The Ultimate Battle: BIOS & Windows VS. CPU-Z

crassvs

Ensign
Ich habe heute 2x 1024MB Riegel zu meinen bereits vorhandenen 2x 1024MB Riegeln gesteckt - die Riegel sind vom gleichen Hersteller und tragen die selbe Modellnummer - und bin nun nicht ganz sicher ob diese auch korrekt erkannt werden.

BIOS sagt: 3008MB
Windows sagt: 3007MB
CPU-Z sagt: 4096MB

Ich schließe daraus daß MINDESTENS einer von den dreien lügt.

Könnt ihr mir Tips geben?

dein bios lügt irgendwie!

mein bios sagt: 4096
mein cpu-z sagt: 4096
mein xp sagt: 3,00 gb <-- normal da nur 32bit os. nur 64bit os geht da im normalfall drüber und schwankt von board zu board bissl

Ich vermute du hast ein 32 Bit Betriebssystem, oder? Das wird der Grund sein warum Windows nur ~3 GB anzeigt, der Wert trifft auch zu, hier gibts dazu einen sehr guten Artikel, dann brauch ichs nicht wieder alles erklaeren :)

CPU-Z luegt nicht, es liest wahrscheinlich einfach der Daten der einzelnen Ramslots aus und addiert die Einzelgroessen der Riegel.

Wieso das BIOS 3 GB zeigt kann ich grad leider nicht erklaeren...

edit:

Ok das aendert die Situation:

Ist bei dir im BIOS "Memory Remapping" aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios muss Memory Remapping Enabled werden, dann werden auch 4 GB angezeigt beim booten und unter Vista x64.

Zuletzt bearbeitet:
@TeKKno
is das memory remapping nich fürs os da? so war es zumindest letztens noch und da wurde dann bei dem jenigen auch bis zu 3,5gb im windows (32bit) angezeigt.

ich hab nämlich die funktion nich in meinem bios und die 4096 werden trotzdem angezeigt.

@jackass:

Das ist soweit auch so.
Was das BIOS anzeigt ist nichtmal so wichtig, wenn das Remapping aktiv ist erkennt Vista die vollen 4 GB und nutzt sie auch.

das bios sollte aber alles korrekt anzeigen sonst wär mir das nich gehäuer. einfach mal bei meinem x2 nur 1 kern anzeigen?

bei dem remapping wird der speicher der von der hardware in beschlag genommen wird einfach wieder hinten dran "geheftet" und deswegen wird dann mehr speicher im os angeziegt. mann könnte auch noch /pae anschalten für physikalische adressenerweiterung.

nichts desto trotz solle das bios am start alle korrekt anzeigen.

Schoen das es jetzt geht!

Nochmal zum Thema jackass:
Natuerlich hast du gewissermaßen Recht, allerdings ist es wirklich nicht so wirklich relevant.
Wichtig ist das das Betriebssystem die 4 GB erkennt.
Nachdem Remapping aktiv ist, wird es eh von beiden richtig erkannt wie es scheint.

PAE ist eine Sache fuer sich, man kann es z.B. bei Win XP ueber einen Switch in der Boot.ini aktivieren, allerdings bringt das nicht wirklich was. Erst Windows 2003 Server profitiert wirklich von PAE, eine Wunderwaffe ist das aber trotzdem nicht.
Vista schert sich eh einen Dreck um die boot.ini, deswegen gehts da auch nichts.

Man braucht Hardware die Memory Remapping unterstuetzt und ein 64 Bit Betriebssystem, alles andere kann man vergessen.

Zurück
Oben