TFTs ohne DVI Ausgang

gfholding

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
41
hi all,

also überlege mir nen widescreen TFT von ACER zu kaufen.. der hat aber keinen DVI Ausgang?

Ich war verdutzt aber ist so.. wusst ich garnicht. Also was ist ein VGA Anschluss? Gibt es da vllt Adapter oder sowas?

Oder ist davon abzuraten, zwecks Schärfe oder sonstigem?

MfG Lukas
 
AW: TFTs ohne DVI Ausgang?!?

VGA war vor DVI da. ;)

Im normalfall sollten deiner Grafikkarte 1-2 solcher Adapter beiliegen.

Monitor mit DVI wäre an sich schon besser.
Weil dann das Digitale Signal (Grafikkarte/DVI) nicht erst in ein Analoges (VGA-Anschluss) und dann wieder in ein Digitales (LCD) umgewandelt werden muss.
 
AW: TFTs ohne DVI Ausgang?!?

Ohne DVI-Anschluss würde ich mir kein neues Display kaufen. Höchst unflexibel und nicht gerade zukunftstauglich.
Bei den unteren Preisklassen sind zudem die D/A-Konverter meist mies, sprich man kann nen deutlich sichtbaren Nachteil haben. Aber auch so hat man bei DVI-Anschluss noch Graka-Treiber mässig paar Vorteile.
Überleg dirs also besser nochmal.
 
Und auch preislich gesehen sind TFTs mit DVI nicht teurer als solche ohne diesen Anschluss.
Ich würde wegen der schon genannten, besseren Bildqualität, der Zukunftssicherheit und aber vorallem auch wegen des Wiederverkaufswertes auf DVI setzen.
 
Über 17" muss ein heutiger TFT einfach ein DVI besitzen. Schon bei meinem 3 Jahre alten Benq Fp791 der damals ein hables vermögen gekostet hat, hatte ein DVI-I eingang und das waren zwei welten zu D-Sub.
 
gfholding schrieb:
hi all,

also überlege mir nen widescreen TFT von ACER zu kaufen.. der hat aber keinen DVI Ausgang?

Hast wohl im Media Markt Prospekt geblättert? ;) Da ist ein Acer Widescreen drin. Preislich ist MM diesmal nicht mal schlecht dabei.

Aber wie schon erwähnt...der Dämpfer kommt beim Blick auf die Ausstattung und von VGA rate ich auf jeden Fall ab. Gerade die billigen Geräte ohne DVI sparen nicht nur beim DVI sondern auch beim Wandler analog->digital, was sich in grottigem Bild niederschlägt. Also paar Euro drauflegen und ein Gerät mit DVI kaufen. Ein weiterer großer Vorteil ist nämlich dann auch, dass man die Interpolation einstellen kann. Wenn deine Grafikkarte bei einem Spiel bspw. 1680 x 1050 (native Auflösung bei 20' Widescreen) nicht flüssig darstellen kann und Du willst bspw. 1280x1024 (4:3 Auflösung) einstellen (weil das Spiel vielleicht nur diese maximale Auflösung benutzt), streckt/interpoliert der TFT bei VGA das Bild auf 1680 x 1050. Wie das aussieht, braucht man wohl nicht erklären. Interpoliert + geometrisch verzerrt. Über DVI kannst Du im Grafiktreiber das Interpolationsverhalten bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab den im Prospekt gesehen und dann bisschen danach gesurft.. aber jetzt überzeugt er garnicht mehr! ;)

gibt es denn eine 19" widescreen der daddeltauglich ist, zwischen 200 und 300 euro?
 
gfholding schrieb:
ja hab den im Prospekt gesehen und dann bisschen danach gesurft.. aber jetzt überzeugt er garnicht mehr! ;)
Bin ich auch erst hängengeblieben, bis mir im Prospekt schon der fehlende Hinweis auf DVI aufgefallen ist.

gfholding schrieb:
gibt es denn eine 19" widescreen der daddeltauglich ist, zwischen 200 und 300 euro?
Also wenn Widescreen, dann Minimum 20'. Ein 19' Widescreen is mini. Selbst ein 20' 16:10 ist in der Bildhöhe niedriger als ein 19' 4:3. Kommt natürlich drauf an...wenn Du einen 17' TFT hast, kann ein 19' Widescreen schon ne Verbesserung sein

Aber mit 300 Euro kriegste wieder nur Kisten ohne DVI. Die kannste alle vergessen. Um die 400 Euro musste schon bereitlegen.
 
In der Preisklasse kannst du ja mal den Fp202W unter die luppe nehmen. Hellikeits verteilung ist nicht so super aber immer noch weit aus besser als bei den meisten Acer Model. Macht allerdings ein gestochenscharfes Bild und Interpoliert so gut wie bis jetzt kaum ein anderer 20" TFT.

Der neue ASUS hat da leider auch etwas mehr mühe.
 
Also ich habe genau dieses Mediamarkt Angebot , der 22 " Acer gekauft - ohne DVI.
Ich finde im gegensatz zu meinem alten 17" TFT (welcher damals ein Pro-Gerät war)
Ist das Bild ERHEBLICH besser. Zum einen ist es ordentlich hell und zum anderen auch sehr scharf. Zudem habe ich bei meinem anderen PC noch einen 19" TFT mit DVI.
Ehrlichgesagt finde ich da gar keinen Unterschied zu dem DVI losen 22"

Nun ist es allerdings auch so, daß ich kein Gamer bin, sondern Anwender. Und hier muß man mal ganz deutlich sagen, daß das Widescreen Format eine Erhebliche Erleichterung beim Arbeiten bringt, da man einfach mehr Anwendung auf die Fläche bringt.
So habe ich jetzt keine Probleme mehr beim Grafik bearbeiten, da ich rechts meine Toolbox haben kann und das zu bearbeitende Bild trotzdem Voll sichtbar ist. Außerdem habe ich ganz rechts noch einen Desktoptoolbar, der nun permanent im Voerdergrund ist und nun , dank des Widescreenformates nicht mehr Platz weg nimmt.
Einen 20" würde ich allerdings auch nicht nehmen, wegen der geringeren Höhe - aber der 22" ist ein Absolut unschlagbares Angebot im Moment.
Für knapp 300 Euronen bekommt man 50 % mehr platz bei vergleichbarer Auflösung und das Teil funzt tadellos.

Wiederverkaufswert ? bei einem Monitor ? I.d.R. ist sowas ne langfristige Anschaffung. Hab schon alle Möglichen PC Teile weiterverkauft, aber noch nie nen Monitor... bis ich mal einen Moni getauscht habe hatte der alte stehts nur noch den Wiederverkaufswert einer Stange Zigaretten... Und das, obwohl ich bisher NUR Pro-Geräte gekauft habe.

In Anbetracht der Tatsache, daß sich wohl in der Hinsicht in nächster Zeiot sehr viel ändern wird (sehr viel Größere Bildformate usw) brauch da auch kleiner zu glauben, daß er für seinen noch so dollen Moni später mal mehr, als 50 Euro bekommt.
Und dafür behält man den doch lieber und tauscht ihn einfach mit dem ganz alten Moni am 2. Rechner aus oder ???
 
Zurück
Oben