VGA zu DVI Adapter flackern in Games

Louey

Cadet 4th Year
Hallo, habe bis vor kurzem meine Graka und meinen Monitor über ein VGA Kabel verbunden. Da ich mir nun eine neue Graka zugelegt habe, welche kein VGA mehr unterstützt habe ich mir dummerweise einen VGA zu DVI Adapter gekauft.

Ich habe nun das Problem, dass das Bild in Games etwas "flackert" es sieht so aus, als ob viele kleine schwarze Streifen auf dem Monitor auftauchen und wieder verschwinden.

Wollte mal nachfragen, ob das am Monitor, der vorher einwandfrei funktioniert hat (Samsung SyncMaster S24B300), an der Graka oder doch am Adapter liegen kann. Werde mir auf jeden fall ein DVI Kabel zulegen, aber wollte schonmal wissen woran es sonst noch liegen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus :D LG

Könnte schlechter Kontakt vom Adapter sein, evtl. gibt aber auch die Karte kein sauberes VGA Signal aus (der Adapter ist ja passiv, das Signal wird genauso wie vorher von der Grafikkarte generiert, nur der Stecker ist anders) oder das Kabel hat beim Umstecken nen Bruch erlitten (nichts hält ewig ;-)

Der Monitor hat doch ein HDMI Eingang und die Grafikkarte bestimmt auch ein HDMI Ausgang, wäre doch sinnvoller ein HDMI Kabel zu verwenden.
Was Du mit einem DVI Kabel willst weiss ich nicht, der Monitor hat ja anscheinend nicht mal ein Eingang dafür.

Ok seit dem ich das Kabel gewechselt habe ist alles total Schrott. Das Bild ist rechts und link ~5cm größer als der Monitor
Ergänzung ()

HDMI hat nur 30hz? Und nein, mein Monitor hat kein HDMI Eingang.

HDMI (bis Version 1.4) hat 60 Hz bei FullHD, das ist also nicht das Problem.
Mindestens 2 Webseiten sagen dass dein Monitor kein DVI hat, bist Du sicher dass es anders ist? Normalerweise liegt ja auch ein DVI Kabel bei Monitoren bei wenn sie ein DVI Eingang haben.

Wie gesagt VGA zu DVI Adapter, und ja mein Monitor hat auch DVI
Ergänzung ()

I habe ein VGA Kabel in meinem Monitor und ein DVI Adapter in meiner GPU

Wenn dein Monitor DVI hat, dann schließ ihn doch bitte auch mit DVI an deine Graka an und nicht mit Analog.

Ansonsten bei Bildschirm zu groß/zu klein Stichwort Overscan im Forum.

Zurück
Oben