Solche Listen haben für mich immer einen üblen Beigeschmack.
Ganz simpel betrachtet (
ich erzähle nun das, was ohnehin fast jedem klar ist):
1. Kein Mensch auf Erden hat jemals jeden Film gesehen, der existiert.
2. Selbst wenn man sie alle gesehen hätte... wie will man sie vergleichen? Aus dem Gedächtnis? Und da komme ich zu Punkt drei:
3. Es geht bei Filmen um Gefühle und nicht um messbare Leistungen. Jeder Mensch empfindet anders, situativ und verklärt zudem das, was er gerade oder bereits vor langer Zeit gesehen hat ins Positive oder Negative.
Mein absoluter Lieblingsfilm ist nicht definierbar. (Ganz anders sieht das mit PC-Spielen aus.) Ich kenne hunderte Filme, die ich sehr gerne mag.
Der Pate/The Godfather sticht schon heraus, aber auf der anderen Seite sind es auch z.B. einige der
Star Trek Filme (z.B. fand ich
"The Final Frontier" und
"The Undiscovered Country", aber auch
"The Voyage Home" köstlich, welche wohl kaum vor schauspielerischer Leistung strotzen.
Sollte ich mich entscheiden müssen für nur einen einzigen Film, ich würde das
Ben-Hur Remake von 1959 mit Charlton Heston wählen, rein aus dem Gefühl heraus und weil ich den Film schon mehr als oft genug gesehen habe.

Aber andererseits ist
Star Wars Episode V auch nicht übel. Die
Lord of the Rings Teile sind auch nicht zu verachten, oder doch lieber
Meuterei auf der Bounty mit Marlon Brando? Oder
Fury mit Spencer Tracy? oder
To Be or Not To Be von Ernst Lubitsch... ach nein, dann doch lieber
The Third Man mit Orson Welles! Hmm.. Nein! Lieber dann doch
Home from the Hill mit Robert Mitchum... doch halt!, da gibt ja noch
Cat on a Hot Tin Roof oder doch lieber eine Komödie wie
Send Me No Flowers oder aber
One, Two, Three?! Doch wie wäre es mit
Total Recall oder
Soylent Green oder
The Omega Man? (Vorgänger von "I Am Legend")
etc. etc. etc.
Bei allem, was es so an Filmen gibt, kann ich nur sagen, dass die "alten" Filme zu Unrecht oft vergessen werden. Viele "alte" Filme sind auch ohne Special Effects herrlich. Zwar habe ich den neuen Batman Film noch nicht gesehen, doch denke ich, dass er durchaus sehenswert sein kann. Aber "Bester Film"...?! Dann doch lieber
American Psycho oder
The Machinist, um beim Hauptdarsteller zu bleiben.
Übrigens sind
Kung Pow! und
Space Balls auch nicht zu verachten! (meiner Meinung nach)
Und dann sind da noch die europäischen und auch asiatischen Filme... die darf man auch nicht vergessen, auch wenn ich mich hier in meiner Darstellung eher auf Hollywood bezogen habe.