TFT zeigt (nur beim Windows-Login) vertikale Streifen

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Mein HP ZR2740W zeigt öfters mal nicht reproduzierbare Fehler an, die aber immer nur beim Windows-Login und sonst nie auftreten.

Immer wieder mal zeigt der TFT folgendes Verhalten:

- Rechner wird eingeschaltet; BIOS-POST-Screen normal
- Windows-Start wird ebenso normal angezeigt
- ABER bei der Anmeldung von Windows ist dann nichts mehr zu erkennen, stattdessen zeigt der TFT dann nur noch vertikale; bunte Streifen an, die die gesamte Fäche bedecken.

Das sieht dann in etwa so aus:
http://forum.iwenzo.de/userpix/18178_Bild1_1.jpg
Das ist jetzt übrigens kein Foto meines TFT's, aber es sieht genauso aus.

Wenn ich dann den Bildschirm aus und wieder an mache, ist das Problem weg. Auch sonst verhält sich der TFT normal und auch in Spielen treten keinerlei Probleme auf. Dieses Problem tritt also wirklich immer nur dann auf, wenn die Anmelde-Maske von Windows erscheint. Ansonsten kann ich immer ungestört arbeiten.

Verkabelt ist der TFT via DVI-D Dual-Link an einer Radeon HD6970. Der Treiber der Graka ist auf dem neuesten Stand.

Weiß da jemand Rat? - Hier mein Sys, wenn es eine Rolle spielt:
http://www.sysprofile.de/id154975

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zwar sein, aber wie könnte ich das Problem dann lösen?

Tritt das Problem bei einer LiveCD auch auf?
Wenn du die Möglichkeit hast, installiere Windows auf einer 2. Festplatte (aktuelle Systemplatte abstecken) zum testen.

Nein, bei Live-CD's (Hatte 3 verschiedene getestet) tritt das Problem nicht auf.

Windows neu installieren oder Grafiktreiber komplett entfernen und neu installieren probieren.

Edit: Mit einem Registry Cleaner sollten sich ja auch AMD Treiber komplett entfernen lassen. Hilft das nichts wird eine Windows neuinstallation wahrscheinliche die schnellere Lösung sein :O

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe seit einigen Wochen ebenfalls diesen Monitor und dabei ein anderes Problem, welches aber ebenfalls einen oder mehrere vertikale Streifen beinhaltet.

Bei mir taucht nämlich ab und zu ein dünner blauer Vertikaler Streifen mitten im Bild auf (immer an der selben Stelle), verschwindet dann aber mit der Zeit wieder. Ich habe das Gefühl, berühren des Monitors auf dessen oberseite führt tendentiell auch zum raschen verschwinden des Streifens. Danach taucht er irgendwann wieder auf.. das kann Minuten aber auch Tage dauern.

Einmal habe ich ihn 'während' des Phänomens aus- und wieder eingeschaltet und dabei dann dautlich mehr farbige Streifen erhalten (fast so wie bei dir) - nach erneutem ein. und ausschalten waren diese dann wieder weg.

Ist natürlich Garantietechnisch ein ungünstiger Fehler, da nicht reproduzierbar.

Liegt vermutlich am Windows, kann aber auch am Kabel zwischen dem Monitor und PC liegen - nach Möglichkeit mal tauschen und prüfen ob es richtig sitzt!

Gents, bei mir treten die Streifen ebenfalls auf.
Sowohl die bunten als auch (verteilt über den Schirm) die schmalen.
Ich fahre jedoch OSX Mountain Lion und mit MiniDisplay auf Display Kabel um die höchste Auflösung zu bekommen.
Die ganze Sache ist weg wenn ich mein MacBook runterfahre und den Monitor hinten vom Strom trenne.
Dann wieder alles hoch.
Also entweder handelt es sich um einen Monitor Bug, der mit dem Anschlusspanel zusammenhängt (HDMI, Displayport, VGA), oder einen Grafikkartenfehler (würde ich ausschließen, da ihr das selbe auch unter Windows habt)!
Somit bleibt aus meiner Sicht nur mehr der Monitor übrig !
Alles Liebe
Alex

Zurück
Oben