut, nun klappt, zumindest das Setup von Zeta läuft einwandfrei, ich werds jetzt nochmal mit Linux versuchen, denke aber das es hier nun auch geht!

Aber kann mir mal einer erklären was da genau los ist? - im Bios wurde nichts geändert, nur alte Karte raus, neue Karte rein! werd mal ne mail an den Kundenservice von Sapphire schreiben, aber ich denk mal die werden das dann auf den Mainboardhersteller schieben, die wiederum werden dann wohl sagen daß liegt an Sapphire! *seufz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin der meinung, das du den altentreiber (von beiden grakas) mal runterschmeißen mußt. Ich tippe auf treiber ! Test mal ! Viel Erfolg ! ;)

Zurück
Oben