TFT brummt wenn er an ist! Ist das normal?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab nen Iiyama ProLite E431S, der eigentlich ein super TFT zum Gamen und so ist. Doch nun habe ich bemerkt, wenn der TFT an ist, dann gibt er ein komischen brummen von sich. Das brummen ist zwar leise, aber wenn ich abends vor dem PC arbeite, dann hört man es schon. Habt ihr auch ein brummen an eurem TFt oder bin ich da der einzige und ist das denn normal das TFTs brummen wenn sie an sind?

MfG ICH

hi,

ich habe zwar keinen TFT am PC aber einen im Notebook und dieser brummt kein bischen.
Warte am besten auf noch eine Antwort, vielleicht hat ja ein Kollege hier den gleichen und kann dir sagen ob das normal is, was ich mir aber beim besten willen nciht vorstellen kann.
Dann nutze auf jeden Fall deine 2 Jahre Garantie die du hast (ich gehe mal davon aus, dass du den TFT erst vor kurzem gekautf hast) oder vielleicht sogar deine 14 Tägiges-Rückgaberecht.

Das könnte der Spannungwandler (Trafo) sein.

hi,
habe zwar nicht deinen tft , aber habe einen tft und da brummt nichts.
also normalerweise sollte da nichts brummen , wäre mir neu, kollegen von mir haben auch tft´s und keiner von denen brummt .
evtl. brummen ja ( wenn vorhanden ) die lautsprecher leise, regel die mal runter . ;)

Das mit den Lautsprehcern hab ich mir auch schon mal überlegt, denn der TFT hat ja 2 integrierte Lautsprecher Allerdings habe ich sie gar nicht in betrieb und so dürften sie doch dann gar nicht brummen oder etwa nicht?

naja wenn sie laut geregelt sind kann das schon zu einem leisen brummen führen.
regel sie doch vorsichtshalber mal ganz runter.

Mein TFT brummt nur wenn ich die Helligkeit des Bildschirms herunterregel.
In der Werkseinstellung ist nichts zu hören.

brathaehnchen schrieb:
Hi, ich hab nen Iiyama ProLite E431S, der eigentlich ein super TFT zum Gamen und so ist. Doch nun habe ich bemerkt, wenn der TFT an ist, dann gibt er ein komischen brummen von sich. Das brummen ist zwar leise, aber wenn ich abends vor dem PC arbeite, dann hört man es schon. Habt ihr auch ein brummen an eurem TFt oder bin ich da der einzige und ist das denn normal das TFTs brummen wenn sie an sind?

MfG ICH

ich besitze exakt den selben monitor (siehe signatur :P) und ich kann dir sagen, dass da absolut nix brummt. ich würde an deiner stelle deinen schnellsten umtauschen

Ist glaube ich normal, dass einige TFTs brummen. :rolleyes:

Ich hatte mal einen TFT und der brummte auch nur, wenn ich die Helligkeit auf etwas über 75% gestellt habe. Unter 75% war kein Brummen zu hören, deswegen würde ich mal die Helligkeit runterregeln. Vielleicht ist dann das Brummen weg.

Da dieser Thread beim googlen auftaucht:

Samsung 2443 BW 24". Das selbe Problem.

- Helligkeit im Monitormenü auf max. Kontrast auf 60.
- Im NVidia Grafikkartentreiber (Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung)
- unter "Anzeige" / "Desktop Farbeinstellungen anpassen"
- Helligkeit auf z.B. 40% und Kontrast auf z.B. 40%
-> Kein pfeifen / brummen und das Bild sieht schöner aus als vorher.

Siehe auch: Mein TFT-Monitor summt/pfeift, woran liegt das? (Stand Jahr 2004)
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq104.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben