TFT oder CRT

TFT oder CRT?

• Nimm CRT

Stimmen: 8 25,0%
  • Nimm TFT

Stimmen: 17 53,1%
  • Nimm Beamer

Stimmen: 2 6,3%
  • crt ist besser als tft

Stimmen: 0 0,0%
  • tft ist besser als crt

Stimmen: 5 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    32
T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo Jungs ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen ich weiss bloß nicht was besser ist. Um eure Meinung zu erfahren habe ich mal einen vote erstellt.

Danke im vorraus.

Ich hab seit n paar monaten n TFT (s. Sig.) und bin begeistert! 100%spieletauglich...absolut geiles teil.
wenn du das geld hast nimm n TFT.
die beste beratung gibts übrigens auf http://www.prad.de/
cu all
lufkin

Hallo,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
Wieviel Geld willst Du ausgeben? Spielst Du oder arbeitest Du eher mit dem PC?

Meine Meinung:
Hast Du etwas Geld zu Verfügung, greife zu einem guten TFT. Die Technik ist mittlerweile soweit ausgereift, das es keinen Grund mehr gibt sich unbedingt einen CRT-Monitor anzuschaffen. Beim Kauf eines TFT's solltest Du auf möglichste geringe Reaktionszeiten (kleiner als 25ms) achten, sowie eine hohes Kontrastverhältnis.
Diverse PC-Zeitschriften haben zur Zeit massenweise TFT-Test's in ihren Ausgaben. Du solltest also etwas für Dich finden.
Der einzig echte Nachteil, den ich zur Zeit noch bei TFT's sehe, ist die Gewährleistung in Sachen Pixelfehler. Die momentan am Markt für Otto-Normalverbraucher erhältlichen Geräte sind Pixelfehlerklasse II. Das heisst: Je nach Bildschirmauflösung dürfen eine bestimmte Anzahl an Pixelfehler vorhanden sein! Dies ist kein Grund für einen Umtausch. Deshalb VOR dem Kauf unbedingt das Gerät testen.

Für CRT's spricht im Vergleich zu TFT's immer noch der günstige Anschaffungspreis, gerade auch bei 19'' Zoll und grösser. Ausserdem musst Du dir da keine Sorgen um Pixelfehler und Blickwinkelabhängigkeit machen.

Ich selbst habe einen TFT und will auf gar keinen Fall zurück zu CRT's. Wer auf LAN-Party's mal Rechner schleppt und aufbaut, weiss was ich meine....
:D Im Ernst: Ich bin superzufrieden und würde einem TFT jederzeit dem Vorzug geben.

es kommt immer drauf an was du spielst, oder aber wie wichtig dir die "normale" arbeit ist. da tft displays das beste bild bei der nativen auflösung bieten sollte diese auch eingestellt sein. da auf einem 17" tft die auflösung von 1280 x 1024 aussieht wie doof würde ich schon zu einem 18er display raten. da gibt es auch die verschiedensten hersteller und geräte. unter prad.de wird geholfen. ich habe diverse dinger durchprobiert. der vp181 von viewsonic erscheint mir am besten.

Meine Rede TFT ruled alles weg :-D bloß leider gibt es halt noch Pixelfehler die vom Umtausch ausgeschlossen sind :-/
Und unbedingt aufpassen für die leute die sich einen anschaffen wollen, das nich direkt mit den scanner über die verpackung gefahren wird da es die TFT maske zerstören kann

Erstmal lieber einen guten CRT-Monitor als einen billigen TFT - exzellente 19" CRTs gibts für 350€ (bsp. Iiyama HM903DT).

Ein guter TFT (MVA, PVA oder IPS) ist eine ganze Klasse besser, da kostet das 18.1" oder 19"-Modell aber leider schonmal das Doppelte (NEC 1880SX mit IPS für Hardcore-Spieler, ansonsten MVA/PVA-Geräte wie den Belinea 101920 oder Samsung 193T).

Joa nimm einen TFT wenn de das Geld dafür hat

kann dir den Sony SDM-X73 empfehlen der hat bisher bei keinen Spiel versagt und is einfach super aber nicht ganz billig
Mein Testbericht

es gibt auch noch andere Testberichte schau einfach mal vorbei
hier

Zuletzt bearbeitet:
Also 400 ? ist dei Schmerzensgrenze und ich spiele shooter zum größten teil ala Battlefield oder NFS Undeground und da breuchte ich einen mit niedriger Reaktionszeit. Ich hatte diesen TFT im Visier. Wa shaltet ihr von ihn?

