TFT oder Röhre

1988Neo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst einen TFT kaufen und da hab ich mir die frage gestellt was vom Energie verbrauch besser ist ein TFT oder Röhre.
Ich besitze zur zeit eine 19"Röhre. Ich wollte mir dann einen 24"TFT zulegen. Was aber ist günstiger im verbrauch????

Danke im voraus für die antworten!:freaky:

Günstiger ist der TFT, zumindest in diesen Größenordnungen - und da auch deutlich. Ein Flachbildschirm als Fernsehgerät braucht dagegen ähnlich viel Strom wie ne Röhre; wieso auch immer.

Ein 19" CRT liegt typischerweise bei 100W, ein 24" VA- oder IPS-TFT bei 60W, ein TN-TFT eher bei 50W.

Bei Prad in der Datenbank ist der Samsung 245B mit 100 Watt und der HP 2408H sogar mit 130 Watt angegeben.

das ist auf alle fälle die volllast von den tft´s.
im durchschnitt verbrauchen die tft´s auf alle fälle weniger,auch mit einer größeren größe!

@Bloodie24
Deshalb habe ich von typischem Verbrauch geschrieben. Der große Stromverbraucher bei einem TFT ist das Backlight, das man direkt durch die Helligkeit beeinflussen kann. Wenn du voll aufdrehst, strahlt es mit 300-450cd/m², da kannst du auch direkt in einen Baustrahler schauen, so hell ist das. Mit 120-140cd/m² kommst du auf die von mir angegebenen Werte, drehst du noch weiter runter, sinkt auch der Verbrauch, meist wird aber das Bild flau. Übrigens ist es beim TFT vollkommen egal, ob ein komplett weißes oder komplett schwarzes Bild angezeigt wird, die Vollaussteuerung der LCDs kostet knapp 1 Watt. Bei der Röhre ist die Hochspannung für die Elektronenkanone der Stromfresser, dabei wird bei einer hohen Bildrate mit reinweißem Bild der meiste Strom gebraucht. Wenn du da die Helligkeit voll aufdrehst, kommst du zwar aufgrund der punktuellen Anregung nicht auf so hohe cd/m² wie bei LCDs, ein 19" kann dann aber auch 120W oder mehr schlucken.

Zurück
Oben