[TG-480-u01]Klackt wenn Spannung anliegt?!

Reverb

Lt. Junior Grade
Hallo.

Wie im oben stehenden Thread würde ich gerne wissen, ob es normal bei Targan ist, dass die NTs klacken wenn Spannung anliegt -> bei ausgeschalteten System. Habe es nun seit gut 3 Monaten und es ist mir erst eben so richtig aufgefallen (habe gelernt - kommt nicht oft vor ;) ) und es hört sich meiner Meinung nach nicht wirklich gesund an.

Hat jemand das selbe Phänomen, ist das normal, oder bin ich der Einzige mit diesem "Feature"? :D

Besten Dank im Voraus.

Mfg. Reverb

PS: Was NT´s angeht, weiß ich zwar was wichtig beim Kauf ist usw. aber mit der genauen Funktion -> nebengeräusche außer Lüfter ect. habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

also ich hab jetzt seit mittwoch das gleiche netzteil und hab da noch keine "anomalie" beobachten können, scheint ein phänomen von deinem netzteil zu sein, normal würde ich ein klacken bei einem netzteil ned wirklich bezeichen :D solange die spannungswerte normal sind bzw. das netzteil nichts hat musst du glaub ich nix befürchten

fg

Was meinst Du genau mit "Klacken"? Mein 380W-Tagan gibt zumindest mal keinerlei Geräusche von sich, wenn Strom anliegt, das hätte ich schon gehört.

Hi

Sollte normal sein.

Hat mein 480 Watt Tagan auch gehabt.

Ist aber kein "klackern" sondern eher ein zirpen :D

Hört man auch nur wenn man mit dem Ohr direkt an das NT geht.

Seit ATX werden die Nts auch nicht mehr richtig ausgeschaltet sondern sind nur im Standby.

Das vergessen die meisten.

Gruß Cyberbernd

@Reverb

Hast Du irgendeinen Gehäuselüfter über die "Kabelvertauschmethode" auf 5 Volt oder 7,5 Volt runtergeregelt? Mein Tagan hat das nicht vertragen und einen sehr hochfrequenten und relativ leisen Summton verursacht (Hinweis auf Fehlstrom). Nach dem Rückbau auf 12 Volt Schiene war das Geräusch verschwunden. Der Betrieb mit Potentiometer zum Runterregeln der Lüfterumdrehungen läuft einwandtfrei.

Gruß,

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Prob mit meinem 400W No Name NT!
Wenn der PC aus ist, hört man (wie du richtig sagst) immer so einen hohen hochfrequ. summenden Ton, der sich nur "wegbringen" lässt, wenn ich den PC komplett vom Netzt trenne!
Bekomme aber morgen mein Tagan 380W, dann schauen wir weiter, wies bei mir aussieht!
PS: Habe KEINEN Lüfter mit der "Kabelvertausch-Methode" runtergeregelt!

@sunzi: Das gibt 7V, nicht 7,5V *klugschei** :D

@Topic: Ich habe au der Arbeit auch ein NT, dass kräfig rumbrummt/-summt, wenn es am Netz hängt (in einem dieser berühmten 50,-DM mit NT-Cases). Das ist wohl normal bei low-quality, aber weder mein Tagan noch das Seasonic vorher haben Geräusche von sich gegeben und das FSP-250W im Zweit-PC auch nicht.

@ b-runner

Ja, ja; hast ja recht! ;)

Die alten Boardhasen stecken die Jungen halt mit links in die Tasche! :D

@topic, too
Habe nicht die Möglichkeit eines Umtauschs in Betracht gezogen, weil

a) nach dem Rückbau alles einwandtfrei lief
und
b) ich ca. 6 Monate lang nichts anderes gemacht habe, als andauernd Teile auszutauschen.

In Deinem Fall könnte es schon an einem Hardwaredefekt liegen. Ein Austausch wäre somit sinnvoll, denn das Summen deutet auf einen Fehlstrom irgendeiner Art und Weise hin!

Gruß,

sunzi

sunzi schrieb:
@Reverb

Hast Du irgendeinen Gehäuselüfter über die "Kabelvertauschmethode" auf 5 Volt oder 7,5 Volt runtergeregelt? Mein Tagan hat das nicht vertragen und einen sehr hochfrequenten und relativ leisen Summton verursacht (Hinweis auf Fehlstrom). Nach dem Rückbau auf 12 Volt Schiene war das Geräusch verschwunden. Der Betrieb mit Potentiometer zum Runterregeln der Lüfterumdrehungen läuft einwandtfrei.

Gruß,

sunzi

Habe vier Titan Aluframe 80mm Lüfter, welche aber über Botti -> Lüftersteuerung Aerogate II geregelt werden. Bei dem "klacken" handelt es sich um ein leises "klacken", also nicht summen. Wenn das aber normal ist, is ja gut.
Hat aber noch kein anderes NT bei mir gemacht, auch nicht mein altes Enermax.

Besten Dank für eure Hilfe

Mfg. Reverb

Hi Reverb!

Wie gesagt, habe nach dem Rück- und Umbau auf Potentiometerregelung keinerlei Probleme mehr gehabt und deswegen weitere Bemühungen eingestellt.

Hast Du die Hotline bzw. den Support mal kontaktiert (Telefon oder Mail)?
Wenn ja, was haben die denn dazu gesagt?

Wenn Du noch in den ersten 14 Tagen bist, würde ich an Deiner Stelle nicht lange warten und das Gerät sofort zurückschicken. Nach Ablauf der 14-Tage-Frist kann das dann länger dauern, je nach Händler.

Macht das nächste Netzteil das selbe Klacken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es normal ist.

Sorry, kann etwas länger dauern bis ich antworte. Bin aus technischen Gründen oft unregelmäßig im Netz.

Gruß,

sunzi

Reverb schrieb:
Habe vier Titan Aluframe 80mm Lüfter, welche aber über Botti -> Lüftersteuerung Aerogate II geregelt werden. Bei dem "klacken" handelt es sich um ein leises "klacken", also nicht summen. Wenn das aber normal ist, is ja gut.
Hat aber noch kein anderes NT bei mir gemacht, auch nicht mein altes Enermax.

Besten Dank für eure Hilfe

Mfg. Reverb

Wie ich schon hier geschrieben habe, laufen meine Lüfter mit Steuerung -> und fehlerstrom ist es auch nicht, da ich diese Option schon vorher ausgegrenzt habe. Das einzige, was ich halt gerne wissen wollte ist, ob das bei den 480-U1 Silent NTs von Tagan normal ist.

Darum die Frage:

Hat jemand das selbe NT wie ich? Wenn ja, ist auch ein klacken da, wenn strom anliegt?

Dankeschön. :p

Reverb

Reverb schrieb:
Darum die Frage:

Hat jemand das selbe NT wie ich? Wenn ja, ist auch ein klacken da, wenn strom anliegt?

Dankeschön. :p

Reverb

wie ich schon geschrieben habe, ja ich habe das gleiche netzteil wie du und ich kann bis jetzt kein klacken verzeichnen, ich habs aber erst seit mittwoch - trotzdem kann ich mir das ned vorstellen das es normal sein soll

fg

Hi.

Habe genau das gleiche Netzteil seit mittlerweile ca. 2 Monaten
und habe bisher noch kein "klacken" wahrgenommen.
Das NT ist so fluesterleise ich hoer da gar nix. :)

Manchmal check ich net mal das Pc ueberhaupt an ist, wenn der Moni
auf Standby ist. :D

Ich wuerd mich an deiner Stelle auch einfach mal beim Support melden
wenn des so nen komisches Geraeusch macht.

cya Tom

Das Klacken kann man auch mit einem extrem leisen Ticken (alter Wecker z.B.) vergleichen und ist auch nur im off Betrieb zu hören, wenn ich auf ca. 30 cm mit meinen Kopf rangehe.

Es kann ja sein, dass es nicht wirklich jedem aufgefallen ist. Werde aber mal an Tagan ne E-Mail schreiben.

Mfg. Reverb

Das Geräusch hat folgenden Grund:

Im normalen Betrieb schwingt das NT mit 20...50 kHz, je nach Modell, also für uns unhörbar.

Im SB- Betrieb wird das NT so wenig belastet (ca. 5...8W), daß es nur sporadisch anschwingt, und dann wieder abschaltet.

Dadurch kann ein Zirpen oder Knacken im hörbaren Bereich entstehen.

Kann sein, daß der Trafo evtl. nicht ordentlich vakuumgetaucht wurde, und die Cu- Wicklungen beim Anschwingen ganz leicht vibrieren können.

Normalerweise passiert nichts. Wenn sich die Belastung der 5V SB- Spannung ändert (z.B. anderes Mainboard oder Modemeinbau) kann das Geräusch auch wieder weggehen.

paebulteki schrieb:
Das Geräusch hat folgenden Grund:

Im normalen Betrieb schwingt das NT mit 20...50 kHz, je nach Modell, also für uns unhörbar.

Im SB- Betrieb wird das NT so wenig belastet (ca. 5...8W), daß es nur sporadisch anschwingt, und dann wieder abschaltet.

Dadurch kann ein Zirpen oder Knacken im hörbaren Bereich entstehen.

Kann sein, daß der Trafo evtl. nicht ordentlich vakuumgetaucht wurde, und die Cu- Wicklungen beim Anschwingen ganz leicht vibrieren können.

Normalerweise passiert nichts. Wenn sich die Belastung der 5V SB- Spannung ändert (z.B. anderes Mainboard oder Modemeinbau) kann das Geräusch auch wieder weggehen.

Na wenn das so ist, ist das es mir Wurscht ob das NT ein bischen "tickt". Trenne sowieso dieses bei fast jedem Abschalten meines System vom Netz, von daher wird es nur selten "nerven".
Werde aber mal auf die Mail von Tagan warten, bin mal gespannt, was die so sagen. ;)

Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit.

Mfg. Reverb

Siehe meinen anderen Thread: Ich habe exakt dasselbe Problem. Ein leises Klackern. Aber bei mir ist es nicht im SB-Betrieb, sondern im laufenden Betrieb zu hören und zwar sher leise, dalso ein Anschlag auf meiner Tastatur ist lauter, aber es nervt irgendwie. Es kommt genau wie du beschreibst nicht von den Lüftern, sondern direkt aus dem Innern. Also normal ist das doch nicht, oder?

Ich hab das selbe NT von Tagan 480W und bei mir ist auch so ein Komisches Tick Tick Geräusch wenn es im Stand by ist hört sich echt an wie ein alter Wecker !? :D

Wenn man den Pc an macht ist es weg !?

Ich besitze auch ein TG480-U01, und wenn es angesteckt ist, der PC aber noch nicht läuft, dann tickt es ebenfalls.

Wenn der PC dann eingeschaltet ist, knistert es sehr leise.

Ist es sinnvoll das Netzteil deswegen umzutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!

Siehe oben:
Kann es sein, dass Ihr irgendeinen Lüfter mittels Stromanschlussadapter auf 7V reduziert habt?
Habe ich mit meinem Gehäuselüfter versucht, das Resultat war ein leises Brummen meines Tagans, wenn der PC ausgeschlatet war. Habs wieder ausgebaut und mittels Drehregler ersetzt, jetzt ist wieder alles in Butter.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben