Alfredo schrieb:
Wir landen in Bangkok und werde dort erstmal 1 Woche umherreisen, auch kurz in den Norden. Danach soll es in den Süden gehen.
Eine ganze Woche von "nur" drei zur Verfügung stehenden in Bangkok zu verbringen, halte ich für Zeitverschwendung - und glaube mir, Du wirst diesen von Abgasen verpesteten, lärmenden Moloch nicht vermissen, wenn Du erst einmal Richtung Norden unterwegs sein wirst.
Lohnende Ausflugsziele/Unternehmungen: Eine Tour mit dem Tuc-Tuc durch Bangkok, der Königspalast, die "schwimmenden Märkte" (Klongfahrt), der Weekend Market (Samstag und Sonntag in der Suan Chatuchak Road) und auf jeden Fall ein Besuch des Oriental, wo man, zugegeben nicht eben günstig, wunderbar auf der Terrasse zum Chao Phraya bei einem Drink chillen kann.
Die Gegenden um Chiang Mai und Chiang Rai gehören imo zu den schönsten Flecken in Thailand und sollten auf Deiner Erkundungsfahrt nicht ausgelassen werden.
Koh Samui, Khao Lak, Phuket und ähnliche touristische Hochburgen im Süden des Landes würde ich persönlich eher meiden und statt dessen einen Badeurlaub in Hua Hin in Erwägung ziehen.
Was sich auch immer lohnt, ist ein Abstecher zur gigantischen Tempelanlage Angkor Wat (Kambodscha). Ein Flug von Bangkok nach Siem Reap kostet etwa 150 € p.P. - der Landweg ist erheblich günstiger, kann aber auch ein wenig abenteuerlicher sein...
Generell rate ich, mit leichtem Gepäck anzureisen - alles, was das Herz begehrt, ist in Thailand erheblich günstiger zu bekommen als hier in Europa - auch Hartschalenkoffer "Marke

Samsonite" gibt es für nen Appel und nen Ei.
Einkauf: Nicht nur auf den Märkten, sondern auch in großen Kaufhäusern gilt das Prinzp feilschen, feilschen und noch mal feilschen - auch mal auf desinteressiert machen und weitergehen, solange ein Verkäufer ein Geschäft wittert, wird er/sie Dir folgen und Dich bedrängen, ihm/ihr doch etwas abzukaufen...
Die von den Verkäufern zunächst geforderten Beträge sind meist ein Vielfaches dessen, was sie selbst investiert haben. Und so verwundert es nicht, dass man selbst nach langen Verhandlungen und der inneren Überzeugung, ein profitables Schnäppchen ergattert zu haben, bei der Bezahlung ein breites Grinsen über das Gesicht des Verkäufers huschen sieht oder dieser angeregt die Unbedarftheit der Langnasen seiner "Konkurrenz" mitteilt.
Denn einer gewinnt immer - und glaube mir, dass das
niemals der ausländische Käufer sein wird.
Ich wünsche viel Spass - und im nächsten Jahr würde ich es mal mit Vietnam versuchen - da ist Asien noch etwas authentischer zu erleben...