Test The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

Muntermacher schrieb:
Darf ich fragen welche beiden? Richte gerade meinen Linuxlaptop ein und könnte vielleicht Arbeit sparen.
Puh, ist lang her, war wie gesagt zu den Zeiten, als es noch kein Proton gab, waren keine AAA Games, eines war ein isometrisches SciFi Point and click und bei dem anderen weiß ich's nicht mehr..

Ist halt bei Linux auch ein bisschen komlizierter, der eine nutzt den KDE Desktop, der andere Gnome, arch, Debian, Blabla..
Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht, vielleicht fehlt nur ein Paket, von 5kbyte...
Es ging halt einfach schneller, ein wine prefix zu erstellen, als auf Fehlersuche zu gehen..

Ich kann dir jedenfalls sagen, steam-proton funktioniert mittlerweile so gut, dass ich mir garnicht mehr die Mühe mache eine native Version zu installieren, sondern ich nutze halt einfach die Windows Version und starte sie mit Proton.
Das funktioniert sogar bei vielen Programmen, die es nur für Windows gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Hanftabletten
Kuristina schrieb:
Das ist doch völlig egal. Die meisten Spiele laufen nicht nativ. Müssen sie auch nicht.
Nein, ist es nicht. Wenn es das Spiel nativ für Linux gibt, kaufe ich mir natürlich die Linuxversion.

Mein letzter Versuch mit Proton über Steam war leider relativ mies und das war vor einem halben Jahr. Ich probiere das noch mal
 
AGB-Leser schrieb:
Nein, ist es nicht.
Kommt auf das Spiel an. So unrecht hat sie nicht.
Die meisssten laufen genauso gut als würden sie nativ ausgeführt werden.
Nur Easy-Anticheat kann probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Hanftabletten
AGB-Leser schrieb:
Nein, ist es nicht. Wenn es das Spiel nativ für Linux gibt, kaufe ich mir natürlich die Linuxversion.

Mein letzter Versuch mit Proton über Steam war leider relativ mies und das war vor einem halben Jahr. Ich probiere das noch mal

Nur, weil ein Game nativ auf Linux läuft, heißt das nicht, dass es problemlos auf deinem System läuft, vielleicht läuft es auch garnicht, weil irgendein Paket veraltet ist, irgendein Modul fehlt...
Hab ne Hand voll native Games ausprobiert und nicht alle liefen auf Anhieb..
 
Hab ne Weile Garuda Linux mit KDE genutzt, war da aber nicht so Happy, so richtig rund lief das nicht.
Hab über die Zeit so viele distros ausprobiert aber bin am Ende wieder bei Debian mit Gnome gelandet.
Da weiß ich, was ich hab und installiere, was ich brauche, ist ja auch immer die Frage, ob die distro auch morgen noch weiter entwickelt wird..
 
Auf Servern ist Debian meine bevorzugte Distro da es sehr "stable" ist.
Beim zocken bin ich da aber immer auf Probleme gestoßen weil manche Pakete halt veraltet waren und ich vieles manuell updaten musste um es am laufen zu halten.
Wenn man nur eine Runde zocken will und man stattdessen nur am fummeln ist dann macht das auch nicht wirklich Spaß.

Man hat mir oft zu Ubuntu geraten allerdings bin ich kein Freund von Ubuntu (Zu viel Bloatware) von daher bin ich bei Mint gelandet. Auch wegen der Befehlsstruktur weil ich mit Debian schon vertraut bin.

JaKno schrieb:
Oder Nobara Linux nehmen, da sind alle Gaming relevanten Tools on Board.
Mag sein. Bin ich selber aber kein Fan von.
Du hast zwar alles vorinstalliert aber die meissten haben keine ahnung wie diese Tools überhaupt funktionieren. Sobald man auf ein kleines Problem trifft kann dieses als unüberwindbare Hürde erscheinen.
Ist noch gar nicht so lange her da war ich selbst ein Linux-Frischling.

Ich bin da wirklich der Meinung jemand sollte sich sein System selber basteln.
Da weiss er meisstens auch wo was installiert ist.

