The file is possibly corrupt

pimsi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten: The file is possibly corrupt, The file header checksum does not match the computed checksum.

Aaaber nur wenn ich den FSB auf über 285 stelle.
Bei 285 läuft das System einwandfrei.

Werkseitig war mein PC schon auf 2x3gHz getaktet.
Allerdings habe ich gestern die Graka getauscht und den RAM gewechselt (von 2x1 DDR2 800 auf 2x2 DDR2 800).
Also müsste es doch möglich sein, dass ich den FSB manuell (wegen BIOS reset) auf mind. 300 bekomme, oder nicht?

Paar Infos zu meinem System:
Mainboard: Biostar TP35D3-A7 (Deluxe)
Graka: GTX460 1gb
RAM: 2x2gb Kingston DDR2 800
CPU: E4400

Nein, wie kommst du darauf.
Viele Rams machen sowas gar nicht mit. Das Board selbst ist auch nur für 233 Quadpunped ausgelegt. Ob das Board überhaupt 1200 mit 2 Ram Rigeln schafft ist doch fraglich, schließlich nur bis 1066 spezifiziert. Ja es soll 1333 (333) können. Aber wir reden hier von einem Biostar Board.

p.s. Dieser OC Artikel: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2157&page=15
bescheinigt dem Board zwar potential, aber wie gesagt, nicht jedes Board, nicht jeder Rigel ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Ram nicht extra takten?!
Solltest dann mit dem FSB auf über 400 kommen.
Mit einem E4200 war ich auf 3,4Ghz.

Du mußt nach dem Bios-Reset natürlich wieder ALLES richtig einstellen!
Lies dir eine Übertaktungsanleitung.

FSB rauf auf 333, PCIE auf 100 fix, Ram auf 200(=800) Fix.
VCore eventuell um 0,1-0,2 rauf, Ramtimings entschärfen, wenn du den Ram übertakten willst(bringt eh fast nix)
Das sollte die CPU auf jeden Fall mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den RAM auf die niedrigste Einstellungsmöglichkeit (677MHz) gestellt.
Aber wenn ich den FSB auf >240 festlege, dann steigt der RAM-Takt doch automatisch auf >800.

Also meint ihr, dass mein neuer RAM den Rechner quasi "verlangsamt" hat und ich nicht mehr auf die Werkseinstellung zurück kommen kann?

Zumindest möglich.
Kann Dir nur eins raten. Leih Dir vom Kumpel zwei identische Rigel DDR3 und probier diese bei deinem Board. Sollte dies funktionieren, verkauf deine "alten" Rigel und besorge Dir ein Kit.

Ähm, wie bekomme ich DDR3 Riegel in mein Board? Die sind doch schon mechanisch inkompatibel oder bin ich etwa fehlinformiert?

Ich habe den Motherboard Namen mit hwinfo32 ausgelesen.
CPUZ zeigt hingegen gar keinen Namen an und mit everest bekomme ich diese Info: Award BIOS Nachricht TP35D2-A7 (P35BA521 BS)

(Ich verwende aber eindeutig DDR2 Speicher ;) )

Dann halt DDR2 Rigel im Kit leihen. Da wird man im Bekanntenkreis sicherlich auf irgendetwas stossen.

Ehrlich gesagt ist das mit dem RAM ausleihen doch ein Problem für mich.
Im Bekanntenkreis sind fast nur Schüttelkisten verbreitet. ;)

Übrigens habe ich auch sporadische Bluescreens, auch ohne starke Auslastung beim Surfen.
Ich bekomme nach dem Neustart dann diese Meldung: Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 00000008
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: 8A6A7796
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082710-01.dmp
C:\Users\Ims\AppData\Local\Temp\WER-85784-0.sysdata.xml
C:\Users\Ims\AppData\Local\Temp\WER9A7A.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Ich habe den RAM schon mehrere Stunden lang mit memtest86 getestet: Einwandfrei

Hängen die Probleme vllt. zusammen bzw. woran liegen die Bluescreens?

Hier noch die Debugdatei:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini082710-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Server 2008/Windows Vista Kernel Version 6002 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 6002.18267.x86fre.vistasp2_gdr.100608-0458
Machine Name:
Kernel base = 0x8223e000 PsLoadedModuleList = 0x82355c70
Debug session time: Fri Aug 27 15:47:46.302 2010 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:45:10.296
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.............
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {8, 2, 1, 8a6a7796}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rtlh86.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Rtlh86.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Rtlh86.sys
Probably caused by : pacer.sys ( pacer!PcFilterSendNetBufferListsComplete+ba )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze –v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {8, 2, 1, 8a6a7796}

Probably caused by : pacer.sys ( pacer!PcFilterSendNetBufferListsComplete+ba )

Followup: MachineOwner
---------

Zum Pacer.sys, falls Du es noch nicht selbst ergoogelt hast.
http://www.winpower.de/windows-xp/bluescreen-3648/
Nur ein Beispiel.
Abstürze während des Surfens kann aber auch durch genügend andere Faktoren so auch Viren und Co erzeugt werden.

Aber nach meiner Glaskugel denke ich mittlerweile, dass dein Mainboard sich dem Ende nähert. Für mich deutet vieles auf defekte Elkos hin. Dein Anfangsproblem muss nicht mit den Bluescreens zusammenhängen, aber wenn dann mit Sicherheit im Bereich der Spannungsversorgung auf dem Board, so denn die Ramrigel in Ordnung sind.
Sollte der Netzwerkchip Fluktuationen in der Spannung unterworfen sein, dann bekommt man logischerweise solche Probleme.

Wenn Du nicht entsprechendes Equipment hast, dann kannst Du die Elkos leider nur per Augenmaß überprüfen. In vielen Fällen kann man aber auch so etwas erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=wpl8AHUgcUU&feature=more_related
Berichte, ob Du irgendetwas Verdächtiges siehst.

Ich habe auch schon befürchtet, dass irgendwas am Mainboard kaputt ist.
Ich fasse mal die Vorgeschichte zusammen:
Ich hatte einen pöhsen Banking Trojaner auf dem Rechner (geben sie bitte 40 TANs ein) -> Formatieren und System neu aufsetzen
So weit, so gut.. Nur nach ein oder zwei Tagen bekam ich eine Fehlermeldung von wegen "datei xy vom Grafiktreiber kann nicht gefunden werden" (ich hatte gleiche Hardware und Treiber wie vorm Formatieren).
Dann stürzte die Kiste mit einem Bluescreen ab -> Neustart und nach kurzer Zeit das gleiche immer wieder, es zeigten sich sogar Grafikfehler auf dem Bildschirm vorm Bluescreen
Das ganze ging ein paar mal so, bis auf einmal der Bildschirm kein Signal mal bekommen hat.

Also ausgeliehene GraKa eingebaut -> Signal wieder da!
Graka in den "original" PC zurückgebaut -> es kommt dort kein Signal mehr
Dann zum Test noch einmal bei mir eingebaut -> kein Signal mehr, nur noch ein schnelles Piepsen beim Start

Beim Computerservice stellte man dann fest, dass der RAM ebenfalls einen Schlag ab hat -> neuer RAM + GraKa rein
Und jetzt funktioniert es zwar, aber ich habe eben die beschriebene Probleme mit dem Takten und vor allem dem Bluescreen.

Ich dachte auch, dass mein Mainboard die Komponenten abschießt, aber der Conradservice hat es auf deren Verantwortung in meinem PC getestet und alles lief wieder.
Und da das System noch fast jungfräulich ist, dürften Viren fast auszuschließen sein.
Ich hatte das Mainboard auch schon im ausgebauten Zustand betrachtet, konnte aber nichts feststellen.

Werde mich noch einmal um die Treiber kümmern, sprich Grafiktreiber komplett runter und Netzwerktreiber updaten.
Kann aber dauern, bis ich Rückmeldung geben kann, da die Bluescreens wirklich sehr selten auftreten. Gestern bei ca. 15h Betrieb (bin krank geschrieben ^^) 2 Bluescreens.

Uh, Du hast eine ausgeliehene Grafikkarte zerschossen. Hoffentlich eine alte aus der Ersatzteilkiste.
Conrad also. Hmm. Äußer ich mich nicht zu.
Mainboard (oder Netzteil) sind bestimmt hin. Könnte auch sein, dass das Mainboard einen kurzen hat: Nicht mehr richtig geerdet oder Staubknäuel in irgendeiner der Slots.
Eine Graka zu zerschiessen ist zwar recht einfach, aber in Anbetracht deiner Vorgeschichte wohl durch Überspannung der PC Komponenten möglich.
Ich kann Dir nur noch einen Test vorschlagen. Nimm das Mainboard und das NT aus dem Gehäuse und betreibe diese nur für kurze Zeit auf einem geerdeten nicht leitenden Oberfläche. Sollten sich Fehler einstellen, dann gebe ich keinen Deut mehr auf Mainboard und wohlmöglich Netzteil.

Auch hier gilt wieder: Da Du das Netzteil nicht angemessen testen kannst, sollte man hier lieber zu einem neuen greifen, bevor noch weitere Schäden entstehen.

Ich dachte schon, dass sich das Problem evtl. durch die Treiber gelöst hätte.
Aber eben gab es wieder den ersten Bluescreen. Diesmal sogar unter Volllast (Mafia 2 Benchmark).

Ich werde mir wohl oder übel ein Mainboard + CPU + RAM holen.

Was hälst du von dieser Kombi?

Mainboard
CPU
RAM
GraKa (vorhanden)

Ich hoffe, ihr seht das jetzt nicht als OT in diesem Thread an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir genau die beiden Teile geholt.
War ein super Tipp! Habe die CPU und das Board mit den anderen vergleichen (schließlich sollte man auch nicht blind vertrauen ;) ) und sie haben wirklich gut abgeschnitten.
Also Danke schon einmal für den Rat!

Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich das Problem mit den Bluescreens damit auch gelöst hat.

Übrigens:
Den "alten" DDR2 Ram, den ich letzte Woche gekauft habe, hat Conrad anstandslos zurückgenommen und mir dafür den billigeren DDR3 Ram + Rückzahlung gegeben. <- Aus dem Grund habe ich es bei Conrad geholt. ;)

Zurück
Oben