• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Dig - Unlösbares Rätsel

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.384
Ok, wer von euch hat The Dig gespielt?

Im Nexus kommt man ja mal zu einer Stelle, an der die Linse aus der Tiefe gehoben werden muss. Um das zu schaffen, muss man das Kontrollpult bedienen.

dig01.jpg


Auf diesem Bild nicht ersichtlich: Drückt man auf eine Farbe, erscheint diese rechts als eine Art "Spielstein". Und auf diesem Wege muss man eine Kombination eingeben. Nach langer Herumprobiererrei hab ich aufgegeben und die Kombination aus einer Komplettlösung geholt. Die Kombination war:

4 x Lila, 2 x Gelb, 1 x Rot, dreieckiger Knopf (Linse wird hochgeholt), 5 x Lila, 4 x Blau, 1 x Rot, dreieckiger Knopf (Energiequelle wird repariert)

Meine Frage ist nun: WIE SOLL MAN DENN AUF SOWAS KOMMEN?!? Ist ja nicht so, dass ich ein kompletter Adventure Noob bin, aber diese Kombination ist schon ein bischen hart oder? War diese irgendwo als eine Art Kopierschutz im Handbuch vermerkt (ich hab die Steam Version)? Oder gibt es sonst irgendeinen Hinweis auf diese Kombination? Kann ja nicht sein, dass man auf sowas durch Zufall kommt oder?

In folgendem Video ab 0:39:55 kann man sich das ganze auch angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=EGzX_7ZN8_U

Edit: Hab das Handbuch via Steam runtergeladen und kurz mal überflogen. Sehe da keinen Hinweis auf die Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon lange her, aber ich hab das ohne Komplettlösung gespielt. Auf die Lösung bin ich jedenfalls nicht durch Zufall gekommen.
Ich glaub das war so, dass der Kristall von oben anhand der Farben navigiert wird (Farbe=Richtung). Einfach rumprobieren, wie weit man den lenken muss. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
 
Aus der Lösung, aus der auch das Bild stammt:

1. 5 mal lila (links)
2. 2 mal gelb (unten)
3. 1 mal rot (Aktion)
4. 1 mal lila (links)
5. 5 mal blau (oben)
6. 1 mal rot (Aktion)

Gut, verstehe die Logik. Ist aber trotzdem bockschwer. Ich mein... da muss man lange rumprobieren... 5 mal lila ist links... :)
 
Ja ich saß auch ne Weile dran. Auf den ersten Blick dachte ich, es würde sich um eine Art Mastermind handeln. The Dig war schon eins der schwereren Adventures, finde ich.
 
Styx schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich, es würde sich um eine Art Mastermind handeln.

:) Dachte exakt das Gleiche!

Ja, es ist teilweise heftig, weiß nicht ob ich es fertig spielen werde.
 
An the Dig bin ich damals komplett verzweifelt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn man bei einem klassischen Adventure verzweifelt zur Komplettlösung gegriffen hat:

Erstens: Aua ! Ich Idiot ! Warum habe ich das nicht gesehen !

Zweite Möglichkeit: Häh ? Bitte ? Welcher normal denkende Mensch soll auf diese Lösung kommen ?

The Dig hat ein ganzes Dutzend Stellen der zweiten Sorte.
 
naja, aber das war doch noch ein recht einfaches Rätsel? Habe The Dig aus erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt und war über die Syncronstimme von Robert Patrick überrascht, den ich zuvor aus den X-Files Episoden (und natürlich als T-1000 aus Terminator 2) her kannte.
 
@ Sühesse
Mit unlogischen Sachen hält sich das Spiel eigentlich zurück. Aber da jeder eine andere Art hat an Probleme ranzugehen glaub ich dir mal das dir ein paar Stellen unlogisch vorkommen.

@ FU_long
Warte mal bis du zum Skelett-Rätsel kommst. Das mag zwar nicht unlogisch sein, aber trotzdem ziemlich nervig^^
Vor allem dieser schuldbewusste Gesichtsausdruck von ihm am Ende:lol:
 
Zurück
Oben