"the fast and the furious" im tv geschnitten

Tschingis

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
42
Vielleicht gibts ja noch welche die es interessiert und die sich über letzten Sonntag aufgeregt haben, als " the fast and the furious" auf RTL lief, konnte mir beim besten willen nicht erklären warum so ein harmloser Film geschnitten wurde. Da freut man sich den Film endlich nochmal sehen zu können und dann isser zerstückelt, habe da einfach mal bei RTL angefragt:

Hallo!

Vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an unserem Programm!

Wir verstehen Ihre Kritik am Schnitt des Spielfilmes "The Fast and the Furious". Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, warum wir uns für diese Schnitte entschieden haben:
Der Film hat in einer Länge von 102 min. 26 sec. der FSK v(Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) vorgelegen und ist mit FSK 16 bewertet worden. In der Begründung heisst es u.a.: "Bereits die erste Szene...verbietet die beantragte Altersfreigabe ab 12 Jahren. ... Am Ende schlägt er (Cop Brian) sich auf die Seite der Gangster. Der Film vermittelt die negative Botschaft, die Freundschaft zu einem Gangster rechtfertige die Verhinderung seiner Festnahme."
( Jugendentscheid der FSK vom 19.06.2001)
Für die Ausstrahlung im Fernsehen bedeutet eine FSK-16-Freigabe für das Kino , dass der Film erst ab 22.00 Uhr gesendet werden darf. Da RTL diesen Film in der Primetime ab 20.15 Uhr ausstrahlen wollte, musste eine um die beanstandeten Szenen und Aussagen des Films gekürzte Fassung
der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen FSF zur Genehmigung einer Ausnahme vorgelegt werden. Die Kürzung um etwa 5 Minuten berücksichtigt die Argumente des FSK-Prüfausschusses, die einer Altersfreigabe ab 12 Jahren entgegen gestanden haben. Aus diesem Grund wurde u.a. auch die 45 sekündige Sequenz, in der Brian Dom den Schlüssel für das Fluchtauto übergibt, entfernt. Im Hintergrund sind die Sirenen der Polizeiautos bereits zu hören. Im FSF-Prüfentscheid heißt es u.a. dazu: "Vor allem das vorzeitige Ende des Films lässt den Ausgang offen und zeigt nicht mehr eine aktive Fluchthilfe durch den verdeckten Ermittler und ein luxuriöses Leben des Gangster-Bosses am Strand von Mexiko. Damit wurde auch hier das Argument entschärft, dass der Eindruck erweckt werde, dass sich Verbrechen lohne." Diese Aussage in der Schluss-Sequenz des Films mussten wir also bei einer Ausstrahlung um 20.15 Uhr entfernen.

Wir bitten Sie für die Belange des Jugendschutzes um Verständnis

und verbleiben mit freundlichen Grüssen


da sage ich doch nur hoch lebe der Jugendschutz
 
Mensch...daß RTL so 'ne Anfrage ernst nimmt und da sogar so 'ne umfassende
Antwort zu schreibt und net einfach nur mit 'nem 'Vielen Dank blablabla' Standart-
Brief antwortet bringt denen tatsächlich mal'n paar Pünktchen auf'm Karma-Konto
ein. Hätte ich jetzt echt nicht von denen erwartet. :D
Na und für die FSK/Jugendschutz-Bestimmungen können die ja nix. Daß so'n
Blockbuster wie The Fast and The Furious zur Primetime um 20.15 gesendet
wird kann ich schon nachvollziehen... Geld verdienen wollen die ja schließlich
auch. :D Und daß dann geschnitten werden muß verdanken wir mal wieder
dem Jugendschutz. :freak:

-Ronny
 
Das ist krank
The fast and the furious geschnitten
Boah das ist der Hammer :p
Ein Film über Autos wird geschnitten :rolleyes:
 
Es werden doch eh fast alle Action-Horror-etc. Filme im öffentlichen Fernsehen geschnitten....

