TFT Empfehlung, die 4012te

Loopo

Admiral
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für lau! :D

Ich besitze momentan einen Iiyama Vision Master Pro 454. Wenn ich auf einer Lan das Bild mit anderen vergleiche (egal ob CRT oder TFT), fällt mir auf, dass ich eindeutig das kräftigste, schönste und klarste Bild von allen habe! :cool_alt:

Jetzt möchte ich mit einem TFT in dieser Hinsicht natürlich keinen Rückschritt erleiden und zum Spielen soll er aber auch noch geeignet sein (deshalb kein MVA/PVA-Panel).

Meine Wünsche an den TFT sind:
* 17 bis 19 Zoll (18 Zoll sehe ich als Optimum, aber da gibt es nicht gerade viel Auswahl)
* DVI-Eingang und am besten noch einen 2. Eingang (egal ob DVI oder VGA)
* 1280x1024 Auflösung
* spieletauglich - Responsezeit < 20 ms
* Kontrast >= ~ 500:1
* Helligkeit >= ~ 300 cd
* hohe Blickwinkelunabhängigkeit ~ 160°
* schwenkbar
* gute, gleichmäßige Ausleuchtung
* farbtreu
* Preis < 500 € (300 € wären allerliebst ;))

Wie ist die XBlack Technologie von Sony zu bewerten? Gegen TN-Panel habe ich halt so meine Vorbehalte. Habe hier wo von einem Samsumg mit Kontrast 1000:1 gelesen, welcher ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Als Empfehlungen sind derzeit der BenQ FP937s+ und der Hyundai L90D+ anzusehen - 19", gute Bilddaten (Kontasr, Helligkeit,...) und nur 8 ms nominale Reaktionszeit. DIe beiden verwenden das selbe Panel, der Hyundai ist jedoch etwas teurer, dafür besser ausgestattet (Höhenverstellung, Pivot etc.) - Wer also sparen will, kann den BenQ nehmen.
Die erüfllen auch beide alle deine Anforderungen.

Sony X-Black ist ziemlich Mist - zum Anschauen im Geschäft ganz nett, aber der übertriebene Spiegeleffekt ist halt nicht jedermanns Sache, dazu sind die Sony sauteuer. Wenn du spielen willst, kommst du an TN nicht vorbei (außer du nimmst S-IPS aber da gibts so gut wie keine Auswahl).

iiyama prolite e431, der zockermonitor schlechthin. auf prad.de gibts mehrere testberichte dazu. ich besitz ihn selbst und ist echt schick das ding, kostet dabei aber auch nur 240€ ! :D
reaktionszeit ist mit 16ms angegeben allerdings gewinnt er duelle mit 12ms' monitoren.

cya

*edit* ist nen 17 zoll tft, 19 zoller find ich net so toll weil die auch ne auflösung von 1280 haben und dabei nur die bilddiagonale größer ist, bringt imo nicht wirklich was weil die pixeldichte gröber wird.

In welchen Monitoren werden momentan überhaupt (S-)IPS Panels verbaut?

hm, hab grad bei Prad.de geguckt, scheint nicht so viele brauchbare zu geben, der Unterschied zu TN-Panels soll auch nicht sooo toll sein ... schwierige Sache, überlege mir, einfach den Viewsonic VX715 probehalber zu bestellen, der ist wenigstens billig :D

Zuletzt bearbeitet:
Als einzigen S-IPS-TFT kenn ich den LG 1710B, der aber nur 17" ist. Ansonsten gilt SIPS als Idealkompromiss zwischen PVA/MVA (Bildqualität) und TN (Spieletauglichkeit).

Zurück
Oben