Test The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, FuzzyHead und 25 andere
1a Test @Kaito Kariheddo, der mal wieder zeigt wohin es gehen könnte und mittlerweile auch immer mehr geht.

Linux ist mittlerweile eine echte Alternative.

Danke für die tolle Arbeit.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Termy, -Stealth- und 9 andere
Vielen Dank für die immer häufigeren Tests auch mit Linux. Gerade für Leute wie mich die in nächster Zeit umsteigen wollen (Weihnachtsurlaub) ist das äußerst Willkommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, -Stealth- und 7 andere
Vor allem mit AMD Hardware wird das Spielen unter Linux immer problemloser. Der freie GPU Treiber arbeitet out of Box. Andere Herstellen sollten mehr die freien Entwickler unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Termy und 5 andere
Danke für den Test. Gerne mehr davon. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, polyphase, Zorror und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, {Sardaukar}, Epistolarius und eine weitere Person
Danke für den Test. Bis jetzt habe ich bei Spielen, die nativ auf Linux laufen, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
 
Danke für den Test, Linux ftw!
 
AGB-Leser schrieb:
Danke für den Test. Bis jetzt habe ich bei Spielen, die nativ auf Linux laufen, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
Ich schon, ein-zwei mal...
Eines lief garnicht, da hab ich dann die Windows Version über wine gezockt, eines wesentlich schlechter, als die Windows Version mit wine..
Beide kamen von GOG..
 
Ich habe hier zwei Linux Rechner am 55" TV hängen, der erste mit einer RTX3060 TI und der zweite mit einer Arc a750. Mit der RTX3060 TI lief TP2 erst nach Anpassung in den Startoptionen und läuft sehr gut, kann ich nicht meckern.
Mit der Arc startet das Game erst gar nicht, man bekommt immer eine Fehlermeldung, das man keine dx12 fähige Grafikkarte im System hat. Im großen I-Net betrifft das alle Arc User, angeblich ein Bug vom Game das bei der Abfrage die Grafikkarte nicht richtig zuordnen kann.
Auf der Arc läuft sogar Cyberpunk 2077 ohne Anpassung in den Startoptionen und auf mittlerer Stufe mit 60 FPS ohne Probleme. Auch Starfield läuft bei mir auf der Arc.
Da müssen die Arc User noch ein wenig warten bis der Bug behoben wird. Ich weiche solange auf die 3060TI aus. Das Spiel finde ich klasse, endlich darf der Kopf mal wieder rauchen.

Schön das hier wieder mal öfter was unter Linux getestet wird, sei den Abgang von Sven nach PCGH wurde es etwas ruhiger bei diesen Thema. :)
Ergänzung ()

Edit:
Als OS habe ich ein Linx Mint 21.2.
Für TP2 musste ich aber auf einen Kernel 6.2 gehen und auf die mesa 23.2.1 Version (aktuelle Version 24.0), sonst startet das Game auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Kaito Kariheddo schrieb:
Mein Fehler, hab [die Auflösung] angepasst
Nur interessehalber: Wurde denn mit 720p oder 800p getestet (in der Tabelle steht noch 720p)? Wenn Ersteres, hieße das ja, das man bei 800p nochmal etwas weniger FPS hätte.
 
Mal ne andere Info zu Steamdeck --> SD kriegt jetzt eine OLED-Version

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und netzgestaltung
OLED, 90Hz und kleinerer Bildschirmrand... 🥲
(Das wars dann für Legion Go und ROG Ally.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hanftabletten schrieb:
Ich schon, ein-zwei mal...
Eines lief garnicht, da hab ich dann die Windows Version über wine gezockt, eines wesentlich schlechter, als die Windows Version mit wine..
Beide kamen von GOG..
Darf ich fragen welche beiden? Richte gerade meinen Linuxlaptop ein und könnte vielleicht Arbeit sparen.
 
Zurück
Oben