TFTs: Wie gross sind die Qualitätsunterschiede?

pking

Newbie
Ich möchte mir einen Bildschirm kaufen, und zwar einen TFT mit einer Diagonale von 20 oder 21 Zoll und einer Auflösung von 1680x1050. Allerdings bewegen sich auch da die Preise zwischen 350 und 800 Euro. Wie gross sind da die Qualitätsunterschiede wirklich? Man hört ja immer wider, dass Meinungen zu TFTs ziemlich wertlos sind, da jeder "seinen" Bildschirm finden muss.

Ich werde den Schirm vor allem für Office/Grafik/Cad, aber auch für gelegentliches Gamen benutzen.

Gruss pking

Wenn du viel mit Grafiken und CAD machst, dann kommt es auf Farbtreue an.
Dafür sind die dann weniger fürs spielen geeignet.
Willst du nur gelegentlich machen, sagst du ja selbst. ;)

Bei meiner Entscheidungsfindung (damals) hatte ich mir die User-Tests bei prad angesehen.
Die sind in meinen Augen mehr wert, als jeder Vergleichs- und Labortest in den PC-Magazinen...
Als Einstieg könntest du dir dort die Kaufberatung mal ansehen.

Bei der näheren Entscheidung sollte nicht am Ende der kleinste Preis die Entscheidung beeinflussen.
Qualität sollte dann das A und O sein. Die ist dann auch ab und zu ein wenig teurer.

unterschiede sind imens groß :)

Kann dir da echt nur mein Benq FP202W empfelen. In der Preisklasse gibts echt nichts besseres. Mein Bruder hat ein neuer Dell 20" Monitor. Der ist auch ganz nice. Allerdings hat dieser auch sein Preis.

Als Game Monitor und TV Monitor ist meiner einfach nur spitze. Extrem begeistert war ich beim FP202W auch das der Monitor bei 16:10 1280x1024 ein gestochen scharfes Bild in Spielen wie Prey, Quake4 usw. darstellt. Die Reaktionszeit ist mit 8ms auf jeden fall auch extrem gut, so etwas wie schlieren gibt es nicht.

Der Serviece von Benq ist auch absolut 1a. Bei Problemen wird der Monitor innerhalb 24h umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein TFT mit TN Panel zu empfehlen für Office/CAD/Gelegenheitsspieler ist Quatsch. Ich würde dir zu einem guten TFT mit S-IPS oder P-MVA Panel raten. Bei diesen Paneltypen hast du satte Farben, grossen Betrachtungswinkel und eine bessere Schwarzdarstellung.
Allerdings solltest du auf die Qualität achten, nicht beim billigsten Hersteller zugreifen.

Ein super Gerät ist der ViewSonic VX2025wm oder
Dell 2005FPW

oder hast du vor dir ein 4:3 TFT zu kaufen :kotz:

Naja es kommt vor allem auf die Technik an!

Du brauchst einen -VA mit Overdrive! Als Marke hätte ich fast EIZO empfohlen, aber
bei deinem Budget wohl nicht drin.

Der ViewSonic von Affe007 ist sicher eine gute Wahl für dich!

Affe007 schrieb:
Also ein TFT mit TN Panel zu empfehlen für Office/CAD/Gelegenheitsspieler ist Quatsch. Ich würde dir zu einem guten TFT mit S-IPS oder P-MVA Panel raten. Bei diesen Paneltypen hast du satte Farben, grossen Betrachtungswinkel und eine bessere Schwarzdarstellung.
Allerdings solltest du auf die Qualität achten, nicht beim billigsten Hersteller zugreifen.

Ein super Gerät ist der ViewSonic VX2025wm oder
Dell 2005FPW

oder hast du vor dir ein 4:3 TFT zu kaufen :kotz:

Ich kann dir da nur in einem Punkt zustimmen und zwar das dass Schwarz besser dargestellt wird. An sonsten ist es blödsinn.

Ich zocke fast täglich und ich hab nun mein vierter TFT darunter ein EIZO. Ich würde mir ganz bestimmt nie ein TFT kaufen wen ich nicht wüste das er ein spitzen Bild macht. Mein Bruder hat den Dell 2005FPW und ich muss sagen ich finde den FP202W genau so gut. Das einzige was mich nerft ist das meiner kein S-Video Eingang hat.