http://www.ciao.com/NEC_AccuSync_LCD71VM__1134185

Edited by Mod: Fragezeichenschwemme entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guckst du hier ein Testbericht mit den NEC TFT

aber wenn es schon so billig sein soll dann nimm den hier der kostet zwar 45€ mehr aber es lohnt sich

übrigens an deiner stelle würde ich nicht am TFT sparen
spar lieber noch 1-2Monate und hol dir dann ein richtig gute
so habe ich es gemacht und ich habe es micht bereut

ich habe wohl ein der Besten Spiele TFTs die es zur Zeit gibt.

mfg

Schnuffi5

hi,

kann dir ebenfalls raten einen TFT zu kaufen. Nimm einen der auch DVI hat.
Manche mögen den Unterschied zwischen analog und DVI nicht sehen, aber ich finde das Bild wird noch einmal ein ganze Portion schärfer. Ich setze eine Belinea TFT, mit MVA Panel ein. Beim Spielen merke ich keine Schlieren, wobei das Arbeiten mit Text (scrollen) etwas gewöhnungsbedürftig ist.

gruss
matthias

Genau ... lieber noch ein bisserl sparen und das NEC 1760 oder gleich das 1860 kaufen. Mit denen kannste richtig gut zocken und der Preis ist auch okay.

Hi,

wenn Du wie bei Spielen öfters mal wechselnde Auflösungen hast, ist ein CRT durchaus eine Überlegung wert. Erstens entgehst Du bei einem CRT der Interpolation der Auflösung und hast sehr viel brilliantere Farben beim Spielen, zweitens hast Du das Problem der Reaktionszeiten nicht. Die richtig guten TFTs, z.B. Eizo 985EX sind meines Wissens in Dual-IPS Technik gefertigt, was die Reaktionszeit in die Höhe treibt.

Wenn Du nicht zu einem TFT greifst, dann würde ich auf jeden Fall so lange warten, bis Du Dir einen guten CRT leisten kannst und nicht auf Billigschrott a la IIyama, Belinea, etc. zurückgreifen mußt.

so long

JB

Original erstellt von James Bond 007
Wenn Du nicht zu einem TFT greifst, dann würde ich auf jeden Fall so lange warten, bis Du Dir einen guten CRT leisten kannst und nicht auf Billigschrott a la IIyama, Belinea, etc. zurückgreifen mußt.
muhahaha Iiyama ist ausgezeichnete Marke und wird von vielen Grafikern eingesetzt :p

Hi,

muhaha...was denn das für Grafiker?!
Können die sich keine vernünftige Hardware leisten!?

"ausgezeichnete Marke"...ROTFL
Ok, sie sind ein bißchen besser als Belinea, das wars dann aber auch schon. Wir haben unsere IIyama "Kollektion" komplett nach 1 Jahr "entsorgt", weil das Zeug der absolute Müll ist und jetzt fungieren eben 21" Monitore als Servermonitore...zu mehr ist das Zeug nicht zu gebrauchen.

so long

JB

Zuletzt bearbeitet:
tja komisch nur, dass Iiyama in diversen Tests immer wieder durch die gute Bildqualität auffallen (MacUp, Tom's Hardware, Chip, ...) ;)

Hi,

wenn ich mir die Tests in der C't etc. zum Beispiel anschaue...toll...Tests in Standardauflösung ohne größere Anforderungen an die verwendeten Komponenten, da mögen die vielleicht schon gut sein.
Steigert man das aber etwas, trennt sich erst die Spreu vom Weizen...ganz zu schweigen....was bringt es mir wenn der Monitor in den Tests gut abschneidet, das Bild aber nach kurzer Zeit (ca. 1/2 Jahr) matschig und unscharf wird, Ausleuchtung unregelmäßig ist und diese stark nachgelassen hat, aber das fällt bestimmt immer noch unter "gute Bildqualität", wenn man sie mit Belinea vergleicht ;)

Auf die Tests ist unser SysAdmin auch mal reingefallen, aus Schaden ist er jetzt klug geworden.

so long

JB

Original erstellt von James Bond 007
was bringt es mir wenn der Monitor in den Tests gut abschneidet, das Bild aber nach kurzer Zeit (ca. 1/2 Jahr) matschig und unscharf wird, Ausleuchtung unregelmäßig ist und diese stark nachgelassen hat
dann habe ich ja Glück, dass mein Iiyama noch immer so gut wie am ersten Tag arbeitet :p

>> dann habe ich ja Glück, dass mein Iiyama noch immer so gut wie am ersten Tag arbeitet

Ganz bestimmt ;) Wahrscheinlich wird er taeglich immer besser ;)

so long

JB

wenn grafik, foto und video --> CRT

muss jamesi übrigens recht geben, grafiker kaufen in einer anderen liga.

palo.

Zurück
Oben