• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 "The Space In Between" - progress Blocking Bug

Darkwater

Lieutenant
Ich bin derzeit dabei nochmal CP'77 zu spielen, das Problem ist, dass ich beim quest: "The Space Between" einen Bug habe, der mich am Fortfahren hindert:

Ich kann Judy nicht anrufen (sie nimmt nicht ab und anschließend kann ich mit niemanden mehr sprechen o.ä. weil das Spiel so tut als sei ich in einem Telefongespräch) und ich kann auch nicht einfach zur JigJig-Street gehen, da der Questmarker am Anfang der Straße verbleibt udn Fingers nicht da ist...

Ich dächte den Bug schonmal vor Jahren gehabt zu haben udn musste damals den ganzen durchlauf neu starten würde ihn diesmal aber gerne lösen.

Ein früheres Safe (bevor die Quest startet) hat leider auch nicht geholfen...

kennt jemand den Bug udn hat vielleicht eine Lösung?

Ja, dem Forenmember „Darkwater“ aus der grafik.jpg kann definitiv geholfen werden. Das beschriebene Problem in Cyberpunk 2077 bei der Quest „The Space in Between“ ist ein bekannter, berüchtigter Bug, bei dem das Spiel im Zustand eines aktiven Telefonats (sogenannter „Hanging Call“-Bug) stecken bleibt. Dadurch werden Interaktionen blockiert und Quest-Trigger (wie das Erscheinen von Fingers) nicht ausgelöst.

Da das Laden eines älteren Spielstands laut dem Screenshot nicht geholfen hat, gibt es verschiedene bewährte Lösungsansätze, um den Zustand des Telefonats manuell zu brechen:

1. Das Telefonat durch andere Trigger erzwingen​

Das Ziel ist es, das Spiel dazu zu bringen, den fehlerhaften Telefonstatus mit einer neuen Aktion zu überschreiben:

• Anderen NPC anrufen: Versuchen, andere Charaktere (z. B. Regina Jones, Delamain, Mitch) mehrmals hintereinander anzurufen, um die blockierte Leitung zu kappen.
  • Schnellreise nutzen: Eine Schnellreise in einen komplett anderen Stadtteil von Night City machen. Manchmal setzt das Neuladen der Zone den Telefonstatus zurück.
  • Einen Kampf provozieren: Die Polizei angreifen oder in ein feindliches Gang-Gebiet laufen. Wenn ein Kampf initiiert wird, sperrt das Spiel normalerweise aktive Telefonate, was die Blockade lösen kann, sobald die Gefahr vorbei ist.
  • Ein Geschäft betreten: Zu einem Händler (z. B. einem Waffenhändler oder Ripperdoc außerhalb von Kabuki/Jig-Jig Street) gehen und das Kaufmenü öffnen.

2. Holocall-Reset via Nebenquests / Aktivitäten​

• NCPD-Scanner-Delikte: Zu einem blauen NCPD-Symbol auf der Karte fahren und das dortige Verbrechen aufklären. Am Ende erhält man oft einen automatischen Anruf oder eine Audio-Nachricht, die den hängenden Anruf von Judy überschreiben kann.
  • Delamain-Quests: Falls die Questreihe „Epistrophy“ (die entlaufenen Delamain-Taxis) noch offen ist, in die Nähe eines der Taxis fahren. Delamain ruft dann sofort an und erzwingt die Priorität auf der Leitung.

3. Für PC-Spieler: Cyber Engine Tweaks (CET)​

Falls die spielinternen Tricks versagen, hilft auf dem PC die Mod Cyber Engine Tweaks. Über die dortige Konsole lässt sich der blockierte Quest-Status direkt per Befehl bereinigen:

1. Cyber Engine Tweaks installieren und im Spiel die Konsole öffnen.
  2. Folgenden Befehl eingeben, um den Telefonstatus manuell zurückzusetzen:

Game.GetScriptableSystemsContainer():Get(StringToInt("EstablishmentSystem")):SetPhoneStatus(0)
  3. Alternativ kann man mit CET auch versuchen, die Questphase von Judy direkt neu zu triggern.
Fazit: Der User muss keineswegs den ganzen Spieldurchlauf neu starten. Meistens lässt sich die Blockade durch das Provozieren eines Kampfes oder das Triggern eines anderen Anrufs innerhalb weniger Minuten lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Bei einem ähnlichen Bug half es mir zur Jig-Jig Street zu fahren und die Dienste einer Prostituierten in Anspruch zu nehmen.
Ich hatte damals den Bug, dass ich nicht aus dem Kampf heraus kam und dieses Vorgehen hat mir geholfen.
Dir viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
dman schrieb:
Ja, dem Forenmember „Darkwater“ aus der grafik.jpg kann definitiv geholfen werden. Das beschriebene Problem in Cyberpunk 2077 bei der Quest „The Space in Between“ ist ein bekannter, berüchtigter Bug, bei dem das Spiel im Zustand eines aktiven Telefonats (sogenannter „Hanging Call“-Bug) stecken bleibt. Dadurch werden Interaktionen blockiert und Quest-Trigger (wie das Erscheinen von Fingers) nicht ausgelöst.