Der FP202W macht bei tieferen Auflösungen etwas das schärfere Bild wie auch bei der normales Auflösung.

http://www.der-computer-ratgeber.de/news-artikel-25-benq.html

Ich kenne kein günstigeren und besseren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann prad.de auch empfehlen. Wie oben schon gesagt, sind die Erfahrungsberichte in den Foren Gold wert. Neben den guten Berichten wird dort auch gern und meist kompetent geholfen.
Aus dem Forum hab ich dann noch nen Link zum [H]ard|Forum bekommen. Ist auch empfehlenswert, allerdings auf englisch. Die Berichte sind da zwar eher einfacherer Natur (sprich die Leute gehen nicht so oft in techn. Details), aber man kann da schon sehen welche Monitore besser ankommen. Viele der Leute haben nicht selten mehrere Modelle zuhause gehabt, was an den ziemlich kulanten Rückgabemöglichkeiten der Läden in den USA liegt. Dadurch können sie dort oft Vergleiche anstellen. Man sollte aber bedenken, dass die dort erhältlichen Modelle teils von den europäischen abweichen (z.B. hat das amerikanische Modell des NEC 20WGX² einen TV-Tuner sowie HDCP integriert, kostet dafür aber auch mehr). Aber in den Grundfunktionen (Panel, Ansteuerelektronik) sollten die Geräte gleich sein.

Ich hab mich nach langem Hin- und Her (über nen halbes Jahr) vor ca. 3 Wochen für einen Samsung SyncMaster 215TW entschieden. Ich liebe das Ding :D.

Mechkilla

pking schrieb:
Ich werde den Schirm vor allem für Office/Grafik/Cad, aber auch für gelegentliches Gamen benutzen.
Gruss pking

Machst du Print, kommst du bis heute wenn du wirklich professionelle Sachen machst kaum an einem CRT vorbei. Außer natürlich du hast einen Haufen Geld über. Und selbst dann sind die Resultate nicht immer perfekt. Also überlegs dir gut. Wenn´s nur um CAD und Office geht und das "Grafik" nicht professionell ist, dann bist beim Viewsonic gut aufgehoben.

Ursprünglich hatte ich ja vor den Dell zu kaufen. Aber da der Viewsonic anscheinend sehr empfehlenswert ist und doch um einiges günstiger, werde ich mir den mal näher anschauen, obwohl mir ja geraten wurde es letztendlich nicht auf den Preis ankommen zu lassen:p

ich kann dir nur den empfehlen: http://www.geizhals.at/eu/a191442.html
hat kein billig TN panel, hat composite, component, svideo, dvi+hdcp, analog eingänge!
im osd lässt sich außerdem einstellen ob 4:3 oder 16:10 zB bei games die kein 16:10 können einfach auf 4:3 und du hast rechts und links nen rand dafür gestochen scharfes bild :)
ich hab den in betriebt mit einem DVB-C receiver @svideo einfach nur klasse das bild! :cool_alt:

Sorry BAD, Affe007 hat schon Recht. Und für den Preis von dem Benq würde ich AUF JEDEN FALL den ViewSonic nehmen!

Als Grafiker wirst du mit einem TN Panel nicht glücklich, das ist einfach so.
Die Farben sind nicht brilliant genug und das Kontrastverhältnis ist viel zu schlecht!
Selbst wenn Benq 600:1 angibt, aber das klingt schon reichlich viel! Trotzdem ein MVA hat meistens 1000:1, also nochmal deutlich mehr.

Ein CRT muss es nicht mehr sein, ein MVA einer x-beliebigen Marke mit gutem Overdrive, da du ja zocken willst, ist für dich perfekt. Und ViewSonic ist bekannt für gutes Overdrive.

Eizo ist sowieso immer das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TN Panel ist für Grafiker aufgrund seiner niedrigen 6+2 hochgeditherten LUT (Farbraum) nicht zu empfehlen.
Für Grafiker gibts nur die Option S-IPS oder M/PVA bei TFT's.

Zum Gamen dann letzteres wahlweise mit Overdrive.
Für noch bessere Farbtreue und flexible Kontrasteinstellungen ohne gleichzeitige Farbraumverzerrung dann mit 10-bit LUT (wie zb. bei EIZO)
Das hat natürlich seinen Preis. Aber professionelle Grafik- und Videobearbeitung war noch nie billig. Und hier zahlt man halt drauf, für das was jeder Röhrenmonitor längst kann.

Zurück
Oben