LED Röhren Flackern beim einschalten

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe jetzt kein passenderen Ort für diese Frage gefunden, deswegen hier.

Wir haben bei uns in der Werkstatt alte Leuchtstoffröhren gegen komplett neue 2-flammige LED Röhren ausgetauscht. 8 Lampen mit jeweils 2 Röhren. Beim Einschalten gibt es jetzt das Problem, das bei 5 von den 8 Lampen beim Einschalten jeweils 1 Röhre kurz flackert. 3 Davon gehen nach ein paar Sekunden aus und die letzten 2 erst nach so 2 Minuten.

Im Keller hatte ich das auch schon einmal mit einer 1-flammigen.
Woran kann das liegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Produktionsfehler sind? Die Positionen der Röhren habe ich noch nicht getauscht, das muss ich die Tage mal ausprobieren wenn ich dazu komme.

Danke für eure Tipps
 
Kenne mich nicht aus mit LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren, aber muss man evtl. einen anderen Starter verbauen? Technisch sollte sowas für LED ja eigentlich nicht notwendig sein.
 
Sind mit dem Wechsel auf die LED-Technik die ursprünglichen Starter für die Leuchtstoffröhren gegen LED- oder Blindstarter getauscht worden?
 
starter nicht getauscht? eigentlich sollte sowas nicht vorkommen.
 
LED-Röhre blinkt
  • Ein permanentes Blinken einer LED Röhre kann zwei Ursachen haben:
  • Es ist ein elektronisches Vorschaltgerät in der Fassung verbaut und dieses wurde nicht überbrückt. Lösung: Das EVG aus der Schaltung entfernen.
  • Es handelt sich um eine Tandemfassung. D.h. die Schaltung in der Fassung ist so aufgebaut, das die Leuchtmittel abwechselnd von beiden Seiten bestromt werden. Wenn einseitig verdrahtete Röhren in diese Fassungen eingesetzt werden, fällt die Bestromung durch eine der beiden Seiten weg, wodurch die Röhre regelmäßig blinkt. Lösung: Verdrahtung auf einseitige Schaltung.
LED Röhre funktioniert nicht

  • Bei einer einseitig verdrahteten Fassung bleibt die LED Röhre dunkel, wenn diese "verkehrt herum" eingesetzt wurde. Lösung: Die Röhre längsseitig um 180 Grad drehen und erneut einsetzen.
LED Röhre blitzt kurz auf und bleibt danach dunkel

  • Ein Vorschaltgerät wurde nicht korrekt überbrückt. Lösung: Der Starter ist auszutauschen. Sollte kein Starter zum Austausch in die Fassung integriert sein, ist das Vorschaltgerät zu überbrücken. Wenn nach Umbau der Fassung oder dem Austausch des Starters die LED Röhre dunkel bleibt, kann diese durch die Initialzündung beschädigt worden sein. In diesem Fall ist zusätzlich eine neue LED Röhre einzusetzen.
LED Röhre flimmert

Auch das Flimmern einer LED Röhre kann zwei Ursachen haben:

  • Ein Dimmer wurde vor eine NICHT dimmbare Röhre geschaltet. Lösung: Entferne den Dimmer oder verwende eine dimmbare LED Röhre.
  • Ein Vorschaltgerät wurde nicht korrekt überbrückt. Lösung: Entferne den Starter. Sollte kein Starter zum Austausch in der Fassung integriert sein, ist das Vorschaltgeräte zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, Gimpelgrauser, the_nobs und 2 andere
@kartoffelpü Alternativ hätte ich auf die Google Suche verweisen sollen? Das finde ich in einem Forum unangebracht. Grundsätzlich hast du recht, aber ich bin der Meinung die Schöpfungshöhe macht die Quellenangabe in diesem Falle obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Das Vorschaltgerät muss raus bzw. ausgeklemmt werden. Aber dann verliert die Lampe die Zulassung. Besser passende Lampen für LED- Röhren kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das für viel Verwirrung gesorgt hat, das war kein Umrüsten.

Es sind komplett neue Lampen verbaut. Es gibt keine Vorschaltgeräte mehr, das sind Lampen für reine LED Röhren.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
LED-Röhre blinkt
  • Ein permanentes Blinken einer LED Röhre kann zwei Ursachen haben:
  • Es ist ein elektronisches Vorschaltgerät in der Fassung verbaut und dieses wurde nicht überbrückt. Lösung: Das EVG aus der Schaltung entfernen.
  • Es handelt sich um eine Tandemfassung. D.h. die Schaltung in der Fassung ist so aufgebaut, das die Leuchtmittel abwechselnd von beiden Seiten bestromt werden. Wenn einseitig verdrahtete Röhren in diese Fassungen eingesetzt werden, fällt die Bestromung durch eine der beiden Seiten weg, wodurch die Röhre regelmäßig blinkt. Lösung: Verdrahtung auf einseitige Schaltung.
LED Röhre funktioniert nicht

  • Bei einer einseitig verdrahteten Fassung bleibt die LED Röhre dunkel, wenn diese "verkehrt herum" eingesetzt wurde. Lösung: Die Röhre längsseitig um 180 Grad drehen und erneut einsetzen.
LED Röhre blitzt kurz auf und bleibt danach dunkel

  • Ein Vorschaltgerät wurde nicht korrekt überbrückt. Lösung: Der Starter ist auszutauschen. Sollte kein Starter zum Austausch in die Fassung integriert sein, ist das Vorschaltgerät zu überbrücken. Wenn nach Umbau der Fassung oder dem Austausch des Starters die LED Röhre dunkel bleibt, kann diese durch die Initialzündung beschädigt worden sein. In diesem Fall ist zusätzlich eine neue LED Röhre einzusetzen.
LED Röhre flimmert

Auch das Flimmern einer LED Röhre kann zwei Ursachen haben:

  • Ein Dimmer wurde vor eine NICHT dimmbare Röhre geschaltet. Lösung: Entferne den Dimmer oder verwende eine dimmbare LED Röhre.
  • Ein Vorschaltgerät wurde nicht korrekt überbrückt. Lösung: Entferne den Starter. Sollte kein Starter zum Austausch in der Fassung integriert sein, ist das Vorschaltgeräte zu überbrücken.
Das mit der Tandemverdrahtung könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Muss ich prüfen.
Ergänzung ()

Waren im Übrigen diese Lampen: https://www.bauhaus.info/feuchtraum...oltolux-led-feuchtraum-lichtleiste/p/25647011
 
eigentlich dürfte es, wenn man extra neue lampen die für LED-röhren vorgesehen sind montiert hat, soetwas nicht vorkommen, ausser es git äussere verdrahtungsfehler bzw die LED-röhren passen nicht zur lampe (wie auch immer da was stört) dazu müsste man vor ort sein und sich das ansehen.
 
Zurück
Oben