Und das schönste ist: Er kann sagen das er sich sein System selbst zusammengebastelt hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanftabletten
Hanftabletten schrieb:
Nur, weil ein Game nativ auf Linux läuft, heißt das nicht, dass es problemlos auf deinem System läuft, vielleicht läuft es auch garnicht, weil irgendein Paket veraltet ist, irgendein Modul fehlt...
Hab ne Hand voll native Games ausprobiert und nicht alle liefen auf Anhieb..
Hatte vorher in die Datenbank geschaut und da war das Spiel als grün gekennzeichnet. Dann alles über Steam abgewickelt, weil ich davon ausgehe, dass Steam sich alles runterlädt und einrichtet, was es dafür braucht
Ergänzung ()

TheChris80 schrieb:
Kommt auf das Spiel an. So unrecht hat sie nicht.
Die meisssten laufen genauso gut als würden sie nativ ausgeführt werden.
Nur Easy-Anticheat kann probleme machen.
Vielleicht kann auch die Steam Version das Problem sein, ich teste das mal. Wäre schön, wenn Cyberpunk und Witcher erstmal auf laufen würden, Windows nervt schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGB-Leser
Du musst bei Steam im Einstellungsmenü des Spiels die Proton Version auswählen, du hast nen core 2 quad?
Auf alten prozzis kann es durchaus eine Weile dauern, bis das Spiel startet, ich rede da von Minuten..
 
TheChris80 schrieb:
Auf Servern ist Debian meine bevorzugte Distro da es sehr "stable" ist.
Beim zocken bin ich da aber immer auf Probleme gestoßen weil manche Pakete halt veraltet waren und ich vieles manuell updaten musste um es am laufen zu halten.
Wenn man nur eine Runde zocken will und man stattdessen nur am fummeln ist dann macht das auch nicht wirklich Spaß.

Man hat mir oft zu Ubuntu geraten allerdings bin ich kein Freund von Ubuntu (Zu viel Bloatware) von daher bin ich bei Mint gelandet. Auch wegen der Befehlsstruktur weil ich mit Debian schon vertraut bin.


Mag sein. Bin ich selber aber kein Fan von.
Du hast zwar alles vorinstalliert aber die meissten haben keine ahnung wie diese Tools überhaupt funktionieren. Sobald man auf ein kleines Problem trifft kann dieses als unüberwindbare Hürde erscheinen.
Ist noch gar nicht so lange her da war ich selbst ein Linux-Frischling.

Ich bin da wirklich der Meinung jemand sollte sich sein System selber basteln.
Da weiss er meisstens auch wo was installiert ist.

Und das schönste ist: Er kann sagen das er sich sein System selbst zusammengebastelt hat. ;-)
Als Einsteiger ein System zusammen basteln? Ich hatte jahrelang Manjaro im Einsatz und bin erst vor kurzem auf Linux only gegangen. Dabei habe ich dann Nobara Linux gewählt und es läuft echt sehr gut. Ein Manko ist vielleicht die geringere Verbreitung gegenüber anderen Distros, aber da Nobara von Fedora abstammt, kann man vieles von dort anwenden.
 
Hanftabletten schrieb:
@AGB-Leser
Du musst bei Steam im Einstellungsmenü des Spiels die Proton Version auswählen, du hast nen core 2 quad?
Auf alten prozzis kann es durchaus eine Weile dauern, bis das Spiel startet, ich rede da von Minuten..
Ja, das hatte bei dem core getestet, der ist von meinem Bruder. Das starten lief ganz gut, nur war die Leistung unterirdisch. Mit dem Testwindows war es ca 40Bilder die Sekunde, während über Ubuntu nur ungefähr fünfzehn bei rumkamen. Die Protonschicht muss ganz schön Leistung fressen, das merkt man auf neuen, schnellen Prozessoren so garnicht. Ich erwarte ja keine identische Leistung, aber das war doch etwas sehr schlecht. Die Grafikkarte dort ist ne 1050Ti
 
@AGB-Leser
Ich hatte bis vor einem Jahr nen phenom x4, 855 wars glaub ich, und kann dir sagen, ich hatte im idle unter win 10 eine Auslastung von 15-20 % und unter Linux 2-5%...
Spiele sollten unter Linux im Durchschnitt besser laufen und auch mit Proton gibt es beispiele, bei denen das so ist...
Einfach, weil Linux ganz grob heruntergebrochen effizienter ist...
Das Problem ist halt, Linux ist eine Nische, steht und fällt mit der Unterstützung der Entwickler..
Ich hab auch alles andere als ein high end System, (5600X RX6700xt), HL alyx z.B. läuft bei mir unter Linux besser, als unter Windows, und auch die Home Umgebung läuft, wenn sie mal läuft, runder...
Auf der anderen Seite laufen einige VR Dinge unter Linux garnicht, oder katastrophal, weswegen ich seit ein paar Wochen wieder parallel Windows nutze, nur für VR, auch wenn es nervt, wie die Pest..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Tomb Raider laufen nativ unter Linux, Half Life eh, also es bessert sich.
Dass das mit VR immer noch so ein Drama ist, finde ich schade.
Das mit der Auslastung kann ich aber so bestätigen
 
JaKno schrieb:
Als Einsteiger ein System zusammen basteln? Ich hatte jahrelang Manjaro im Einsatz und bin erst vor kurzem auf Linux only gegangen. Dabei habe ich dann Nobara Linux gewählt und es läuft echt sehr gut. Ein Manko ist vielleicht die geringere Verbreitung gegenüber anderen Distros, aber da Nobara von Fedora abstammt, kann man vieles von dort anwenden.
Ich rede nicht von einer Minimalinstallation. Das sollte klar sein.
Da kannste eine Bekannte Distro nehmen die nicht zu viel vorinstalliert hat.
Ein neuer Linux nutzer muss sowieso erst mal lernen womit er es zu tun hat. zb "wie funktioniert der Paketmanager um was zu installieren?" oder "wie ist die Verzeichnisstruktur?"
Geht einem neuen Windows nutzer auch so. Der muss erstmal die Grundlagen verstehen.

AGB-Leser schrieb:
Die neuen Tomb Raider laufen nativ unter Linux, Half Life eh, also es bessert sich.
Ich habe kein VR von daher kann ich da nicht viel zu sagen.
Bei steam die Proton versionen durch schalten kann manchmal wunder wirken.
Die Yakuza Games (Beat em up) laufen nicht auf experimental aber auf Proton 7.
Tekken 7 und Mortal Kombat 11 laufen auch rund.
Cyberpunk 2077 läuft ohne fummeln (nur für gescriptete mods muss man etwas installieren)

Am ende bekommt man auch ein Händchen dafür was man tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanftabletten
JaKno schrieb:
Als Einsteiger ein System zusammen basteln? Ich hatte jahrelang Manjaro im Einsatz und bin erst vor kurzem auf Linux only gegangen. Dabei habe ich dann Nobara Linux gewählt und es läuft echt sehr gut. Ein Manko ist vielleicht die geringere Verbreitung gegenüber anderen Distros, aber da Nobara von Fedora abstammt, kann man vieles von dort anwenden.

Es geht sicher nicht darum, sich ne custom Rom zusammenzuklöppeln...
Ein sauberes Grundsystem, und dann installiert man sich, was man braucht, dazu gibt's genug Lesestoff im Netz und man lernt dabei grundlegende Sachen von Linux.

Besser, als ein vollgestopftes custom linux, wo man keinen Plan hat, was los ist, sollte was schief gehen..
Kommt man frisch zu Linux, sollte man wenigstens erstmal etwas über die Verzeichnisstruktur, Rechteverwaltung, Paketmanager und das Terminal + grundlegende Befehle erlernen, sonst ist Frust vorprogrammiert...
Das geht nunmal ganz einfach, wird man mit der Frage konfrontiert, wie man z.B. Steam installiert bekommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben