LED Röhren Flackern beim einschalten

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe jetzt kein passenderen Ort für diese Frage gefunden, deswegen hier.

Wir haben bei uns in der Werkstatt alte Leuchtstoffröhren gegen komplett neue 2-flammige LED Röhren ausgetauscht. 8 Lampen mit jeweils 2 Röhren. Beim Einschalten gibt es jetzt das Problem, das bei 5 von den 8 Lampen beim Einschalten jeweils 1 Röhre kurz flackert. 3 Davon gehen nach ein paar Sekunden aus und die letzten 2 erst nach so 2 Minuten.

Im Keller hatte ich das auch schon einmal mit einer 1-flammigen.
Woran kann das liegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Produktionsfehler sind? Die Positionen der Röhren habe ich noch nicht getauscht, das muss ich die Tage mal ausprobieren wenn ich dazu komme.

Danke für eure Tipps
 
Kenne mich nicht aus mit LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren, aber muss man evtl. einen anderen Starter verbauen? Technisch sollte sowas für LED ja eigentlich nicht notwendig sein.
 
Sind mit dem Wechsel auf die LED-Technik die ursprünglichen Starter für die Leuchtstoffröhren gegen LED- oder Blindstarter getauscht worden?
 
starter nicht getauscht? eigentlich sollte sowas nicht vorkommen.
 
LED-Röhre blinkt
  • Ein permanentes Blinken einer LED Röhre kann zwei Ursachen haben:
  • Es ist ein elektronisches Vorschaltgerät in der Fassung verbaut und dieses wurde nicht überbrückt. Lösung: Das EVG aus der Schaltung entfernen.
  • Es handelt sich um eine Tandemfassung. D.h. die Schaltung in der Fassung ist so aufgebaut, das die Leuchtmittel abwechselnd von beiden Seiten bestromt werden. Wenn einseitig verdrahtete Röhren in diese Fassungen eingesetzt werden, fällt die Bestromung durch eine der beiden Seiten weg, wodurch die Röhre regelmäßig blinkt. Lösung: Verdrahtung auf einseitige Schaltung.
LED Röhre funktioniert nicht