Da das Laden eines älteren Spielstands laut dem Screenshot nicht geholfen hat, gibt es verschiedene bewährte Lösungsansätze, um den Zustand des Telefonats manuell zu brechen:

1. Das Telefonat durch andere Trigger erzwingen​

Das Ziel ist es, das Spiel dazu zu bringen, den fehlerhaften Telefonstatus mit einer neuen Aktion zu überschreiben:

• Anderen NPC anrufen: Versuchen, andere Charaktere (z. B. Regina Jones, Delamain, Mitch) mehrmals hintereinander anzurufen, um die blockierte Leitung zu kappen.
  • Schnellreise nutzen: Eine Schnellreise in einen komplett anderen Stadtteil von Night City machen. Manchmal setzt das Neuladen der Zone den Telefonstatus zurück.
  • Einen Kampf provozieren: Die Polizei angreifen oder in ein feindliches Gang-Gebiet laufen. Wenn ein Kampf initiiert wird, sperrt das Spiel normalerweise aktive Telefonate, was die Blockade lösen kann, sobald die Gefahr vorbei ist.
  • Ein Geschäft betreten: Zu einem Händler (z. B. einem Waffenhändler oder Ripperdoc außerhalb von Kabuki/Jig-Jig Street) gehen und das Kaufmenü öffnen.

2. Holocall-Reset via Nebenquests / Aktivitäten​

• NCPD-Scanner-Delikte: Zu einem blauen NCPD-Symbol auf der Karte fahren und das dortige Verbrechen aufklären. Am Ende erhält man oft einen automatischen Anruf oder eine Audio-Nachricht, die den hängenden Anruf von Judy überschreiben kann.
  • Delamain-Quests: Falls die Questreihe „Epistrophy“ (die entlaufenen Delamain-Taxis) noch offen ist, in die Nähe eines der Taxis fahren. Delamain ruft dann sofort an und erzwingt die Priorität auf der Leitung.

3. Für PC-Spieler: Cyber Engine Tweaks (CET)​

Falls die spielinternen Tricks versagen, hilft auf dem PC die Mod Cyber Engine Tweaks. Über die dortige Konsole lässt sich der blockierte Quest-Status direkt per Befehl bereinigen:

1. Cyber Engine Tweaks installieren und im Spiel die Konsole öffnen.
  2. Folgenden Befehl eingeben, um den Telefonstatus manuell zurückzusetzen:

Game.GetScriptableSystemsContainer():Get(StringToInt("EstablishmentSystem")):SetPhoneStatus(0)
  3. Alternativ kann man mit CET auch versuchen, die Questphase von Judy direkt neu zu triggern.
Fazit: Der User muss keineswegs den ganzen Spieldurchlauf neu starten. Meistens lässt sich die Blockade durch das Provozieren eines Kampfes oder das Triggern eines anderen Anrufs innerhalb weniger Minuten lösen.

Danke, aber das löst zwar den Telefonbug startet aber das Problem neu - Judy ist nach wie vor nicht erreichbar und der Quest nicht weiterführbar (bei den Moy oder in ihrem Haus ist sie auch nicht)

Es gab damals bei Quest Bugs mal einen Save Game Editor mit dem sich einzelne Quest Marker "erledigen" liessen. Weiss aber nicht ob der noch mit aktuellen Versionen kompatibel ist. Hast du mal auf NexusMods geschaut?

Habe das Problem gefunden (nicht genau aber es war wohl irgend ein Mod - habs ohne Mods gestartet, dann gings).

Wäre natürlich gut den Hinweis zu Mods im Startpost zu geben 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und jtr00
@xxMuahdibxx Ja, dass sind aber so viele dass ich selbst nicht weis woran es liegt und war wie gesagt vor Jahren schonmal...

Es ging darum zu wissen das du überhaupt Mods nutzt .

Sonst suchen wir uns einen ab nach Lösungen die es einfach nicht gibt.

@xxMuahdibxx Ok, sry, ich ging davon aus dass davon ausgegangen würde dass jemand der das Spiel jetzt nach Jahren nochmal spielt wahrscheinlich Mods nutzt (hatte da einfach nicht mitgedacht (bei älteren Open World-RPGs wie auch Fallout, Skyrim, DA:I usw. hat sich das für mich wohl schon so normalisiert dass ich von nichts anderem ausgehe - die Entwicklerupdates sind zwar schön aber meist nicht umfangreich genug um solche Riesengames nochmal durchzuzocken) - war einfach nicht mitgedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx