TFT oder CRT bezüglich Stromrechnung? Wann macht sich ein TFT bezahlt?

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
bestellen bei uns in der Kommune noch immer die guten CRT Monitore.
Habe mal gehört, dass sich aber die TFT Monitore nach 3 Jahren rentieren,
da sie wesentlich weniger Stromverbrauch haben.
Ist da etwas dran?
Hat jemand eine gute Seite oder Statistik welches dieses bestätigt?
Schon mal besten Dank im Voraus!!!
Ciao Pulli

Na ja das sie weniger Strom verbrauchen stimmt schon aber da kannst du genauso gut geld sparren indem du immer zum billigsten strom anbieter wechselst ich denke das argument das es einfach den augen gut tut und platz sparrt und nicht so sehr strahlt wie ein crt ist da viel wichtiger ;)

also mit einer seite zu dem thema kann ich nicht dienen. außerdem kann man nicht pauschal sagen, das sich ein gerät nach 3 jahren rentiert. das kommt natürlich darauf an wie viele stunden es am tag an ist, welches modell, größe etc.

aber generell ist das so, das die tfts weniger strom verbrauchen, als die "älteren großen".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du doch selber schnell ausrechnen.
Typische 17"-Röhre ca. 0,2KW/h = 4,8 KW/h pro Tag = 1.752 KW/h im Jahr. Bei 19ct pro KW/h sind das € 332,- Strom pro Jahr. Wenn Du jetzt noch weißt, wieviele Stunden Du pro Tag den Moni an hast, teilst Du 332 durch 24 und multiplizierst mit der Anzahl der Stunden. Bei 2 Stunden wären das € 27,74.
Ein TFT hat ca. 1/3 Stromverbrauch, macht also 9,25 Euro bei Stunden täglich im Jahr.
Ein 17"TFT kostet 400 Euro. Du bräuchtest also bei 2 Stunden täglicher Benutzung 400/18,50 = 21,6 Jahre.

Wie Du siehst, hängt es ganz davon ab,
a) wielange der Moni täglich läuft.
b) wie hoch Dein Stromvertrag ist pro KW/h
c) was der TFT neu kostet
d) ob Deine Röhre schon bezahlt ist oder du ne neue brauchst (dann darfst Du nur die Differenz der Kaufpreise nehmen.

Nimm Deine Leistungsangabe (vom Aufkleber an der Rückwand) und vergleiche sie mit einem TFT Deiner Wahl. Die meisten Onlineshops geben die Leistungsaufnahme im Betrieb an.

Als Faustregel bei TFT's gilt, das sie im laufenden Betrieb etwa soviel Strom verbrauchen wie CRT-Monitore durchschnittlich im Standby-Modus, zwischen 35-40 Watt.
Gute TFT's verbrauchen im Standby-Modus eigentlich kaum Strom, so zwischen 0,5 und 5 Watt waren es im Durchschnitt, je nach Modell.

Es stimmt also schon, das TFT's weniger Strom verbrauchen. Jedoch ist es eher als eine nette Beigabe zu betrachten. Als Hauptgrund für einen Wechsel von CRT auf TFT würde ich es nicht anführen.

Hier mal ein netter Artikel.

tux73 schrieb:
Ein 17"TFT kostet 400 Euro. Du bräuchtest also bei 2 Stunden täglicher Benutzung 400/18,50 = 21,6 Jahre.
Man muss statt den 400 € Anschaffungspreis die Differenz zwischen den Anschaffungspreisen eines TFT und eines CRT nehmen. Dann stimmt die Rechnung.

Als Beispiel nehmen wir wie oben schon einen 17" TFT für 400 € und einen 19" CRT (da nur minimal größer) für 350 €.

Das ergibt dann 50/18,50 = 2.7 Jahre, womit wir schon nahe an der These mit den 3 Jahren liegen!

P.S.: Da ein 19" CRT jedoch noch mehr verbraucht und in der Herleitung von tux73 oben ein 17" zugrunde gelegt wurde, dürfte die Jahreszahl sogar noch kleiner werden!

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das ganze im größeren Rahmen bewegt, also in einer Kommune, ist davon auszugehen, dass der Monitor ~6-10 h/Tag läuft.

Ich habe mir jetzt auch einen TFT geholt und das nicht nur wegen des Stroms.

Die warmen Sommertage haben mir z.B. gezeigt, dass sobald mein 19'' an war, meine Dachgeschoßwohnung sich aufgehitzt hat wie sau und ich förmlich dehydrierte.

Also weniger Wärmeentwicklung, MEHR Platz, weniger Stromverbrauch, ruhigeres Bild (besser für die Augen), MEHR Platz, er ist viel leichter als ein CRT und achja hab ich schon erwähnt das ich jetzt super viel Platz auf meinem Schreibtisch habe?.
:D

Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Smiley dazu)
ich habe ausgerechnet das ich nur 58€ Ersparnis pro jahr haben werde wenn ich TFT kaufe.
Habe zurzeit einen CRT Monitor mit 110Watt. Und deswegen sind es 580€ nach 10 Jahren.
Aber wenn man wahl hat zwischen CRT und TFT, würde ich TFT kaufen.
z.B. ein CRT Monitor kostet 350€ und ein TFT 600€. Dann sind es ca. 4 Jahre (250€ ersparnis).

Erstmal vielen Dank.
In einer Kommune geht es natürlich Primär um Geld!!!
Die Monitore sind am Tag ca. 5-7 Stunden an.
Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte,
war ich in der Hoffnung es gibt eine schöne detaillierte Übersicht,
welche ich meinen Chef vorlegen kann.
Schade, schade ...

Excel-Tabelle zum Ausrechnen der Stromkosten und Ersparnis durch TFT-Monitor

Anbei mal eine kleine Excel-Tabelle (gezippt), mit der jeder nachrechnen kann, wieviel sein Moni an Strom im Jahr kostet. Außerdem wird außerdem mit einem TFT Deiner Wahl verglichen und auch gleich ausgerechnet, wieviele Jahre es dauert, bis sich der Anschaffungspreis durch die Stromkostenersparnis rechnet.
Tipp: Wenn Du Deinen CRT-Moni für 50 Euro verkaufst, trage in die Preis-Spalte "-50" ein.

*edit*
Das Ergebnis sagt natürlich nichts über bessere Augenfreundlichkeit, Platzersparnis, Umweltschutz etc. aus. Es ist einfach nur als Ergänzung meinem Post von oben gedacht. Eine bequeme Ergänzung sozusagen ;)

**edit**
Danke an Pulli. Da war ein Fehler in der Formel. Nun sollte alles funktionieren!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit solch einer Tabelle kann man schon allerhand anfangen.
Erstmal besten Dank!!!
Bei Break Event hast du keine Formel drin?!
Ciao Pulli

Zurück
Oben