TFT: mehr als 60hz technisch nicht moeglich?

Brakus

Lt. Commander
Hi...

ich besitze seit heute einen 22" (LG L227W), mein erster TFT in echter Benutzung und nach dem ersten Einrichten und Nutzen (Desktop, Spiel) faellt mir auf, dass mir die 85hz-100hz meiner alten 19" Röhrenmonitore ziemlich abgehen!
Ist das Einbildung? Bin ich besonders empfindlich? Ich tu mich im Moment sehr schwer, den TFT zu geniessen und denk mir halt, dass es an den 60hz liegt, dass die Augen unbewusst zuviel Flimmern abbekommen? Kann das sein? Der techn. Unterschied zw. TFT und Röhre sollte doch ein gewaltiger sein, so dass die geringere Hz-Zahl keinen Unterschied bedeuten duerfte, ich habe das so verstanden, dass die TFT eben mit weniger Hz genauso flimmerarm daherkommen koennen, wie Roehren mit 85+Hz??

sry., wenns zu noobig klingt, aber ich frag mich, ob ich mich jetzt nur ein paar Wochen dran gewoehnen muss, TFT nichts fuer mich ist :( oder ob es Moeglichkeiten der Hz-Regulierung gibt?

thx.

(Sys.: Win XP Prof. (SP2), GF7800GT (aktuelle Treiber), 1680er Aufloesung, forte-Manager durchlaufen lassen)

TFTs haben einen komplett anderen Bildaufbau. Es gibt dort keine "Hz" Angabe mehr, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Das Bild muss nich 60x pro Sekunde neu aufgebaut werden *bzw das halbbild* sondern es werden immer nur die Pixel veraendert, welche fuer das neue Bild auch wirklich benoetigt werden.

Hi Brakus, was für eine Reaktinszeit bei Graustufen hat den dein Display?

TFTs flimmern garnicht, weil sie das Bild halten und nur verändern, wenn es auch was zu verändern gibt.
CRTs hingegen lassen die Pixel X-Mal in der Sekunde kurz aufblitzen. Deshalb flackert es bei zu geringer Frequenz.

Wenns bei dir am TFT flackert, dann stimmt was nicht.

Der Nachteil dieser Technologie sollte aber auch kurz genannt werden: Das verändern des Bildes dauert etwas länger (siehe Bildaufbauzeit oder Reaktionszeit bei deinem TFT). Daher ist bei TFTs immer eine gewisse Bewegungsunschärfe zu erkennen.
Gewöhnt man sich aber dran.

EDIT: Hier haste was zu lesen. Besonders interessant sind Punkt 4 und 5 (Vor- und Nachteile / Schaltzeiten):
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display#Vor-_und_Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
TFTs flimmern garnicht, weil sie das Bild halten und nur verändern, wenn es auch was zu verändern gibt.

Das ist bedauerlicherweise nur theoretisch so. Ich hab schon mehrere Bildschirme (auch namhafter Hersteller) gesehen die vorallem bei Grautönen flimmern.
Das kommt aber nur vor wenn der Bildschirm per VGA angeschlossen ist.

@Brakus: Wenn dein Bildschirm und deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss haben, benutz am besten diesen. Dann ist das Flimmern bestimmt weg.

Dann kriegt die Steuereinheit aber wohl ein Signal, welches ein Flimmer befielt ;)

Also wie gesagt, ein TFT kann prinzipbedingt nicht flimmern. Wenn es flimmert, liegts an was anderem.

Da wären:
  • manche TFTs haben Probleme wenn die Helligkeit nicht auf 100% geregelt ist -> also dreh die mal auf 100% auf wenn nicht schon so eingestellt.
  • verwende mal den anderen Eingang (vorzugsweise DVI).
  • auch das Kabel kann defekt sein (oder zu lang). Versuche ein anderes aufzutreiben.

Wow, soviele Reaktionen, vielen Dank :)

Der LG ist ueber DVi angeschlossen und inzwischen bild ich mir ferner ein, dass es nicht mehr sooo schlimm ist, vllt. dann doch nur eine Umgewoehnung nach 20 Jahren CRT?!.....ich werde jedenfalls die Tipps und Hinweise hier mal verfolgen und uebers Wochenende ausgiebig testen, danke.

[Graustufenreaktionszeit, wo kann ich das nachsehen?]

Als ich von CRT auf TFT gewechselt bin hab ich auch erstmal ein paar Stunden gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe (vorallem an das flache Display, ich hab mich so gefühlt als ob ich in das Bild "hineinfallen" würde). Aber spätestens am nächsten Tag war alles super, das Bild brilliant. Kann mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen - bestenfalls ein besseres Panel (hab TN-Panel, aber mehr war geldtechnisch damals einfach nicht drin).

Wenn du ein stehendes Bild hast (z.B. Windows) dann darf sich da rein garnix verändern.
Das Bild muss die ganze Zeit so bleiben, als würdest du auf ein Bild gucken, was an der Wand hängt, sonst passt da irgendwas nicht.

Die Reaktionszeit vom LG ist mit 2ms sehr gut, daran liegts nicht :D

Ich denke es ist halt die "Umgewöhnung". Ich würde evtl. beim LG die Helligkeit und den Kontrast etwas runterdrehen, im Auslieferungszustand strahlt der schon ordentlich > sehr nett in einem hellem Raum, aber in nem Dunklerem Raum ists einfach zu viel, da "brennt" sich das Bild richtig in die Augen :king:

:) ja, sry., kann das nicht so richtig beschreiben, alle hier haben in etwa eine Vorstellung, was ich meine :) im Moment ists schon besser, als gestern, mir faellt nur auf, wenn ich laenger auf Desktop-Ebene mit dem TFT arbeite, so wie jetzt gerade, bei weissem (sehr hellem) Hintergrund mit dunkler (schwarzer) Schrift, dass meine Augen eine starke Umgewoehnung benoetigen, wenn ich vom Monitor wegschaue....eine Art Rekalibrierung der Schaerfe und Helligkeit, lol............aktuell eingestellte Werte: Helligkeit: 28 ; Kontrast: 45 ; Schärfe: 5 .....je ueber fortemanager. denke mal, das sind schon recht niedrige Werte?
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Tisch&Stuhl bedingt sehr nahe am Monitor sitze....(~25-45cm). Wenn ich mich z.B. bei einer Auflistung auf die Zeichen konzentriere, hat das einen dezenten "Überschärfe"(?)-Effekt.
LOL, sry., alles sehr komisch....

Zuletzt bearbeitet:
20cm vorm Monitor?
Da ist schon klar, dass deine Augen total überanstrengen, man sagt in der Regel kann man mit gesunden Augen noch bis 30cm Nähe richtig scharfstellen, alles nähere wird sehr (zu) anstrengend auf Dauer.
Ich frag jetzt besser nicht wie nah du 20 Jahre lang vor deiner Röhre gesessen hast :freak:
Du wirst ja wohl die Möglichkeit haben den TFT weiter weg zu stellen und sag jetzt nicht, dass dein Tisch nur 20cm tief ist :freak:

:)

hm, naja, normal sass ich schon weiter weg (50-60cm), aber aktuell hab ich in meiner Bueroecke tatasaechlich keine besseren Stellmoeglichkeiten. Wenn ich mich arg zuruecksetze, komme ich auf die knapp 50cm, aber tu mich dann immer noch schwer gegen den TFT anzukaempfen und rueck autom. wieder n Tacken naeher.....ja, ich geh zum Augenarzt^^....aber dennoch....!

Ja, geh wirklich zum Augenarzt. Eventuell hast du einen Astigmatismus, da ist das schauen und Fokusieren einfach anstrengend. Oder die Sehkraft lässt nach, was ebenfalls anstrengend ist ;)
mfg
IRID1UM

Hallo Brakus,
habe denselben TFT, versuche mal mit der mitgelieferten Software forteManager das Bild zu Kalibrieren, bzw. die Farben und Helligkeit, Kontrast einzustellen, du wirst merken das es am ende ein Riesen unterschied geben wird wie zu den Einstellungen wie man es ausgeliefert bekommen hat.
Ich habe mit meinem TFT kein Flimmern bzw. Probleme, ich bin ehrlich gesagt mit dem Monitor sehr zufrieden, hatte vorher 4 andere TFT schon gehabt.

Eine weitere Möglichkeit, weshalb ein TFT-Monitor "flimmert", ist, dass die Hintergrundbeleuchtungs-Kathode nicht in Ordnung ist. Dies passiert allerdings eher durch Altersschwäche, oder aber es liegt ein Fehler in der Fertigung vor.

Aber ein normal funktionierender TFT-Monitor _kann_ nicht flimmern ;)

weiterhin danke f.d. Tipps :)

Nun, derweil hat meine Frau mal draufgeschaut, sie arbeitet seit Jahren mit TFTs, und sie kann nix wildes feststellen, also liegts wohl doch an mir :( ....ein echtes "flimmern" ists ja auch nicht wirklich fuer mich....und fortemanager hab ich gleich zu Anfang benutzt und muss aber sagen, dass ich nicht so den riesen-unterschied feststellen kann.

so, haeng hier mal n kleines Bild rein, um die fuer mich flimmernde Unschaerfe (???) darzustellen (mit und ohne Blitz (Gegenlicht)):

tft1.jpg

(ohne Blitz: kommt irgendwie wie das klassische "ich fotografiere n Fernsehbild" rueber, ich denk beim TFT gibts es nicht annaehernd flimmerndes?)

tft2.jpg

(mit Blitz faellt der obige Effekt weg, aber man (ich?) sieht deutlich die "Verzerrungen"/"Unschaerfe" (?) an den Buchstaben, irgendwie unsauber, schattig. Und ich hab alle 10 Schaerfe-Stufen des Monitors durchprobiert, dass (Nr. 5) ist noch die "angenehmste)

Ichkann es nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass du den TFT nicht in seiner nativen Auflösung betreibst?

Zurück
Oben