TFT-Monitore 17 Zoll gleich 19 Zoll?

MarcDK

Banned
Nur aus Interesse:

Mir wurde erzählt, dass ein 17er TFT von der Bildfläche/Bilddiagonale her einem 19er CRT Monitor entspricht. Stimmt das?

Und wieviel kostet im Moment ein TFT Bildschirm (ungefähr), der so groß wie ein 19er CRT Monitor ist und gleichzeitig voll Spieletauglich ist weil er nicht nachzieht?

Danke für eure Hilfe!

Ein 19" CRT-Monitor hat üblicherweise eine sichtbare Bilddiagonale von 45,6cm, dies entspricht etwa 18 Zoll. Beim TFT-Monitor ist die angegebene Größe gleich der sichtbaren Größe, 17" entsprechen hier 43,2cm.

1 Zoll = 2,54cm

mhh

Also lautet die Antwort: Ja, ein 19" CRT entspricht einem 17" TFT und umgekehrt?

hi,
das schnellste Display hat zur zeit 16ms und ist von BenQ, und soll so um die 500 Öhre kosten. Allerdings hält es laut hartware.de diese Werte nicht ein und ist zum spielen und videos schauen nur bedingt zu empfehlen. Auch die anderen angekündigten schnellen tfts setzen auf das gleiche panel siehe auch(http://www.hartware.net/news.html?id=29811)
An ein guten crt monitor kommt ein tft display bezüglich der Schaltgeschwindigkeit halt noch nicht ran.
hf
fish

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach den reinen Normen/Werten geht TFT 15 ~ 16 CRT, TFT 17 ~ 18 CRT.

ABER unser Auge ist etwas anders aufgebaut, zumal wenn ein Bild scharf abgebildet wird, haben wir den Eindruck das es größer ist. Zumal auch die Pixelgröße bei einem TFT Display anders ist, als bei CRT. Also empfinden wir ein TFT 15 ~ 17 CRT Sichtbereich, TFT 17 ~ 19 CRT Sichtbereich.

Es sei aber auch noch erwänt, wer umsteigt, wird ersteinmal das Gefühl haben, daß alles kleiner ist, erst nach ein paar Stunden, Tagen kommt dieser "Aha" Effekt :).

Die Antwort lautet (wie PuppetMaster schon richtig schrieb):
Ein 19" CRT ist so groß wie ein 18" TFT.
Ein 17"er TFT ist also gute 3cm kleiner (Bilddiagonale).

Ich habe bei mir den unmittelbaren Vergleich und der lautet (eben gemessen):
19" Röhre (CTX): 45,6cm / Breite x Höhe = 36.7cm x 27.2cm = 99.82 quadrat-cm
18.1" TFT (NEC): 46,1cm / Breite x Höhe = 36.2cm x 29..0cm = 105 quadrat-cm

Hoffe, dass Du mit dieser Antwort leben kannst...

nach meinen Infos werden bei den Röhrenmonitoren die eigentlichen Röhren in Zoll angegeben, von denen man dann den nicht sichtbaren Bereich abziehen muss...

Bei TFT wird der wirklich sichtbare Bereich angegeben....

ergo: 17"TFT ~ 19" CRT

numerobis

Zurück
Oben