TFT Monitore (Auflösungen)

NeMeSiS_tm

Ensign
Ich möchte fragen ob jemand erfahrung hat mit nem TFT Bilschirm 20"+ ich plane mir einen zuzulegen.

bei TFT's mit maximaler Auflösung von 1280x1024 sehen Auflösungen wie 1024 oder 800 komisch aus so ein wenig verzerrt (auf jedem Fall nicht schön)

ist das bei TFT's mit einer maximaler Auflösung von 1600x1200 auch so ?

Sollte eigentlich nicht sein das das Seitenverhälltnis passt:

1600:1200 = 1,333^ OK
1280:1024 = 1,25 Passt nicht
1024:768 = 1,333^ OK
800:600 = 1,333^ OK

hat das mal jemand verglichen ?

1024x768 ist auf einem 1280x1024er TFT doppelt unschön, weil wie du bereits festgestellt hast 1. das verhältnis nicht passt und 2. interpoliert werden muss.
1024x768 ist auf einem 1600x1200er TFT nur noch wegen dem 2. Grund unschön.
800x600 sollte auf einem 1600er allerdings ohne Qualitätsverlust darstellbar sein:
1/2 Auflösung -> keine Interpolation nötig.

Dass bei Auflösungen, bei denen das Seitenverhältnis nicht mit dem Standard-Seitenverhältnis übereinstimmt das Bild verzerrt wirkt ist normal (solange der TFT-Monitor nicht die Funktion unterstützt bei diesen Auflösungen an einer Seite oder beiden einen entsprechenden Rand zu lassen).
Bei Auflösungen, bei denen das Seitenverhältnis mit dem Standard-Seitenverhältnis übereinstimmt ist dies natürlich nicht der Fall.
Allerdings sollte ein TFT-Monitor immer in seiner nativen Auflösung betrieben werden, da sonst das Bild interpoliert wird, was unter anderem zu unschönen Unschärfe-Effekten führen kann.

MfG mh1001

/Edit: Und ich dachte man könnte sich wenigstens um diese Uhrzeit noch etwas Zeit beim Beiträgeschreiben lassen. ;) Und wieder war jemand schneller. ;)

Hallo,

Es ist ja bekanntlich so, das sich die Auflösung ins Quadrat vergrößert, d.h. wenn du ein Bild hast, was 1x1 Pixel groß ist (z.B. bei 800x600) , muss dieses, ohne das es verzerrt wird, in der Nächsten Auflösungstufe 2x2 Pixel groß sein (1600x1200), usw. Wenn du jetzt eine Auflösung hast, die zwar das selbe Seitenverhältnis hat, nehmen wir mal z.B. 1024x768, aber nicht dazu passt, wird das bild interpoliert. Das kommt daher, dass Bild von 800x600 auf 1024x768 ungefähr um 1/3 vergrößert wird. Daher müsste aus 1x1 Pixel 4/3x4/3 Pixel werden, was technisch aber nicht möglich ist.

1280x1024 hat zwar ein anderes Seitenverhältnis, ist aber ja auch für Bildschirme gedacht, die dieses unterstützen. Es ist ja auch z.B. eine auflösung von 1280x768 für 16:9 Bildschirme möglich (stimmt aber nicht genau). Theoretisch könnte man tausende verschiedene auflösungen für verschiedene Monitore unterstützen.

Daher gilt: Auflösungen, die das gleiche Seitenverhältnis haben, und im Quadrat zueinander stehen, harmonisieren.

Allgemein gilt: Benutze immer die Auflösung, für die dein Monitor gedacht ist, oder zumindest das gleiche oder ähnliches Seitenverhältniss hat (bei Spielen, die nur wenige Auflösungen unterstützen). Die anderen Auflösungen kannst du getrost vergessen, sie sind für Monitore mit anderen Auflösungen gedacht.

Ich hoffe, ich habe weiterhelfen können. Für Rechenfehler übernehme ich keine Haftung!

Moin!

Den Vorrednern gebe ich vollens recht. Man sollte sich nach Möglichlkeit vorher überlegen, welche Auflösung für einen die beste ist und danach ein TFT auswählen.
Für Spieler z.B. halte ich große TFTs mit 1600*1200 für eher weniger geeignet, weil nicht wenige Spiele diese Auflösung gar nicht unterstützen. Bei aufwendigen 3D-Spielen muss auch schon die passende, moderne Hardware vorhanden sein, um derart viele Pixel in Bewegung halten zu können. Wenn natürlich die neueste Grafikkarte parat steht, kann man sehr viel Freude mit einem so großen TFT haben.

MfG, HOMI

erstens sollste man immer zuerst schauen was man für ne auflösung möchte.

bei zockern würde ich nen 15zoll mit 1024 empfehlen, ist aber auch geschmackssache, manche zocken lieber in 1280x1024, aber das ist wiederrum ne auflösung mit nem anderen seitenverhältniss wie 1024,800, usw.
interessant wären tfts mit ner auflösung von 1280x960. dann stimmt das auch mit dem seitenverhältniss.

aber man sollte, wenn man vor hat öfter mal ne andere auflösung zu wählen sich den tft im laden erstmal anschließen lassen und andere auflösung mal zu testen. manche interpolieren besser, manche nicht.

aber anschließen lassen vor dem kauf sollte man den tft sowieso immer, da man kontrollieren sollte ob pixelfehler vorhanden sind.
denn leider ist es soviel ich weiß rechtlich so das ne bestimmte anzahl an pixelfehlern zulässig sind (leider) und man ihn so net umtauschen kann.

WhiteShark schrieb:
denn leider ist es soviel ich weiß rechtlich so das ne bestimmte anzahl an pixelfehlern zulässig sind (leider) und man ihn so net umtauschen kann.

Stimmt genau. Es gibt verschiedene Qualitätsklassen bei TFT-Panels.
Nach ISO 13406-2 gibt es folgende Klassen:

Klasse | Fehler Typ 1 | Fehler Typ 2 | Fehler Typ 3
1 | 0 | 0 | 0
2 | 2 | 2 | 5
3 | 5 | 15 | 50
4 | 50 | 150 | 500

Pixelfehler Typen - Fehlertyp I beschreibt vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß), Fehlertyp II beschreibt vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz) und Fehlertyp III beschreibt defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.

Klasse 1 wird nur in sehr kritischen Bereichen eingesetzt da sehr teuer.
In normalen TFT`s ist meist Klasse 2, in billigen Klasse 3. Klasse 4 ist Ausschuss.

also darf mein tft den ich morgen kaufe insgesammt 9 pixelfehler haben.
also jeweils 2 in weiß und schwarz und 5 wo eine farbe net geht.

ist ja schon heftig.

aber ich gucke mir den tft den ich morgen kaufe mal an im laden bevor ich ihn kaufe. wenn da auch nur ein pixelfehler ist der deutlich auffällt dann nehm ich den eben net.

und ich lass die dort mal quake zocken (wegen reaktionszeit) und mal interpolieren :-)

Zurück
Oben