TeamViewer Motive 4

TFT für AutoCAD

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich einen neuen PC zulegen und u.a. auch einen neuen Monitor. Ins Auge gefasst hat sie das momentane Angebot bei MM, den Acer g205hqvb für 80,98,-. Da der TFT aber "nur" eine Auflösung von 1600x900 bietet, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er für ihre Zwecke so geeignet ist. Sie möchte nämlich AutoCAD verwenden...und das beruflich. Filme sollen keine drüber geschaut werden, ansonsten hin und wieder mal ein Spiel oder ein bisschen Grafikbearbeitung mit Photoshop und Co das aber eher hobbymäßig.

Ist der TFT den Anforderungen gewachsen oder sollte es eher einer mit einer höheren Auflösung bzw. noch anderen Daten sein? Wenn ja habt ihr auch Beispiele? Preis sollte 150€ nicht übersteigen.

im Media Markt gibts gleichzeitig auch eine Nummer größer für 117 Euro, allerdings mit FullHD
Die 180 Pixel in der Höhe tun auf jeden Fall gut

Ich denke auch ein TFT mit FullHD würde nicht schaden, nur die Frage ist, ob es ein "Muss" ist weil man sonst nix "sehen" kann etc. oder macht es nur begrenzt Sinn oder macht es sogar gar keinen Sinn. :confused_alt:

Hi,

ich würd wenigstens einen 22 Zoll nehmen. Und unbedingt auf nen DVI Anschluss achten, sonst wirkt das Bild leicht verschwommen. Bei CAD nicht unbedingt angenehm. Ich hab auf der Arbeit nen Lenovo L2250p. Ist gar nicht übel für den Preis, liegt aber minimal über dem Budget.

Grüße
Jürgen

Ok das klingt logisch. Sonst noch was worauf man bei sowas verstärkt achten muss? Kontrast? Reaktionszeit eher weniger oder?

Ich selbst habe auch schon viel beruflich mit CAD gearbeitet und stimmt jumas da zu:
Mindestens 22" und DVI anschluss.
Ob jetzt FULL-HD oder nicht ist für CAD zwar egal aber wenn man schon geld ausgibt würde ich die paar euro mehr in die hand nehmen da man dann einfach auf der sicheren seite ist was andere anwendungsbereiche angeht.
Aus meiner erfahrung im privaten sowie auch im beruflichen bereich würde evtl sogar empfehlen zwei monitore zu benutzen. Ich tue das seit Jahren und es war für mich schon nach kurzer zeit nicht mehr wegzudenken. Besonders im CAD bereich ist das auch nicht unüblich da man den großen/hauptmonitor dann für CAD verwenden kann und auf dem meistens kleineren monitor daneben diverse exceltabellen, odnerstrukturen usw.

Ergänzung: Er der TFT sollte unbedingt und gute schwarz darstellung haben, da der hintergrund bei 2D CAD meist schwarz ist und man sonst immer auf eine schwarze fläche blickt unten und oben grau wird bzw. beleuchtet aussieht. Die reaktionszeit dagegen ist inzwischen bei praktisch allen geräten völlig ausreichend.

mfg
Bryce

Zuletzt bearbeitet:
Ein glänzendes Display sollte es natürlich auch nicht sein.
Die anderen Sachen sind eher weniger wichtig, bzw. in dieser Preisklasse wohl nicht sonderlich relevant.

Nur...für Bildbearbeitung sind die Displays eher weniger geeignet.
Fals es ein Lenovo L2250p werden sollte könnte ich Dir allerdings die Farbeinstellungen und ein Farbprofil schicken, damit sollte es dann etwas besser passen.
Ich hab meinen auf der Arbeit mit meinem Colorimeter eingemessen. Und da ich schon 2 Monitore hatte, kann ich sagen das das Farbprofil auch auf dem zweiten Monitor noch recht gut gepasst hat.

Grüße
Jürgen

Ok also 22", Auflösung nicht ganz so wichtig, gute Schwarzdarstellung und DVI-Anschluss.

Der Lenovo macht einen guten Eindruck. Wenns ein Lenovo wird, komme ich gerne auf die Farbeinstellungen zurück ;) danke für die Hilfe

Gerne!
Schick mir dann einfach ne PN!

Grüße
Jürgen

Also, nach meiner persoenlichen Erfahrung: Aufloesung, Aufloesung, Aufloesung.

ALLES andere (selbst der Schwarzwert) ist fuer CAD komplett egal - DVI natuerlich nicht. Ob man in ACAD Lichthoefe sieht, ist im Prinzip auch egal. Zudem ist 2D-ACAD eh tot, hoffentlich arbeitet niemand mehr damit :D

24Zoll, Full-HD, 16:10, DVI

Das waeren mal die Kriterien nach denen ich einen CAD-Monitor auswaehlen wuerde...

Auflösung ist sicher nicht ganz egal (sollte nicht ZU niedrig sein) aber auch nicht überkritisch.
Das mit den Lichhöfen ist sicher ein bisschen geschmackssache aber viele leute (mich auch) stört das sehr.
Und das mit dem 2D-CAD ist tot ist einfach nur totaler quatsch. In der Industrie wird teils sehr viel damit gearbeitet: Grundrisse, Vorlagen für Maschinenteile usw...
Sicher ist 3D-CAD besser und ich selbst bin ein großer Fan davon und arbeite lieber mit 3D aber 2D ist eben immernoch nicht wegzudenken.

PS: Wenn du schon Auflösung predigst bedenke mal das du bei 24" und FULL-HD ne geringere Pixeldichte hast als bei einem 22" FULL-HD. -> hohe auflösung auf kleinerer Fläche -> "besseres Bild"

Eine zu hohe Pixeldichte (wie z.B. bei 15-Zoll Notebooks mit F-HD) ist aber auch wieder kritisch ;)

Mir kommt es vor allem darauf an dass ich moeglichst "viel" sehe, und das geht eben nur ueber die Aufloesung. Auf dem Monitor mehr darzustellen bedeutet insgesamt ein einfacheres Arbeiten.

sorry 4 ot:

Und, ja, schon klar, 2D-ACAD wirds noch ewig geben, weiss ich doch ;) Wirklich brauchen tut man es aber doch nicht (mehr), ein DXF fuer einen Lasercutter oder aehnliche Maschinen bringt jedes CAD zustande... Layout-Plaene koennen auch einfacher erstellt werden, ausserdem ist dabei die Integritaet gegeben und das laestige Import-Export-Gefrickel laesst sich auch vermeiden.

Ok also um hier einen Kompromiss zu finden würde ich sagen FullHD Auflösung und 22", evtl. noch 23" wird aber eher über das Budget hinausgehen. Ich denke das ist eine Auflösung mit der es sich sehr gut leben lässt. Was die Lichhöfe angeht....keine Ahnung das ist eben Geschmackssache, da der TFT nicht für mich ist, kann ich da nichts zu sagen. Mich persönlich stört es nicht, aber ich arbeite auch nicht mit CAD oder Photoshop etc.

Mal so am Rande. Was für eine Grake würde sich für ihren speziellen Fall anbieten? Eine kleine Workstationkarte oder eher eine normale? Budget liegt hier bei 120 - 130€.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bereich arbeitet denn deine Freundin?

Ein 22" Monitor wäre mir für Autocad viel zu klein, zumal man ja auch zuweilen mehrere Baugruppen bzw. Ansichten darstellen möchte.

Bei 3D machen 22" sowieso keinen Sinn.

Ein Monitor mit mind. 24" und 1920X1200 sollte schon Pflicht sein.

(Und ja, 2D stirbt definitiv aus. Den Beruf des Techn. Zeichners gibt es ja nicht mehr, wurde durch Techn. Produktdesigner abgelöst, und die lernen nur noch 3D. Im Ingenieursstudium ist es ebenso)

Als Grafikkarte langt eine ganz normale.

Die CPU würde ich aber von Intel nehmen, denn die sind bei Berechnungen wesentlich schneller als AMD-Prozessoren!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor mit mind. 24" und 1920X1200 sollte schon Pflicht sein.

(Und ja, 2D stirbt definitiv aus. Den Beruf des Techn. Zeichners gibt es ja nicht mehr, wurde durch Techn. Produktdesigner abgelöst, und die lernen nur noch 3D. Im Ingenieursstudium ist es ebenso)

Wie ich solche Pauschalaussagen liebe!

1. Ein 22" ist nicht per se zu klein für 3D! Das kommt auch stark auf den Arbeitsablauf an. Habe Jahre lang völlig ohne Probleme an einem 22" gearbeitet! Je nachdem wie man arbeitet kann ein größerer aber schon sinnvoll sein.

2. Das 2D Zeichnen ist zwar auf dem absteigenden Ast wie gesagt noch lange nicht tot.

3. Ich bin selber Ausgebildeter Technischer Zeichner und diese Ausbildung wird sehr wohl noch der Industrie angeboten. Desweiteren lernen Technische Zeichner inzwischen auch oft auch das 3D und nicht nur das 2D. Und du hast glück: Ich studiere auch einen Ingenieursstudiengang und rate mal was wir da nach dem händischen Zeichnen zuerst lernen? 2D-CAD und erst später das 3D (das ist auch sinnvoll so).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie 2D-CAD gelernt, habs nie gebraucht und werds auch nie brauchen. Dabei bin ich schon seit bald 7 Jahren in diesem Beruf...

Und was man einem im Studium beibringt ist zum Teil eh fuer die Fische. Handzeichnen und 2D-CAD wuerde ich als Dozent niemandem mehr beibringen, macht auch keinen Sinn.

Nachtrag bezueglich Monitorgroesse:

Ich arbeite derzeit an einem 15,4 Zoll Notebook, 1440x900. NATUERLICH kann man damit arbeiten. Nur waere es noch besser mit mehr Aufloesung. Mit noch mehr Aufloesung waere es noch besser. Bei CAD geht nix ueber Aufloesung...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben