TFT zum spielen?

Beridan

Newbie
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob ein moderner TFT Monitor auch zum spielen gut geeignet ist. Ob es wirklich keinerlei schlieren oder etwas ähnliches gibt und z.B. ob HDR auch ordentlich dargestellt werden kann! Ich hatte einmal gelesen das es mit HDR Probleme geben kann, wegen mangelnder Leuchtkraft.

Wenn ich mir z.B. den Laptop von meinem Bruder ansehe dann muss ich sagen finde ich das es selbst auf meinem alten Röhrenmonitor einfach besser aussieht, obwohl ich dort die Grafikeinstellungen niedriger habe, einfach weil der Laptop die Leuchtkraft nicht aufbringt, außerdem meine ich bei schnellen bewegungen auf dem Laptop immernoch ein gewisses "nachziehen" zu sehen ... (die MS zahl von dem weiß ich leider gerade nicht)

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Zoll mäßig sollte es 17" oder 19" sein, aber wenn Röhrenmonitore einfach noch besser sind zum spielen dann würde ich besser bei meinem alten bleiben.

Grüße
Beridan

17'' und 19'' Zoll TFT-Monitore sind mittlerweile sehr gut für Gamer auch für Hardcore-Gamer geeignet, da in dieser Größenordnung die TFT´s mittlerweile eine sehr schnelle Reaktionszeit haben. Bedingt durch die TFT-Technik ist allerdings weiterhin eine bedingte Bewegungsunschärfte vorhanden. Nicht zu verwechseln mit Schlieren bzw. Nachzieheffekt. HDR ist kein Problem.

Zu beachten wäre wenn man Full-HDTV verwenden möchte wg. der nativen Auflösung des Monitors. Ansonsten gilt wie bei allen TFT-Monitoren, diesen vorher genau betrachten hinsichtlich gleichmäßiger Ausleuchtung und Pixelfehlern. Bei z.Bsp. 22'' TFT´s und größer sollte noch die Interpolation genauer betrachtet werden.

PS: hätte beinahe vergessen zu erwähnen, DVI sollte schon vorhanden sein.

Also kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Benutze jetzt seit nem halben Jahr nen Samsung Syncmaster 931BF und bin einfach nur begeistert. Auf ner Lan hab ich neben nem Kumpel mit ner alten 19" Röhre gesessen und der Unterschied war deutlich zu sehen (beide X1900XT). Worauf du achten solltest ist die Helligkeit (zum Zocken 300cd/qm) und der Kontrast (aktuelle Modelle sollten schon 700:1) haben. Und dann ist deine GraKa noch wichtig. Das beste ist natürlich einen TFT über DVI anzuschließen. Analog geht aber es gibt einen (minimalen) Signalverlust. Achja und wenn du genug Geld hast und wert auf gute Farben legst kauf dir einen mit PVA panel mit Overdrive Funktion.

Hoffe dir geholfen zu haben,
MfG
sTaTs-PaDDi

hab mir jetzt brandneu einen geholt mit folgenden daten:
Kontrast: 700:1
Reaktion: 5ms
Auflösung: 1280:1024
Helligkeit: 300cd/qm

bin total zufrieden... und das nur für 190€ inklusive versand

@don speedy marke? wer nicht schlecht.

hab seit nem jahr auch einen Tft und hab es nicht bereut , wie schon gesagt ist sind die jetztigen tft für spiele geeignet .hab einen von acer 1916c
kontrat 700:1
reaktionszeit:5 ms
dvi und analog
nicht schlecht das teil , würde dir eher zu samsung raten 931 , oder 940 bf hat auch ne schöne quali . wenn du etwas mehr zu verfügung hast und 19er holen willst dann einen von Nec z.b den hier.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LN44

Vielen dank für die vielen Antworten :)

Habt mir echt geholfen!

Grüße
Beridan

@mavel88
genau für 187€ habe ich einen besseren gekauft, kannst ja bei mir sehen, ich geb mal Link.

aber ist nicht so schlimm, es sei den du bist ein zocker, da sollte der Kontrast 700:1 sein.

hier link von meinem Bilschirm:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...loc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget

@Mr. Frag
Marke kannst du ja im Link sehen, aber trotzdem. Marke ist Hanns.G
nicht sehr bekannt aber der Bilschirm hat bestes Preis/Leistungverhältnis.
hab zu dem Preis kein besseren 19"tft gesehen.

@marvel88

verdammt wurde ich abgezockt;)
naja, mach mir keine großen gedanken, bilschirm ist schon da, was solls.

@Wildone
also das Preis-/leistungsverhältnis stimmt und ein besseres hab ich eigentlich nicht gefunden.

funktioniert wunderbar, und auserdem hättest du noch eine Garantie falls des dingens mal axplodieren sollte :D

Na toll, hab ich jetzt auch gemerkt, aber ich schick mein bildschirm jetzt net zurück und warte noch 1-2 wochen auf ein neuen um 20€ zu sparen.

jedenfalls ist der zu emphelen

Zurück
Oben