TFT verliert Kalibriering, wieder und wieder...

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Hiho,

ich habe nun seit längerer Zeit folgendes Problem.
Undzwar verliert mein TFT (Samsung SyncMaster 920n) regelmäßig seine Kalibrierung.

Mit Kalibrierung meine ich die Schärfe. Das passiert insbesondere beim starten von Fullscreen-Anwendungen wie Spielen. Sodass ich nach dem spielen bzw. manchmal auch währenddessen z.B. mit dem C't Screen eine Autokalibrierung durchführen darf, da sonst schriften und Konturen sehr unscharf sind.

Seltsam ist dabei, dass ich dieses Problem habe, seitdem ich eine ATI HD 3870 (von Asus) habe. Zuvor mit meiner (gestorbenen) GeForce 7600 GT hatte ich dieses Problem garnicht.

Und der Monitor war - bzw. ist - mit beiden Grafikkarten über einen (den selben um genau zu sein) DVI -> VGA Adapter angeschlossen, da der Monitor leider nur einen VGA Anschluss hat.

Kann es sein das die ATI HD 3870 in der Hinsicht vielleicht einfach Scheiße ist oder meine Karte einen Defekt hat? Oder kann das ein Anzeichen von Altersschwäche vom Monitor sein? Einen anderen Monitor mit beispielsweise einem DVI Anschluss habe ich leider nicht zur Verfügung, um einen Gegentest zu machen...


Vielleicht hat jemand ja einen Rat :)


Mfg, 2.147.483.647
 
Das Problem sind eigentlich immer die Monitore. Die meisten haben mittlerweile gar keinen Mode-Speicher mehr, so dass bei jeder Auflösungsänderung eine Neukalibrierung durchgeführt wird. Je nach angezeigtem Bild kann diese der Monitor sauber durchführen oder nicht. Das einzige was wirklich hilft ist der DVI-Anschluss, da du diesen jedoch nicht hast wirst du bei der ständigen Neukalibrierung bleiben müssen.
 
Hi du !

Kannst mal versuchen, den Mode Speicher zu löschen, wie auch immer das geht. Kenne deinen Monitor nicht, hatte aber das gleiche Problem mit einem Monitor eines anderen Herstellers. Der konnte nur 5 Modes speichern.

Nach einem GraKa Tausch hat er sich noch 2 Modes gemerkt und der rest war Grütze. Nach nem Reset waren die alten Modes draußen und alles war wunderbar.

Und mach nicht den Denkfehler von wegen "Auflösung und Herzzahl ist doch gleich"... stimmt zwar theoretisch, ist aber nicht so. Schau also mal nach ob es eine Art "Komplett Reset" gibt der den Monitor wieder "Dumm" macht.

Viel Glück !


Gruß Marco
 
Danke euch beiden. Ich bin zwar nicht im Handbuch o.ä. fündig geworden, aber nach etwas rumspielen am Monitor habe ich festgestellt, das wenn ich die "Exit"/"Zurück" Taste 5 Sekunden gedrückt halte, der Monitor kurz aus geht und anscheinend in einen Standardmodus zurückschaltet.

Ich hoffe das dies auch den Modi-Cache flushed, sofern vorhanden.

Ich hoffe das hat geholfen ! Gib uns bitte ein Feedback ob es das Problem gelöst hat. Ist auch für uns interessant !

Das wird sich ja über die Tage zeigen :)
Wenn das Problem weiter bestehen bleiben sollte, melde ich mich nochmal in diesem Thread dazu.

Also hier etwas feedback: Das Problem ist weitestgehend weg. Es tritt zwar noch auf, aber weniger häufig als zuvor. Somit zumindest etwas besserung. Vielleicht ist es auch einfach Einbildung.

Mfg, 2.147.483.647

Ich muss mich doch nochmal dazu melden. Das Problem ist doch quasi fast verschwunden.
Also, sollte jemand anderes das Problem haben, könnte das was zEtTlAh geschildert hat der Fall sein :)
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben