Thailand

Alfredo

Commander
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Freundin im April 3 Wochen nach Thailand fliege, will ich mich hier auch noch ein wenig informieren.
Wir landen in Bangkok und werde dort erstmal 1 Woche umherreisen, auch kurz in den Norden. Danach soll es in den Süden gehen.
Am besten wären natürlich eigene Erfahrungsberichte.
Über Orte, Dinge die man sehen sollte. Sollte man sich ein Auto mieten?
Wart ihr schon mal in Thailand, wie hat es euch gefallen?

Würde mich über jede Info freuen,

mfg
Alfredo

Danke dir. Sind schöne Bilder dabei. Ob wir es nach Ko Samui schaffen, weiß ich nicht genau. Ich denke mal nächsten Monat werden wir genau planen.

Wir wollten uns auch noch eine Kredit Karte anschaffen, was wohl sinnvoll wäre, wenn man nicht soviel Bargeld mitnehmen will, oder?! Mit EC-Karte kommen wir da wohl nicht weit ;)

Hallo Alfredo,

ich bin erst kürzlich einen Monat durch Thailand getourt und kann Dir deshalb gerne alle Fragen beantworten. Transportmöglichkeiten, Preise, Unterkünfte, frag ruhig nach, gerne auch per PM.

Also fangen wir mal an:

1. Bangkok: der neue Flughafen liegt recht weit vom Zentrum entfernt. Nehmt KEINESFALLS eines der Taxis, die am Flughafen-Expressway rotieren, die zocken euch garantiert ab. Ich empfehle euch, erst einmal in die Kao San Road zu fahren. Im untersten Stockwerk gibt es vor dem Flughafen eine blaue Tonne, an der ein paar Mädels sitzen. Die verkaufen Tickets für den Bus, der direkt zur Kao San Road fährt und das für gerade mal 150 Baht pro Person. Das ist die Linie AE 2 nach Banglampoo (der Thai-Name für Kao San), Kao San versteht dort aber jeder. Wenn ihr dort ankommt, werdet ihr natürlich sofort als Frischlinge erkannt und ständig angeschwafelt. Lasst euch kein Gespräch reindrücken, dort will man euch nur was verkaufen. Geht von der Bushaltestelle in die Kao San rein, geht bis ans Ende, dann links, dann die nächste wieder rechts und dann wieder links. Auf der rechten Seite seht ihr das Guesthouse "at home" und links "May Kaidee's". Das "at home" ist super sauber, hat faire Preise und liegt relativ ruhig, da es (wie Du am Weg sicher erkennen konntest) nicht auf der Touri-Straße "Kao San" liegt. Bei "May Kaidee's" kann man suuuuper vegetarisch essen und das für 'n Appel und 'n Ei. Die Besitzerin macht auch Kochkurse, aber das sah nicht so spannend aus.

2. Auto: nur, wenn Du lebensmüde bist. In Thailand fährt man erstens links (da bekommt man beim Abbiegen schon beim Zusehen einen Knoten ins Gehirn) und zweitens fahren die... ich sag mal "anders" als wir Europäer.

3. Geld: besorge Dir eine Kredikarte der DKB. Mit dieser kannst Du weltweit Bargeld an allen Geldautomaten abheben und das ohne Gebühren! Wir hatten beide diese Karte nur für den Urlaub und das hat wunderbar funktioniert. Idealerweise hängt in Thailand auch noch im letzten Bergdorf ein Geldautomat. Achtet beim Abheben aber darauf, dass ihr entweder krumme Summen abhebt oder ein Exchange-Schalter direkt daneben ist. Sonst bekommt ihr nur große Scheine, mit denen ihr die Thailänder beim Bezahlen echt unglücklich macht.

4. Von Bangkok in den Norden und zurück nach Bangkok oder den Süden in "no time": In Thailand sind die Billigflieger gerade super in. Wenn ihr also schnell weite Strecken durchqueren wollt, dann geht in eines der Internetcafés (alle 100 Meter eines) und bucht mit eurer Kreditkarte einen Flug, z.B. von Bangkok nach Chiang Mai. Empfehlenswerte Billigflieger sind Nok-Air, Asia Airlines oder Fly123Go (oder so ähnlich, den Namen konnte ich mir nie ganz merken, aber die machen viel Werbung). Ein Flug, wie der von mir gerade erwähnte, kostet dann so um die 36 Euro.

5. Malaria: so gut wie ausgerottet. Es gibt nur noch einzelne, kleinere Inseln, auf denen Malaria existent ist. In vielen Regionen benötigt man nicht einmal Insektenspray. Wir haben zwei Wochen benötigt, um eine einzige Mücke zu entdecken.

6. Diebe: ja, die gibt es, allerdings sind es zu 99 Prozent Touristen, die Touristen bestehlen.

So, das mal fürs Erste. Und nun löchere mich, das bringt mir auch die Erinnerung an die schöne Zeit zurück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen sehr guten Überblick zu fast allen Themen kannst du dir beim Auswärtigen Amt beschaffen. Falls du es noch nicht gemacht hast, schau einmal hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Thailand.html

Ich habe es mir bisher nicht zugetraut, in Thailand ein Auto zu fahren. Nicht wegen des Linksverkehrs, sondern wegen der freilaufenden Hunde und der Mopedfahrer. Die kommen von links und rechts, von hinten und vorne, und von oben und unten. Man kann eigentlich Alles auch mit der Bahn oder dem Bus erreichen.

Vielen Dank für die Blumen. :)

Billige Hotels findet man sicherlich. Das "at Home" hat uns jedoch beide sehr begeistert, da es ruhig lag und sehr gepflegt bzw. ungemein sauber war. Auch die Zimmer, Betten, der Sanitärraum waren top gepflegt. Und eben das findet man nicht an jeder Ecke. Wir haben Buden gesehen, das war eine komplette Katastrophe. Am schlechtesten sind wir mit den Tipps aus den Reiseführern gefahren, warum auch immer.

Am besten einer wartet unten und der andere schaut sich das Zimmer an und erst dann entscheidet man sich dafür oder dagegen. Oder man fragt einfach mich. ;)

Außer bei Krabi, da habe ich nur miese Guesthouses gefunden... :(

Ja, das kommt hin. In Bangkok sind es dann nur viiiiiel mehr Fahrzeuge und in der Mitte steht dann ein Polizist, den alle ignorieren. :D

Ja der Thread kommt mir doch gerade recht! :daumen:

Wir fliegen Ende Mai für vier Wochen nach Thailand. Habe gestern den Flug über Tschibo gebucht. Kostet dort mit Thai Airways sagenhafte 499.- €. Das ist im Moment ein Schnäppchen. Die Dame sage allerdings sie sind schon heftig ausgebucht, es ist also Eile angesagt wenn man noch reinrutschen möchte.

Habe gerade gesehen, dass sie die Flüge sogar schon von der Startseite genommen haben. Wird wohl wirklich schon sehr eng!

Gruss Nox

Alfredo schrieb:
Wir landen in Bangkok und werde dort erstmal 1 Woche umherreisen, auch kurz in den Norden. Danach soll es in den Süden gehen.
Eine ganze Woche von "nur" drei zur Verfügung stehenden in Bangkok zu verbringen, halte ich für Zeitverschwendung - und glaube mir, Du wirst diesen von Abgasen verpesteten, lärmenden Moloch nicht vermissen, wenn Du erst einmal Richtung Norden unterwegs sein wirst.
Lohnende Ausflugsziele/Unternehmungen: Eine Tour mit dem Tuc-Tuc durch Bangkok, der Königspalast, die "schwimmenden Märkte" (Klongfahrt), der Weekend Market (Samstag und Sonntag in der Suan Chatuchak Road) und auf jeden Fall ein Besuch des Oriental, wo man, zugegeben nicht eben günstig, wunderbar auf der Terrasse zum Chao Phraya bei einem Drink chillen kann.

Die Gegenden um Chiang Mai und Chiang Rai gehören imo zu den schönsten Flecken in Thailand und sollten auf Deiner Erkundungsfahrt nicht ausgelassen werden.

Koh Samui, Khao Lak, Phuket und ähnliche touristische Hochburgen im Süden des Landes würde ich persönlich eher meiden und statt dessen einen Badeurlaub in Hua Hin in Erwägung ziehen.

Was sich auch immer lohnt, ist ein Abstecher zur gigantischen Tempelanlage Angkor Wat (Kambodscha). Ein Flug von Bangkok nach Siem Reap kostet etwa 150 € p.P. - der Landweg ist erheblich günstiger, kann aber auch ein wenig abenteuerlicher sein...

Generell rate ich, mit leichtem Gepäck anzureisen - alles, was das Herz begehrt, ist in Thailand erheblich günstiger zu bekommen als hier in Europa - auch Hartschalenkoffer "Marke ;) Samsonite" gibt es für nen Appel und nen Ei.

Einkauf: Nicht nur auf den Märkten, sondern auch in großen Kaufhäusern gilt das Prinzp feilschen, feilschen und noch mal feilschen - auch mal auf desinteressiert machen und weitergehen, solange ein Verkäufer ein Geschäft wittert, wird er/sie Dir folgen und Dich bedrängen, ihm/ihr doch etwas abzukaufen...
Die von den Verkäufern zunächst geforderten Beträge sind meist ein Vielfaches dessen, was sie selbst investiert haben. Und so verwundert es nicht, dass man selbst nach langen Verhandlungen und der inneren Überzeugung, ein profitables Schnäppchen ergattert zu haben, bei der Bezahlung ein breites Grinsen über das Gesicht des Verkäufers huschen sieht oder dieser angeregt die Unbedarftheit der Langnasen seiner "Konkurrenz" mitteilt.
Denn einer gewinnt immer - und glaube mir, dass das niemals der ausländische Käufer sein wird. :D

Ich wünsche viel Spass - und im nächsten Jahr würde ich es mal mit Vietnam versuchen - da ist Asien noch etwas authentischer zu erleben... :)

Noch ein paar Ergänzungen zu spiros Empfehlungen:

Bangkok: da hat er recht, eine Woche ist wirklich viel und der Verkehr nervt schnell. Ich würde allerdings nicht mit dem TukTuk durch die Stadt fahren (da hast Du ja null Schutz vor den Abgasen), sondern die Express-Boote nehmen. Besorgt euch im Guesthouse einen Stadtplan, mit dem ihr dann die Stege findet. Eine Fahrt mit dem schnellsten Boot kostet gerade mal 8 Baht, macht Spaß und ist nicht so verpestet, wie die Fahrt auf den Straßen. Mit den Booten kommt man super zum Wat Poh (großes und schönes Kloster) und dem Königspalast (direkt daneben). Fährt man mit dem Boot weiter Richtung Norden, kann man auf den Skytrain umsteigen. Das ist sowas wie 'ne S-Bahn, nur über den Dächern. Damit kommt man zum Siam-Center und anderen Kaufhäusern und in der Gegend sieht man auch fast keine westlichen Touristen. Vom Siam-Center wurde uns mehrfach abgeraten, aber letztlich war es eine der besten Einkaufsgelegenheiten in ganz Thailand. Endlich mal keine selbstgebrannten CD oder DVD mit einem schlecht ausgedruckten Cover, sondern Originale und das auch noch zu super günstigen Preisen. Im Erdgeschoss gibt es auch einen Food Market, der recht beeindruckend ist. Beeindruckend ist auch, wie riiiiiesig das Einkaufszentrum ist und wie blitzblank alles ist. Um die Ecke gibt es dann einen großen Platz, auf dem der größte LCD Südostasiens steht. Chinatown ist übrigens auch eine Reise wert. Das ist, als käme man in eine (nochmal) andere Welt. Wenn man etwas abseits der normalen Routen läuft, kann man u.U. auch ein chinesisches Fest erleben. Ging uns so und war ziemlich faszinierend. Schön fand ich auch den Besuch in dem Kloster auf dem "Golden Mount". Kostet nur 10 Baht Eintritt und man kann (fast) ganz Bangkok überblicken.

Chiang irgendwas: jupp, der Norden ist toll. Zwar gibts auch dort kaum Bürgersteige, weil der Thailänder jede Gehbewegung zu vermeiden sucht, aber die bergige Landschaft hat einfach Flair. Was man von dem platten Land um Bangkok nicht behaupten kann. Chiang Mai wird vom einem Fluss zerschnitten, wobei es auf der einen Seite die Touristenfallen gibt, auf der andern etwas ursprünglichere Etablissements. Auf der Touristenseite lohnt sich nur ein Besuch beim Thai Boxing. Macht euch nicht die Mühe, auf den "Night Market" zu gehen. Lonely Planet empfiehlt das, aber dort gibt es nur drei Stände: gefälschte CD oder DVD, Lederwaren, T-Shirts. Und diese drei Stände wiederholen sich mit den selben Waren immer wieder. Zudem ist das Zeug alles "Exclusively Made For Tourists". Geht lieber auf den Sunday-Market auf der anderen, nicht so touristischen Seite Chiang Mais. Dort herrscht mehr Vielfalt und selbst die Thai gehen dort hin. Auf der Seite gibt es auch eine tolle Rockszene. "Heaven Beach" war unsere Lieblingskneipe und die war glaube ich in der Nähe der Soi 6. Dort gibt es auch einen Laden namens "Da's Bakery". Uuuunbedingt hingehen, wenn ihr Lust auf selbstgebackene Vollkornbrötchen, selbsgemachten Joghurt und tollen Tee habt. Alle drei Dinge gibt es sonst eigentlich nicht in Thailand, selbst die Touris, die sich als "ach, bin ich schon angepasst" aufgeführt haben, konnten die Teeplörre nicht trinken, die es zwar überall gibt, die aber nicht empfehlenswert ist. Thailand ist eben kein Teeland, bis auf einzelne Ausnahmen wie "Da's" und das oben bereits erwähnte "May Kaidee's" in Bangkok.

Leichtes Reisegepäck: jo, auf jeden Fall! Überall kann man Wäsche für 30 Baht pro Kilo waschen lassen. Einmal bekam ich das Zeug sogar gebügelt zurück! Sehr zu empfehlen ist aber die Mitnahme eines Hüttenschlafsacks, da die Hygiene manchmal nicht so toll ist und Mitreisende manchmal im Bett gebissen wurden.

Feilschen: naja, nicht überall feilscht man. In großen Kaufhäusern wie dem Siam Center feilscht man nicht und auch wenn man irgendwo etwas isst wird eigentlich nicht gefeilscht. Unbedingt feilschen sollte man aber auf Märkten, bei TukTuks, Sammeltaxis und Taxis, die keinen Taxameter haben oder diesen zwar haben, aber netterweise auslassen (beliebter Trick). Für alle anderen Waren gilt, sind diese für Touristen hergestellt, dann kann man feilschen bis der Arzt kommt.

Ja bedanke mich auch schon mal für die ganzen ausführlichen Infos. Muss mich selbst auch noch mehr informieren, damit ich hier fragen kann ;)

Vielleicht hatte ich es ein bisschen ungünstig ausgedrückt, aber eine Woche werden wir nicht in Bangkok (2-3 Tage) sein, sondern im Norden Thailands. Danach gehts 2 Wochen in den Süden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben es so gemacht, dass wir am Anfang und am Ende unserer Reise in Bangkok residiert haben. Einfach aus dem Grund, weil der Flughafen Bangkok wie gesagt so weit von Zentrum entfernt ist, dass man nicht einfach "mal kurz reinfahren" kann, wenn man z.B. aus dem Süden geflogen kommt und einen mehrstündigen Aufenthalt am Flughafen hat.

@ Nox,

mein letzter Aufenthalt dort datiert auf 2001 zurück und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welches Hotel ich seinerzeit gebucht hatte...

Nach Auskunft meines Schwagers solltest Du Dich vor Ort umsehen. Siem Reap ist nicht zuletzt aufgrund des wachsenden Tourismus im stetigen Wandel begriffen, sodass dort eine Hotelanlage nach der anderen entsteht. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind ab 10-15€ p.P zu haben. Natürlich gibt es auch gehobene Kategorien - schau Dich einfach mal um; die Zimmer kann man sich ja vorher anschauen.

Zu den ca. 5 Km entfernten Tempelanlagen nimmst Du Dir am besten einen Wagen mit Chauffeur, der Dich für den ganzen Tag, ca. 8 Std., wiederum etwa 10-15 € kostet. Vorverhandlung ist natürlich angesagt - gezahlt wird erst bei Ankunft im Hotel! ;)

P.S. Deiner Kleinen gönnst Du natürlich in Bangkok einen Aufenthalt im Beautysalon - kostet nach hiesigen Verhältnissen fast nichts. Sie wird es Dir danken und Dir bietet es die Möglichkeit für ein paar Stunden eigene Exkursionen in Angriff zu nehmen - nen Besuch beim Schneider z. B...
Anzüge feinster Qualität, maßgeschneidert 150-200 € !:daumen:

@ Tankred,

ich hätte vielleicht anmerken sollen, dass ne Fahrt mit dem Tuc-Tuc durch Bangkok das Bereithalten von Ohrstöpseln und ner Gasmaske bedingt :lol: - aber nur so ist der Moloch wirklich authentisch erfahrbar. Die Fahrt mit einem "Speedboot" habe ich auf dem Mekong genossen - Ohrstöpsel waren auch da angesagt. ;)

Und was das Feilschen in Kaufhäusern angeht, das funktioniert wirklich - Markenshops wie von Nike etc. natürlich ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben