Batman The Dark Knight Rises ! Kritik (SPOILERS!)

Registriert
März 2012
Beiträge
248
Bin meiner Meinung nach etwas enttäuscht von dem Film... Er war etwas überladen und es kam einfach nicht mehr dieses Batmanfeeling aus den beiden anderen Teilen rüber. Die Syncronisation war auch etwas schlecht bei Batman und Bane... Viele Szenen wurden einfach nur irgentwie abgehackt rübergebracht und die Story war auch nicht so ganz mein Fall... Ich kann es schlecht beschreiben aber mir hat da etwas gefehlt in dem Film was denkt ihr so ?...

MFG Ichigo:heul:
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

mh, ich hab ihn noch nich gesehen, aber vielleicht bist du mit der falschen erwartung an den film gegangen.
ich denke bisher jedenfalls das es in dem film ordentlich fetzen _muss_, weil bane halt batmans erzfeind nummer 1 ist. falls es das ist, was du mit überladen meinst.
aber vielleicht versteh ich dich auch falsch, weil ich ihn halt noch nich gesehen hab und geh auch dann mit den falschen erwartungen an den film und werd genauso enttäuscht.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Schau ihn dir an dann schreiben wir nochmal hoffentlich ;)
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Dafür gibt es den zuletzt gesehen Film Thread. ;)

Ich bin aber auch extrem enttäuscht gewesen gestern. Ist nur ein bisschen schwer was zu schreiben ohne massiv zu spoilern. Von der Story hätte ich mir auch was anderes/besseres erwartet.
Zur Synchro kann ich nichts sagen, da ich mir die OV angeschaut habe. Da ist Bane allerdings zum Teil extrem schwer zu verstehen.

Ich habe übrigens versucht mich bis auf die Trailer spoilerfrei zu halten. Was auch sehr gut geklappt hat. Dadurch gab es ein paar Überraschungen.
In einer Szene hab ich ziemlich angefangen zu fluchen. Aber es gab da auch noch eine Wendung, die das ganze zum besseren verändert hat.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Kritikpunkt nummer eins für mich auch wenns vllt. komisch klingt: Die Maske von Bane. Das Ding sieht weder furchteinflößend noch cool noch sonstwas aus. Und es bringt einen riesen Nachteil mit sich: Es verhindert jegliche Mimik des Bösewichtes, was beim Joker in the Dark Knight gigantisch war. Man hätte auch nen Roboter hinstellen können wäre kein Unterschied gewesen. Schade, so wurde meiner Meinung nach viel "böses" Potential verschenkt.

Kritikpunkt nr. 2, wobei ich das vorher schon wußte da ich es in einer Filmkritik bereits gelesen hatte: Nolan übertreibt es mit seiner Gesellschafts- Finanzwelt etc. Kritik. Was in the dark knight noch cool war ( man erinnere sich an die Szene mit den beiden gekaperten Fähren, als er es den Passagieren überlässt die jeweils andere Fähre in die Luft zu jagen ), wirkt im neuen Batman überladen. Manchmal gehen keine 5 Minuten rum ohne solche Seitenhiebe und man überlegt, ob Bane überhaupt so böse sein kann da er sich ja dagegen auflehnt. Schwierig ohne Spoiler näher zu erklären.

Insgesamt fand ich the Dark Knight besser. Mir war allerdings vorher schon bewußt, dass es fast unmöglich sein sollte diesen Film zu übertreffen. Rises ist nicht schlecht, aber er kommt halt nicht an den Vorgänger ran.

Schauspielerisch fand ich Michael Caine als Alfred gigantisch gleich gefolgt von Anne Hathaway als Catwoman.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Anne Hathaway war wirklich grandios. Bei Bane hätte man mehr rausholen können. Er kam mir bis auf seine Muskeln nicht so gefährlich vor.
Das Mastermind war für mich eher Talia. Von der ich gerne mehr gesehen hätte. Also Auftritte als sie selbst. ;)
Seine Maske hat ich auch gestört, da Batman in der Kanalisation schon Bane voll ins Gesicht schlägt und nichts passiert. Danach zeigt es dann aber Wirkung.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

( man erinnere sich an die Szene mit den beiden gekaperten Fähren, als er es den Passagieren überlässt die jeweils andere Fähre in die Luft zu jagen ),

Gerade das fand ich ein wenig lächerlich, das Gegenteil von dem was der Jocker eigentlich wollte, so brachial und simple dem Zuschauer zu präsentieren, versaut mir jedes mal ein wenig den Film. Dagegen fand ich die Gesellschafts- und Finzanzweltkritik wesentlich besser gelungen, auch wenn es da auch wieder recht simple im Script stand.

Zur Maske von Bane, für mich hat es funktioniert, er war der Erste der Batman fast gebrochen hat, und zum Glück hab ich ihn im O-Ton gesehen, die deutsche Stimme vom Trailer, kommt da nicht mal ansatzweise ran. Ihr könnt nicht erwarten, dass Nolan einen zweiten Ledger aus dem Hut zaubert, denn seien wir mal ehrlich, dass was The Dark Knight so gut macht, manche sprechen gar von einem Meisterwerk (darüber lässt sich streiten ;) ), ist einzig und allein die Performance von Ledger, zumal Hardy mich in anderen Filmen durchaus überzeugt hat.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Ich fand The Dark Night Rises genial habe immer noch einen Stein im Magen (Okey bin Batman Fan) da ich die Storry wie auch mein Bruder doch teils sehr überraschend fanden, und ich grüble immer noch über den Film. Einiges finde ich einfach super vor allem so mache: spoiler:Rückblende vor allem die auch an Gorden

Bane klar das mit der Maske ist nicht der Burner leider aber ist es halt einfach die Vorllage, aus dem Comic mit der Maske wo sie ja über dem ganzen Gesicht liegt, da geht halt nicht viel mit Mimic, da ist der Joker natürlich viel besser und unübertroffen von Ledger.

Dennoch fand ich den Karaker schon übel, selbst wenn der gegen die Reichen vorgeht, die Mittel die er anwendet machen das Böse aus von Bane fand Ihn gelungen, auch die Syncro die gleiche die Breadley Cooper hat manchmal klang es aber komisch und zu hoch kann ich aber leben damit.

Schade ist nur das Nolan keinen Teil mehr machen möchte :Spoiler:Obwohl doch das Ende so vieles ermöglichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

@ drago-museweni

Ein Reboot für 2015 ist schon in der Mache, Nolan produziert, Regisseur steht noch aus, aber wer weiß, wenn Nolan nicht zufrieden ist, könnte er sein Ende ja weiter spinnen.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Freut mich, dass es einen Diskussionsthread gibt.

Das mit der Maske war eigentlich ganz gut gemacht. Bane wird auch wirklich gut gespielt. Er ist nunmal eine "Killermaschine", mit sauharter Kindheit :D. Selbst sein Blick ist immer leicht glasig. Das fande ich wirklich genial.
Was mich viel mehr störte: Warum verdammt wird Bane's Stimme immer höher. Am Anfang ist seine Stimme noch in etwa so tief wie Batmans. Davon ist am Schluss nicht mehr viel übrig.

Ansonsten habe ich schom im Filmthread eine Kurzkritik "versenkt". https://www.computerbase.de/forum/t...g-regelaenderung.1003740/page-7#post-12424161 Auf Anmerkungen hier in diesem Thread bin ich schon gespannt.:)
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

@Sherman123 da stimme ich dir zu und bei manchen Wörtern hörte es sich an übertrieben gesagt als würde er quieken oder so komisch.

Den Film als Reinfall zu bezeichnen finde ich schon etwas hart, auch wenn man ihn mit den Vorgängern vergleicht, vielleicht etwas zuviel erwartet und deswegen evtel entäuscht, klar ein paar Fehler gabs schon da kommt kein Film daran vorbei, vielleicht wird der Film allgemein zu kritisch betrachtet eben weil TDK so genial war/ist.

@Horst_Hoden gibts dazu auch nen Link oder so auf Batmannews habe ich dazu nichts gelesen, eher das Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Auf IMDB ist ein Eintrag und hier.

Warner Bros. wäre ja auch schön blöd die Batman-Kuh nicht weiter auszuschlachten.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Naja nichts wirklich Handfestes, steht da Nolan denke ich nicht das der dabei sein wird.

Das WB da Kohle rausziehen will ist schon klar, mal sehen wie es weitergeht würde mich schon freuen wenns an TDKR anschliesen würde evtel ein paar jahre später spielen mit kleinen Rückblenden.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Den Link mit Nolan finde ich jetzt nicht mehr, aber ich denke kaum, dass seine Frau Emma Thomas und er sich den neuen Batman komplett durch die Lappen gehen lassen, die haben auch Interesse Geld zu verdienen.
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Vielen Dank für diesen Thread!
Hab auch kurz überlegt ob ich nicht einen aufmachen sollte. Somit thx an Ichigo Kurosaki
Ich habe mir den letzten Teil der Trilogie in nem double feature angesehen.Meine Meinung dazu steht im Filmthread.Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diesen Thread dazu nutzen könnten über Fehler,Ungereimtheiten und mögliche Fortsetzungen zu Diskutieren.

LG Joojoe
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Bisher ja ist der erfolgreichste Start bei 2D Film momentan, an Avanger(3D) ist er aber nicht vorbei gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

kann die kritik nicht ganz teilen. der film war sehr gut, besonders die effekte. Auch hat es sich gelohnt ihn im IMAX zu sehen zur premiere. zur maske: versteh nicht warum die für die handlung oder bei den kritikpunkten so wichtig ist. sie hat mich höchstens an die maske von hannibal lector erinnert, mehr aber schon nicht. Irgendwie muss sich der bösewicht von normalen menschen abheben und in dem fall halt über diese maske.

Auch kam während des ganzen films nie langeweile auf. Die Story war schon gut insgesamt, besonders die geschichte mit bane in dem gefängnis und dem kind. Allerdings war die schauspielleistung bei einigen nicht so überragend. für den einen oder anderen charakter hätte ich mir eine andere besetzung gewünscht.

für mich klar besser als der vorgänger, hab diesen bis heute nie zu ende gesehen (aus langeweile).
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Ich fande der erste und der zweite Teil harmonieren verdammt gut miteinader ! Aber im Dritten kam meiner meinung nach alles zu ''Überladen'' vor... für mich kam es so rüber als wolle Nolan den Film Teilweise einfach auf die Schnelle erzählen und die Trilogie abschließen...Einfach ne Fette packung Action und ein paar Sinnlose Dialoge....Das Batmangefühl wollte halt bei mir nicht so ganz rüberkommen wie aus den anderen beiden Teilen...Nichtsdestotrotz ist der Film Gut und vllt wird er auch besser wenn man ihn sich öfters anschaut aber ich denke die Mehrheit ist nicht so 100prozentig zufrieden...Und die Deutsche Synchro hat ja mal genervt Bane hat sich etwas Lächerlich angehört und Batman war im Stimmbruch xD

Nur mal so als veranschaulichung ich würde dem 1. Film ne 8/10 geben dem 2. ne 10/10 und dem dritten eher ne 7/10 zurzeit....
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Mir gefiel DKR auch sehr gut. Emotional besser als die Vorgänger. Joker als Bösewicht war nicht zu über bieten, trotzdem noch gut. Die Story ist für die Guten ist extrem aussichtslos und dramatisch. Alfred als Butler gefiel mir auch gut.
Negativ fand ich nur, dass Batman in Anzug nicht so häufig auftrat und nicht so übermächtig war.
Note 2+
 
AW: Batman The Dark Knight Rises ! Kritik

Ich hab den Film nun auf Englisch geschaut mit 6 anderen Leuten im Kino. Also wir saßen da, haben geschlossen die ganze erste Szene nicht so ganz verstanden. (Lag weniger an den Englisch Kenntnissen, der eine hatte 2 Auslandssemester in Amerika).

Kann mir jemand die Erklären? Was sollte das? Wollten die dort zeigen, wie Brutal Bane ist?

Und der ganze Film war so verdammt durchschaubar... Also bis auf den wirklichen Evilen im Film war alles total vorhersehbar... Das Ende, ich bitte euch. Robin? Ich bitte euch.

Dann gings weiter. Die Endsequenz mit dem Bus und den Kindern, als man Zeigen wollte, warum er die Polizei verlassen hat. Das war doch genau so seltsam.

Also der Film war nicht schlecht, auf keinen Fall! Aber sonderlich nicht gut :) Also ich wurde auf 3 Stunden lang unterhalten, hatte nie Langeweile, aber wirklich so das Feeling von Batman hatte ich nicht.


Witzig fand ich die Szene, als alle Knastbruder rausgelassen wurde. Alle haben zu den Waffen gegriffen, wirklich keiner Stand da und hat seine Taten bereut oder sowas :) Sehr gut ... Dann Mr. "Ich breche Leuten das Genick, weil ich ein Superschurke bin" Bane... Zu weich einfach. Kommt nichtmal ansatzweise an den Legendären Joker.
 
Zurück
Oben