The Wind Of Change

klangfarbe

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

jetzt wird's auch für mich schweren Herzens Zeit meinen PC aufzurüsten.

Ich hab ihn jetzt 3 Jahre und habe dran gedacht eine neue Grafikkarte und CPU einzubauen.

Leider hab ich mich die letzten 3 Jahre sehr wenig mit Hardware beschäftigt, weshalb ich nicht wirklich auf dem aktuellstem Stand bin.. Deswegen hab ich mir gedacht, ich wende mich an euch, weil mir in dem Forum schon mal sehr gut weitergeholfen wurde.

Bisher war in meinem PC eingebaut:

Prozessor: AMD Athlon II X3 445 @ 3,4 GHz -> lief sehr gut hatte nie Probleme, brachte top Leistung!

Prozessorkühler: Alpenföhn Panorama (http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Panorama/136267/?)

Grafikkarte: HIS Radeon HD 5770 IceQ 5 Turbo -> leicht übertaktet, gab ebenfalls keine Probleme, auch aktuellen Spielen wie PES 13 oder Witcher II waren auf normaler Qualität ruckelfrei spielbar

Mainboard: MSI 770-C45 -> hier ein Link: http://de.msi.com/product/mb/770-C45.html

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_430W/137059/?)

Ansonsten halt noch 8GB RAM, 3 Lüfter, Festplatte, Laufwerk und Lüftersteuerung alles verbaut in einem Aerocool VX-E
(http://www.amazon.de/Aerocool-Vx-E-Pro-Tower-PC-Gehäuse/dp/B002BPF1OM)

In letzter Zeit merke ich leider, dass bei aufwendigeren Spielen das System leider nicht mehr so ganz mitmacht. Deswegen hab ich mir gedacht, ich rüste ihn auf.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich Netzteil und Mainboard behalten könnte und nur Prozessor und Grafikkarte dazukaufe.

Ich verlasse mich da auf eure Meinung, ob das Netzteil ausreicht, weil ich in Sachen Stromversorgung am PC ein Laie bin.
Auch das Mainboard sollte nach Möglichkeit nicht durch ein neues ausgetauscht werden.

Der PC wird auch in Zukunft hauptsächlich zum Spielen benutzt. Zwar nicht exzessiv oder so, aber nach der Arbeit hock ich mich gern mal 2 Stunden hin und spiele ein bisschen. Ich muss aber nicht ein Crysis 3 auf Maxed Out spielen können. Mir ist es nur wichtig, dass aktuelle Spiele (z.B. Tomb Raider oder Far Cry 3) und zukünftige Spiele auf hohen Details (muss nicht maximal sein) ruckelfrei laufen und das wenn möglich die nächsten 2 Jahre.

Mein Preisrahmen bewegt sich bei ca. 300 EUR, mehr möchte ich nur ungern ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen ein bisschen unter die Arme greifen!

Vielen Dank im Vorraus,

Euer Andreas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein MB behalten willst, brauchst du nicht aufzurüsten für AM3 (ohne "+") gibt's maximal einen Phenom II X6 1090T, der ist nicht wesentlich schneller, als das was du hast (in Einzelfällen sogar langsamer). Für AM3+ Unterstützung benötigst du mind. ein 8xx eigentlich sogar ein 9xx Chip auf dem MB.
Von daher kannst du gleich zu eine Sockel 1155 System greifen, oder einem neuem AMD, ob FM2 oder AM3+ müsste dann noch diskutiert werden.

Aufrüsten ist daher in deinem Fall die Miau, wenn das MB behalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Hm, aber ich denke doch mal, dass ein 6 Kerner bzw. ein starker 4 Kerner für aktuelle Spiele ausreichend sein sollte?

Wenns gar nicht anders geht, muss wohl ein neues MB rein, aber über 400 EUR sollte es definitv nicht gehen.

Wenn du da unebdingt was drehen willst, kaufe was gebrauchtes aus der eBucht. Sollte mindestens 3,4 GHz Standarddtakt haben und 1 Kern mehr. Aber wirklich merken wirst du es kaum. Neu ist das P/L-Verhältnis viel zu schlecht.
Bei den 4 Kernen mindestens ein Phenom II X4 965 (also 470, 475, oder 480)
Bei 6 Kernen mindestens ein Phenom II X6 1090T (1100T wird nicht vom MB supported, wäre aber besser).
Alles andere wäre eine Stagnation oder ein Rückschritt.

Aber wie gesagt, für quasi keine Mehrleistung 80 Euro für die CPU auszugeben ist eigentlich Grütze. Geld in eine 4 Jahre alte Plattform, deren Poduktion vor fast 2 Jahren eingestellt wurde zu stecken ist halt Verschwendung.

Kannst du nicht den 4. Kern deines Athlons unlocken im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du brauchst, MBs gehen bei etwa 50 Euro los und hören bei weit über 500 Euro auf. Wenn du USB 3 willst, kannste schon mal ab 60 Euro rechenen.

Der 1090t bringt einiges an mehr leistung !!

nen athlon X 3 mit nem 1090t gleich zusetzen ist ja mal der größte bullshit denn ich seit langem gehört hab

1090t rein Hd 7870 rein reicht bei weitem !

Lg

Gleichgesetzt wird hier nix, nur sollten bei einer Aufrüstung in allen Fällen durchweg mal mindestens ein Zuwächse von 30 % drinnen sein. Da man subjektiv sonst nix merkt, vor allem unter Betrachtung des Preises.

Und da der Takt des T1090 3,2 ( 3,6) GHz ist, wird bei der Nutzung von 2 oder 3 Cores das Dinges sogar langsamer sein als ein Athlon II X3 @ 3,4 GHz.

Wie man hier sehen kann, am X3 720, X4 925 und 1055t, 1 Kern mehr bringt 10 %, 3 Kerne bringen 20 % mehr, bei gleichem Takt.
Auch sieht man, dass der Unterschied zwischen einem x3 720 bei 2,8 und X6 1090 bei 30 % liegt. Der Unterschied kommt aber vor allem durch den geringeren Takt dex X3, daher würde eine Verbesserung bei klangfarbe 20 % liegen, da sein x3 schon recht hoch taktet.

Daher zieht dein Beitrag, xRazorX, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in games die von max 3 Kernen profitieren ist der x3 mit 3,4Ghz garnicht so schlecht.
Mein Tip ist, versuch es erstmal mit einer stärkeren GPU(~7870/7950).

Nicht ich schrieb:
Gleichgesetzt wird hier nix, nur sollten bei einer Aufrüstung in allen Fällen durchweg mal mindestens ein Zuwächse von 30 % drinnen sein. Da man subjektiv sonst nix merkt, vor allem unter Betrachtung des Preises.

Und da der Takt des T1090 3,2 ( 3,6) GHz ist, wird bei der Nutzung von 2 oder 3 Cores das Dinges sogar langsamer sein als ein Athlon II X3 @ 3,4 GHz.

Dabei darf man den fehlenden L3 cache beim X 3 aber nicht vergessen.
Ich habe den 1090t seid 2011 im system und mit ner Hd 7870 gehts geschmeidig also sein geld wirft man sicher nicht zum fenster raus.
Und da in zukunft mehr auf multi core gesetzt werden wird ist ehr sicher noch für mind 2 jahre schnell genug.

Lg

xRazorX schrieb:
Dabei darf man den fehlenden L3 cache beim X 3 aber nicht vergessen.
Ich habe den 1090t seid 2011 im system und mit ner Hd 7870 gehts geschmeidig also sein geld wirft man sicher nicht zum fenster raus.
Und da in zukunft mehr auf multi core gesetzt werden wird ist ehr sicher noch für mind 2 jahre schnell genug.

Lg

Ok wenn man in den Benchmarks den Athlon X3 435 mit dem Phenom X3 720 vergleicht, sieht man, dass der L3 Cache noch mal gut 4 % bringt. Aber das zieht noch immer nicht die Wurst vom Brot. Dann wären halt ein max. Leistungssteigerung beim Wechsel zum X6 1090T im Druchschnitt von 25 % statt 20 % möglich, bei annährnd gleichem Takt (dein Vorschlag hatte ja 700 MHz weniger!). Aber dafür dann über 100 Euro zu investieren ist und bleibt nun mal Käse, von da von wo der TE leistungsmäßig kommt ist eine Aufrüstung innerhalb des gleichen Sockels nicht sinnvoll, vor allen nicht wenn man die Kosten betrachtet.

Leistungsmäßig wäre nur der AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz/3,6 GHz) am ehesten sinnvoll, aber der ist nicht mehr (neu) zu bekommen. Deshalb hatte ich ja Ebay vorgeschlagen. Aber selbst dann ist man nur auf dem Niveau eines FX 4300 bzw. eines i3-3220.

Für dich mag der Phenom X6 gut funktionieren und das will ich auch nicht in Frage stellen. Und wenn man jetzt einen hat braucht man ihn (noch) nicht aufrüsten, aber wie gesagt von dort, wo der TE herkommt wäre eine Wechsel nicht sinnvoll und unnötig teuer.

Es ist i.d.R. immer so, dass eine Aufrüstung innerhalb des gleichen Sockels nichts bringt, wenn man bereits im Mittelfeld der max. Leistung des Sockels befindet. Nur von ganz unter (Athlon X2 oder Sempron) hätten man wirklich was von der Mehrleistung. Was ja den AM2+ Sockel so interessant machte, weil leute mit nem alten Phenom 1 sehr leicht sinnvoll zu einerm Am3-Phenom aufrüsten konnten.

Und das Mantra "Die Zukunft ist Multicore" höre ich seit 10 Jahren. Und so Multicore wie wir vor 10 Jahren gedacht haben, dass wir heute wären sind wir noch immer nicht und in den nächsten 2 Jahren wird sich im Vergleich zu heute kaum was ändern. Solche Entwicklungen dauern, siehe auch 64 Bit-Software (gibt nur wenig, abgesehen von den OS) oder man sieht es ja auch an der Entwicklung der GPGPU-Unerstützung von Software, alles Einzelfälle und AMD beschört das Thema seit 2006. Das ist bisheute nicht viel mehr als eine Tech-Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 400 € Budget hast, ist das eigentlich ganz einfach (einzig wirklich sinnvolle/längerfristige Lösung):

CPU + Board + Graka -> Verkloppen (~100€) /Bucht/Kleinanzeige/Hier im Forum

Für die dann ~500€:

i5k + Z77 Board + 7850/7870/660/660ti (~400-500+ € je nach Kombo)

Dein NT reicht noch bis <7950/670 + morderat übertaktetem i5 locker.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Officeee Vorschläge mal in Produkte umgewandelt: http://geizhals.de/?cat=WL-224947 Die CPU ohne K und mit B75 Board wärst du ca. 30 Euro günstiger, allerdings ist das OC dann nicht mehr so gut möglich. CPU Kühler kannst du den alten nehmen , musst nur die Halterung für Sockel 1155 umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich
Der TE wollte am Anfang ja nur 300€ ausgeben, deswegen habe ich deinen Vorschlag mal ein bisschen entschlackt.
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
macht beim günstigsten Anbieter ca. 388€.

Damit kannst du zwar die CPU nicht wirklich übertakten, aber mit einem Verkauf der alten CPU und Mainboard solltest du mit 300€ Aufpreis hinkommen.

@Radde: Prinzipiell stimmt das, was du schreibst, aber bitte beachte Posting #9 und #15

Würde die Teile die Radde vorgeschlagen hat nehmen, aber statt dem Core i5 3350P den Core i5 3470 mit 100MHz mehr Takt.

Zurück
Oben