TFTs schon gut genug für Games?

ryuko

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
484
es geht mir nur um das thema schlieren d.h das bild verwischt bei shootern in schnellen bewegungen.

ein experte sagte letztens das man den angaben der hersteller nicht trauen kann. also wenn 4ms dran steht heißt das nicht das es auch so ist.

wie schaut es mit gamma,helligkeit aus,hat sich das weiter verbessert im vergleich zum crt ?

seit ihr vor kurzem umgestiegen,bitte nur leute antworten die auch die neueren tft´s haben , was sind eure erfahrungen ?

jemand tips zu guten tests zum thema games und tft´s ?
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

mein tft wird im dezember 2 jahre alt und ich hab keine schlierenbildung ;)

ist ein ACER AL1721 mit 16ms reaktionszeit (herstellerangabe)

www.prad.de ist DIE tft page im inet, also da einfach mal vorbeigucken :)
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

hi also ich hab einen hyundai imagequest. der hat 8ms einen kontrast von 700:1 und ne helligkeit von 350 glaub ich. habe ihn damal geholt weil mein crt abgeraucht ist und ich platz gebraucht habe. spiele wie counterstrike konnte ich ohne probleme zoggen. anfangs ist es gewöhnungsbedürftigt aba nach ein paar minuten kann man ganz gut damit spielen. also schlieren habe ich nicht festgestellt. für gelegenheitszogger ist er ganz gut. :)
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

Ich würde dir auch zu der Seite www.prad.de raten. Dort kannst du dich super informieren. Äußerst wichtig ist es auch, die Unterschieder der 3 wichtigsten Pannelarten (TN, S-IPS, (M) o. (P)-VA) zu kennen ;)
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

Hab vor ein paar Monaten den Aldi 19" TFT mitgeholt. Hat 8ms, auch 700:1 AFAIK und wirklich garkeine Schlierenbildung. War Anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile möchte ich den nicht mehr hergeben. Ist aber relativ hell - also den Schwarzwert eines CRTs wirst Du wohl mit keinem TFT erreichen. Wenn du aber nicht gerade D³ zockst und dabei Dein Zimmer komplett abdunkelst, stört das kaum.

Spiele UT04 und auch GTA SA, D³ und HLII mit dem Ding - nie Probleme gehabt :)
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

Mal zur Topic Frage: Ja, allerdings. Mein TFT ist auch schon über 1,5 Jahre alt und ich hatte auch schon damals keine Schlieren. Das TFTs generell noch zu schlecht für Spiele sind, halte ich für ein Gerücht. Sicherlich gibt es auch noch heute Modelle, die nicht zum Spielen geeignet sind, aber die meisten sind es!

schös
 
AW: TFT´s schon gut genug für Games ?

Also bei mir stellt sich im Moment auch die Frage, ob ich mir einen TFT zulege:D

Hab mich natürlich auch mal informiert. Dass kann man gut bei www.prad.de.

Bei www.tomshardware.de ist auch irgendwo ein Bericht zum Thema Schlierenbildung und Angaben zu den ms-Angaben der Hersteller und es werden die Messmethoden untersucht.

Fakt ist, dass momentan immer ein Kompromiss bei TFT eingegangen werden muss.

Entweder ich kaufe mir einen extrem schneller 3ms-TFT (z. B. von Viewsonic) mit TN-Panel hab ich halt den Nachteil, dass der Blickwinkel relativ eng ist.

Gut, wenn ich den PC nur zum zocken nehme, ist das vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil. Jedoch für mich, der den PC auch zum arbeiten benötigt:cool_alt: :D

Für mich ist ein Monitor der VA-Panel interessant, besonders seit die Hersteller eine sogenannte Overdrive-Technologie anbieten. Zwar erreichen die Hersteller mit der Overdrive Technik nicht 3ms, aber es werden zumindest konstant, unter 16 ms (bei schwarz-weiß-schwarz wechsel) erreicht, und das ist reell nachgemessen bei tomshardware.

Deshalb werde ich mir bald auch einen 19"-TFT von Viewsonic holen, blickwinkel von 170 bzw. 178 bei VA-Panel und jetzt auch noch super Reaktionszeit.

Und allen, die sich weiter mit dem Thema TFT-Monitore beschäften wollen, kann ich nur noch mal das forum www.prad.de empfehelen.

Und noch ein kleiner Tipp: Wer einen TFT kaufen und einen Pixelfehlertest umsonst als Service dazu bekommen möchte, sollte mal bei www.3-co.de vorbeischauen.
 
Zurück
Oben