TFT flackert - mir ist schon ganz schlecht

L

latita

Gast
Hi,

Ich hab meinen Monitor (Acer AL 1715) jetzt an meinem "neuen" Rechner angeschlossen (Leadtek Winfast K7NCR18D, Sapphiere Radeon 9700 Pro, AMD Athlon XP2800+ und 256MB Arbeitsspeicher)
Auf jeden Fall flackert er jetzt. Der Monitor war vorher an meinen anderen Standrechner dran und da konnte ich das nicht feststellen. Ist auch nicht so, dass das ganze Bild ruckelt und man es auffällig sieht... sondern es ist nur ganz klein und unscheinbar. Wahrscheinlich würde es meinem Freund nicht auffallen, aber ich kann hier schon gar nicht mehr hergucken. Und zwar sieht man es besonders z.b. in der Taskleiste rechts. der Strich zum Systray. Der flimmert und wackelt. So ein Schlangenmuster.

Zum anderen hab ich das Gefühl, dass alle Linien wischig sind.

Ati Treiber hab ich den drauf, den ich bei ATi gefunden hab... ich glaub aber, dass ich so ein allgemeiner für die Serie.
Die CD für die Grafikkarte hab ich leider nicht und im Netz auch nichts passendes für genau die Karte gefunden. Hat einer einen Tipp?

Wen du den Monitor zuvor via. DVI angeschlossen hattest und jetzt via. D-Sub könnte es möglicherweise daran liegen.

nein ich hatte schon immer VGA :(
Ich hatte davor mal in den anderen Threads dazu geschaut... aber irgendwie konnte mir das nicht weiterhelfen... auch wenn es eine sehr dumme Frage sein mag:
Aber hat eine Umstellung der Bildwiederholungsrate tatsächlich Auswirkungen auf das Bild eines TFT??

Vielleicht muss du ihn manuell synchronisieren,kann sein dass die automatik nicht so richtig funzt.

Die Hz-Zahl beim TFT ist ausschliesslich das Eingangsignal, nicht wie beim CRT.
Wenn das natürlich schlecht ist, zb. schlecht abgeschirmtes Kabel oder Graka-Ausgang kann der TFT natürlich auch nicht zaubern. ^^

Aber auf die Augen haben die Hz beim TFT keinerlei Einfluss, da das Bild nicht wie beim CRT zeilenweise und immerwieder neu aufgebaut wird, somit ist garkein Zeilenflimmern möglich. Max. ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung oder eben die beschrieben anderen Ursachen. :)

Bei manchen TFT/ Graka Kombis können mehr Hz (75) dennoch etwas bringen.
Probieren kannstes mal, wenn es angeboten wird.
Am "alten" Rechner geht der TFT nachwievor einwandfrei? Dann würde ich auch auf die Graka bzw. deren Treiber tippen. Vllt. ist ja noch vom Vorgänger was drauf bzw. anders eingestellt oder Pins verbogen usw..

also, ich hab das jetzt mal gesucht und umgestellt und man mag es kaum glauben, aber das bild ist schäfer und der besagte strich flackert nicht mehr....
Die Graka wurde, bevor ich sie bekam noch bei wem anders getestet und dort lief sie einwandfrei

Krass, wenn ich die Hz-Zahl wieder zurückstelle ist es noch viel schlimmer als vorher... dann lass ich es also bei 75Hz

Ja dann lass es auf 75 Hz, wenn es damit besser läuft. Schaden tuts nix.
Normal und gängig sind aber 60Hz, nurso zur Info für die Zukunft. :)

Ich lass meinen auch auf 75 Hz laufen. Bei 65 flackert der bei mir auch.

Merkwürdig :(
Wenn ich bei mir die Herzzahl über 61 stelle kriege ich ein verschwommenes bzw. kein Bild mehr.
Ich habe es im Nvidia Controllpanell verstellt.

Meine Hardware :
NEC LCD 2170NX
MSI 7900GTO

*seufz* Thema ist ja eigentlich schon so gut wie abgeschlossen, aber ich möchte dennoch einfach mal mein leid klagen :D

Heute ging mein liebster Monitor nicht mehr an. Es heißt er bekomme kein Signal. D.h. wir dürfen uns heute mal an das Elektrofachgeschäft unseres Nichtvertrauens wenden und ein neues Kabel besorgen.

Das mit dem Kabel war ein langer schleichender Prozess. Wackelkontakt und ähnliches.
Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass ich mit dem neuen Kabel auch die Hz-Zahl wieder runterschrauben kann

Zurück
Oben