TFT VGA Flackern

stev0

Ensign
Moin, ist das normal das VGA nach einer zeit anfängt zu flackern? :D

Hab das momentan oft in spielen wie GTA 4, Crysis 2 (Demo)

ist aber meist nur auf dunklen oder grauen hintergründen zu sehen, auf dem normalen Desktop betrieb nehme ich das flackern eigentlich nicht wahr.
Hab Akktuele Grafik Treiber drauf, TFT treiber sind auch Akktuel.

Es Handelt sich um einen LG W2242S 22" Flatron der mit VGA an einer GTX 460 Gigabyte OC verbunden ist.
Das OS an sich ist noch recht neu und kann deshalb keine Software Probleme haben.

Falls nötig rest des System:

CPU: Sandy Bridge 2500k
Mobo: MSI P67 C-45
GraKa: GTX 460
RAM: G-Skill 4GB
PSU: Cougar CM550

Ich hatte das Problem auch feststellen können aber nicht weiter untersucht. Ich vermute es wird am Kabel liegen. Der W2242S hat ja leider keinerlei digitale Videoeingänge, was jedoch ziemlich suckt… also entweder neues Kabel testen (kein 200€ Kabel-Vodoo sondern einfach eins das ne Schirmung (son dicker Knubbel vor dem Anschluss) hat) oder neuen Monitor holen der auch irgendwelche digitalen Eingänge hat.

Ich würde mal Bildfehler der Grafikkarte nicht auschließen. Wie stark ist übertaktet? Was passiert bei Standardtakt?

Ich werde diesen Monitor ende des jahres denke ich mal gegen einen Full HD TFT austauschen mit HDMI. Nur bis dahin stört das irgendwie schon ^^
an der graka kann das eigentlich nicht liegen hatte vorher ne 98 GT und da war das auch schon, jetzt läuft ne neue GTX 460 Gigabyte OC

Das Flackern selbst ist aber auch im normalen Desktopbetrieb, das heißt wenn die Grafikkarte im idle läuft vorhanden?

Wenn ja: deutet auf Inteferenzen bei der Signalübertragung hin. Wenn das möglich ist teste doch mal Stück für Stück die Einzelteile durch. Also wenn möglich mal einen anderen Monitor über VGA mit dem selben Kabel und der selben Graka anschließen.
Tritt da kein Flimmern auf, liegt das an der VGA Schnittstelle des Monitors.

Tritt dort weiterhin Flimmern auf tausch wenn möglich das VGA Kabel druch. Nimm am besten ein geerdetes.

Beseitigt auch das nicht das Flimmern schließ den Monitor mal über den VGA Port des Mainboards an. Ist zwar unwahrscheinlich, dass bei zwei Grafikkarten nacheinander der VGA Port schlecht geschirmt (oder direkt defekt ist), aber immernoch möglich.

Zurück
Oben