WQHD Monitor in 27" für AutoCAD, Inventor, SolidWorks...

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor 360€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS ?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Passend für NVIDIA Quadro RTX6000
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI, diese beiden Anschlüsse hat der Laptop.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
AutoCAD, Inventor, SolidWorks

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ziel sind 2x gleiche neue Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
HP Z Laptop mit NVIDIA Quadro RTX6000

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf Tisch stellen. Abstand Kopf ca. 80cm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich nach euren Tips :-)


Ich habe mir bei Geizhals diese beiden Monitore angesehen:
1. iiyama G-Master GB2770QSU-B5 Red Eagle, 27"
2. LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

Aktuell tendiere ich zum iiyama.
Was meinst Ihr?
 
Hmm, hat es einen Grund weshalb du 144Hz haben möchtest? Für Office langt 60 normalerweise und es würden damit sogar 32" 4K ins Budget passen...
 
Naja es würde auch 120Hz langen. Ist einfacher angenehmer beim scrollen in PDF etc.
4K möchte ich nicht, da sonst die Grafikkarte stärker belastet wird wenn man mit Viewer arbeitet.
Größer wie 27" wird dann schon bei mehreren Monitoren bei dem Sitzabstand unangenehm.
 
Vom iiyama würde ich abraten, den hat ein Kollege (Inventor Konstrukteur in unserer Firma) privat getestet und meinte, schlechte Ausleuchtung, Pixelfehler.
Ich würde da eher zum LG tendieren.
 
Zurück
Oben