TFT erzeugt verwischtes Bild

Bloby333

Ensign
Mahlzeit,

ich habe festgestellt, dass ich in letzter Zeit ein stark verwischtes Bild habe. Besonders bei Texten fällt der Effekt auf. Ich hoffe man kann das im angehängten Screenshot erkennen.

Mein Bildschirm ist der Samsung SyncMaster 943NW. Als Grafikkarte habe ich zur Zeit die NVIDIA 9600GSO eingebaut. Bei meiner ATI HD 2600 XT, die ich vor kurzem noch drin hatte, hatte ich allerdings das gleiche Problem.

Liegt das am alten TFT oder der alten GPU? Oder brauch' ich nur eine Brille :freak:?

MfG Bloby333

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 326
Also am Screenshot ist nichts zu erkennen -> das Problem liegt bei dir

Welche Auflösung hast du eingestellt bzw. wie ist der Monitor angeschlossen? Denn bei VGA könnte eine zu hohe Auflösung das Problem sein

Selbst schuld, wenn man nen Monitor ohne Digitaleingang kauft... (wobei ich digital auch erst ab 1680 x 1050 als zwingend erforderlich betrachten würde).
an der Grafikkarte dürfte das generell nicht liegen, in Sachen Anzeigequalität sind da alle Grafikkarten ziemlich gleich gut (erst recht, wenn es sich um nen Digitalausgang handeln würde).

Ansonsten spiel mal mit Cleartype rum.

P. S. Dein Theme ist mal mehr als nur Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
bild ist doch top, alles da JD-DAEMON usw... ;-)

haste den style selbst gemacht ?
ansonsten mal wieder standart wählen und schauen obs da OK ist.

War das Bild denn früher besser? Wurde es ganz plötzlich so schwammig oder ist es eher so eine Entwicklung?

Grundsätzlich ist der analoge VGA Anschluss für hohe Auflösungen sowieso nicht sooo geeignet. Ein wirklich scharfes Bild gibts da eben nur mit einer komplett digitalen Signalübergabe (egal ob DVI, HDMI oder DP)

Könnte es denn sein, dass das Kabel einen Knick bekommen hat? Da hättest du noch zusätzliche Verluste.

supastar schrieb:
P. S. Dein Theme ist mal mehr als nur Geschmackssache...

Habe ich nur so eingestellt, da das Problem bei Schwarz-Weiß Kontrast besonders stark auffällt :rolleyes:

Ansonsten: Bildschirm ist per VGA-Kabel an Grafikkarte mit VGA-Adapter angeschlossen. Andere Anschlüsse hat der Monitor auch nicht. Die Auflösung liegt bei 1440*900.

Dasselbe Problem hab ich auch. Bei mir kommt das meist nach Spielen. Jedoch ist bei mir immer nur die mitte unscharf. Samsung Synchmaster 2494LW

Ich seh nix aufm Screenshot )

Versuche mal bitte den Monitor auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen.

MfG SaxnPaule

Ich denke bei dir liegt das Problem wirklich eher am Monitor,
ist er per VGA oder DVI angeschlossen?

Bei uns auf der Arbeit gibt es auch einige Monitore die solch ein phänomen haben, hierbei liegt es an einem defekten Monitor.
Wenn man dann aber den Monitor neu ausrichten lässt, ist der Fehler meistens behoben.

Ich hab' meinen PC grade an den 22 Zöller meines Bruders angeschlossen und musste feststellen, dass das Bild bei ihm normal ist. Dann dachte mir so: "Schei**, jetzt kannste auch noch 150 € für ein neuen TFT blechen." Als ich dann aber wieder meinen alten Bildschirm dranklemmte, war die Verschwommenheit verschwunden. :D Da habe ich mir so gedacht: "Chillig".

Keine Ahnung was geschehen ist, aber das Bild ist jetzt bedeutend besser.

Danke für die schnelle Hilfe.

ES kann sein, das der Bildschirm sich neu kalibiriert hat.
Das ist eine häufige Ursache.
Und ich musste grade mit entsetzen feststellen, das ich vor dem gleichen Monitor wie der TE sitze :D

@ x4element:

So viel Geld für Hardware (deine Signatur) und so ein reudiger Monitor?

Ein TFT an VGA zu betreiben ist einfach der größt mögliche Blödsinn. Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Bild, dass in ein Analogsignal konvertiert wird. Dann rechnet sich der Bildschirm aus dem Analogsignal wieder ein digitales Bild das er darstellen kann. Da hat man doppelten Konvertierungsverlust und das ganze völlig sinnlos.

Jepp, bei 19" ist VGA noch ok, ab 1680 x 1050 Pixel ist VGA aber kaum mehr zu ertragen.

Das erklärt natürlich einiges... 19" als Widescreen ist ja mal wirklich daneben...
Falls ihr nen Betriebsrat habt, könntest du aber was besseres einfordern,
(z. B. ist laut BildschArbV ne Höhenverstellbarkeit Pflicht) :D

Mein 24" 1920 x 1200 is ne feine Sache :evillol:

Zurück
Oben