Finde es aber gut, dass da sich jemand die Mühe gemacht und die Mail beantwortet hat.
 
ich hab mich schon über das ende gewundert. wenn man den film nicht schon vorher im kino oder auf dvd gesehen hat, konnte man das ende so gut wie gar nicht verstehen.
 
Oh jeeeeeeee

Da bin ich aber froh den Film auf ORF1 (inklusive 5.1) aufgezeichnet zu haben :daumen:
 
Was hier unter Jugendschutz abläuft ist ja nur noch lächerlich.
Rauchen und Saufen fangen alle mit 12 an aber The fast and the furious muss geschnitten werden, weil der Bulle dem Gangster zur Flucht verhilft...
 
Was wollen sie da noch alles beschneiden? Wenn das so weitergeht rennt man in Shootern mit Wasserpistolen rum und schießt auf Luftbalons!
 
deshalb schau ich kaum noch TV, entweder schau ich Premiere oder halt DVD's, ich bin 32 und lass mich doch nicht von denen bevormunden, was ich mir wie anzuschauen hab, dann sollen sie den ab 21:00 bringen, dann dürfen sie auch die 16er Version senden aber es geht ja um die Quoten :affe:
 
Gut RTL kann wohl nix dafür, wenn er um 20:15 gesendet werden soll..

Aber wie lächerlich ist das bitte? Die Nachmittagsserien der Privaten Sender sind durchsetzt von Drogen, Sex und Gewalt-Themen. Da läuft fast nur grauenerregender Schwachsinn. Ok, Fast and the Furious ist weit davon entfernt ein hohes intelektuelles Niveau zu haben, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen dieser Film müsste geschnitten werden.

Ich frage mich ob dieser sogenannte Jugendschutz nicht langsam immer mehr die Form von (willkürlicher) Zensur annimmt. Jugendliche können sich in unserem Lande ohne Schwierigkeiten Alkohol, Zigaretten und andere Drogen besorgen, da greift niemand zum Schutze der Jugend ein. Besoffene und rauchende 12jährige sind mittlerweile Alltag. Aber so eine lächerlich harmlose Filmszene wird geschnitten. Die Verhältnisse stimmen doch schon lange nicht mehr.

Ich habe als längst Volljähriger meine Konsequenzen gezogen. PC-Spiele werden nur noch im Ausland bestellt, DvD's kaufe ich schon lange nicht mehr bei grossen Handelsketten. Diesen verstümmelten Mist können die behalten.

BTW: Das diese geschnittene Filmszene auch anders interpretiert werden kann, darauf kommt wohl niemand? Hier wird ja keine explizite Gewaltszene dargestellt, wo ein Schnitt vielleicht noch nachvollziehbar wäre. Hier geht es doch um eine Szene, die einen Konflikt zwischen Recht und Gesetz und einer zwischenmenschlichen Beziehung darstellt. Wieso sollte man vor einer solchen Szene "beschützt" werden? Solche Konflikte bestehen im kleineren Maßstab fast jeden Tag in unserem Leben. Für mich stellt dieser Schnitt Zensur dar und kein Jugendschutz!
 
hab den film auch auf RTL gesehen und war ziemlich enttäuscht, das der so gekürzt worden ist. aber was soll man da machen?
zum glück hab ich den film zuvor schon mindestens vier mal gesehen...
 
ToXiD schrieb:
Gut RTL kann wohl nix dafür, wenn er um 20:15 gesendet werden soll..
Warum kann RTL nix dafür? Die hätten den Film nur um 45 Minuten später bringen müssen, schon keine schnitte ;) (ab 21:00 sind Filme ab FSK16 erlaubt)
aber es geht halt immer nur um die Quote :rolleyes:
 
... und diese war nicht schlecht. fast 5. Mio haben eingeschaltet!
 
Zurück
Oben