TFT online bestellen oder im Computerlasen kaufen?

Florian26

Banned
Hallo ich habe mal ne frage, wenn man sachen Online bestellt und es sich zukommen lässt über die Post. Stimmt das das man das Produkt (im fall wenn es einem nicht gefällt zurücksenden kann ---> Also ausgepackt und benutzt)

Oder geht das Prinzipiell nicht???

Weil einer sagte ich solle lieber TFT online bestellen und zukommen lassen, weil man dann obwohl man das Produkt ausgepackt und getestet hat zurückschicken kann ohne angaben von Gründen.

Weil wenn man das Gerät in einem Computerladen kauft, hat man das Recht glaube ich nicht.

MFG Florian

14 tägiges Rückgaberecht hast du bei Onlinekauf definitiv, im Laden nicht verpflichtend, bei großen Ketten ist das meistens kein Problem.

Allerdings ist das oftmals sehr langer Prozess der sich lang ziehen kann.

Mein Rat schau dir Monitor im Laden an und wenn es dir gefällt, bestell es Online, da es dort viel billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Internetbestellungen hast du die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes, solange der Wert des Gerätes nicht gemidert ist (Beschädigungen o.Ä.).
Also am besten wie Arhey schon sagt im Laden anschauen und online bestellen (auch wenn es sich fies anhört;) ). Jedoch sollte man bei der Wahl des online-Händlers mit etwas Bedacht herangehen, da sonst die Rücksendung sehr lange dauern kann.

Das uneingeschränkte 14tägige Rückgaberecht hat man nur bei online abgewickelten Geschäften (allerdings nur um das Gerät so zu testen/ prüfen, als wenn man es im Geschäft kauft!) - im Laden wo man sich persönlich gegenüber steht ist man in diesem Punkt auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Literatur dazu gibt es massig im I-net und auch im BGB!

Im Laden kannst du auf Kulanz hoffen. Aber gerade kleinere Läden stellen sich da eher sturr, während MM und Co. meistens ebenfalls innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen.

Internetshops MÜSSEN zurücknehmen.

Einen "kleinen" Haken hat das ganze aber schon. Obwohl sie es zurücknehmen müssen, müssen sie dir nicht den kompletten Kaufpreis erstatten, sondern nur den Wert, den das Gerät nach dem Betrieb bei dir noch hat.
Heißt also, wenn du Gebrauchsspuren hinterlässt, dazu gehört auch eine beschädigte Verpackung, musst du Wertersatz leisten. Standardmäßig 15% für kleinere Beschädigungen. Was bei einem Durchschnitts-TFT (200€) immerhin 30€ entspricht.

Einen Wertersatz darf ein Händler nicht fordern, wenn die Spuren durch einen Test verursacht sind, wie er auch in einem Laden möglich gewesen wäre... Was auch immer das heißen mag.

Kleiner Tipp: Amazon.de ist da recht kulant.

ich als Verkäufer muss leider sagen das dass mit dem 14tagen rückgabe recht totaler unsinn ist.
außer jetzt bei online angeboten oder wenn man etwas aus dem Katalog bestelt.

Also kurz und knapp 14 age umtauschrecht hast du nur bei online oder katalog bestellungen.

In einen geschäft ist es reine kulanz des geschäftes.

Wobei jedes geschäft natürlich noch mal selber sagen kann das sie solche serviceleistungen anbieten.

Bei TFT`s gibt es das Problem mit Pixelfehlern. TFT`s sind in bestimmten Kategorieren unterteilt. D.h. einige Pixel dürfen fehlerhaft sein, und du hast kein Umtauschrecht dadurch. Da ist ein Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen natürlich von Vorteil.

Es gibt auch bei bestimmten Händlern Pixelfehlertests, diese kosten dann aber extra. Dadurch kannst du dir sicher sein, das du einen TFT ohne Fehler erhälst.

Denn im schlimmsten Fall ist in der Mitte des Monitors ein Pixel dauerhaft lila, grün oder ähnliches.

Wenn man auf das Rückgaberecht setzt, dann ist das aber Risikobehaftet.
Sollte wirklich ein Pixelfehler auftreten, müsste man ihn dann zurückschicken und hoffen, dass man das Geld komplett wiederbekommt.

Hilfreich ist es dabei dann, möglich vorsichtig an die Verpackung zu gehen, damit man keine Beschädigungen an dieser sieht. Der Pixelfehler selbst sollte ja wohl nciht als Wertminderung in dem Sinne zählen.

ja ich dachte so an amazon, weil dort habe ich immer gute erfahrungen gemacht. Und dort ist er eigentlich recht preiswert. Weil habe meinen auch dort gekauft.

MFG

P.s welchen TFT willst dir denn hohlen?

Zuletzt bearbeitet:
bei tfts wo die nutzungsdauer angezeigt werden kann sollte diese angeblich unter 2h liegen. sonst kann man ihn nicht mehr ganz so einfach zurück schicken

Du wirst ihn bestimmt auch dann noch zurückschicken können.
Allerdings könnte es sein, dass mehr als 2h nicht mehr als "Test" zählen.
Und die Verwendung des Geräts rechtfertigt einen Wertersatz.

Zurück
Oben