The Wind Of Change

war auch meine erste Idee (Das ganze ist ja irgendwie DAS Standardproblem), nur: Wenn er bereit ist, <=400€ (+~100€ Verkloppeinnahmen) in die Hand zu nehmen, dann macht dieses CPU-Kleinaufrüsten (denn sehr grob: x3 445@3,4 < x4 965 @4 << i5 3570K@4 wie wir alle wissen), wenig Sinn. Dann lieber direkt richtig mit i5k und Z77. Ist ja nun nicht so, dass das heute noch die Welt kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
mal vom Verkauf abgesehen: kostet ein X4 80€ und ein i5 3350P + B75 Board 200€. sorry aber ich finde das kann man nicht schön rechen. ich kenn zwar kein Benchmark aber ein i5 3350P @3,1 GHz ist auch nicht wirklich viel schneller als ein X4 965 @4GHz.

den alten X3 kann er so oder so verkaufen. und für das alte 770er Mainboard bekommt er eh max 30€.

Wenn du dem TE garantierst, dass der 965 bei 4 GHz rennt, ich hatte mal einen 940 BE, sollte man locker auf 3,6 bringen, bei mir waren nicht mehr als 3,2, selbst mit Vcore Anhebung, möglich.

Vorrauszusetzen, dass die Übertaktung bis 4 GHz geht, ist irre. Dann können wir bei allen Vergleichen einbringen, was für eine Leistung mit Übertakten drinnen wäre. Und dann würde der 3570k mit Abstand alle platt machen, denn den kann man auch problemlos auf 4 GHz bringen.

auch ohne OC ist der X4 965 die bessere Alternative zum i5 3350P einfach weil 50% weniger kostet und kaum langsamer ist.

Was sagt der Link jetzt aus? Etwa dass eine 200€ CPU schneller ist als eine 80€ CPU? Unglaublich! :D

Der PC soll zum Spielen verwendet werden, da zählt erstmal nur GPU-Leistung. Wenn man mal von BF3 Mulitplayer mit 64 Playern und Starcraft 2 absieht, bringt ein X4 965 mit einer HD 7870 immer über 50FPS. Was will man mehr?
Besonders bleibt man mit X4 965 im Budget und muss nicht zwangsweiße über 100€ noch drauflegen.

Es sagt, folgendes:
Soll der TE 80 Euro für 15 % Mehrleistung ausgeben (ohne die neue CPU zu übertakten), oder soll er 220 € (3350P + Board) für rund 90 % Mehrleistung ausgeben?

Und jetzt noch mal zum Mitschreiben:

Beim Phenom würde 1 % Mehrleistung also 5,33 € kosten, bei i5 würde 1 % Mehrleistung inkl. Board 2,44 € kosten, welche Ausgabe ist da wohl sinnvoller?
. Grafikkarte käme ja so oder so hinzu.

Ich habe in zig Posts aufgezeigt, was aufzuzeigen war, wer es ignoriert dem kann ich nicht helfen.
Ich hatte wie gesagt einen Phenom x4 und bin zu einem i5 gewechselt und es lagen für mich Welten dazwischen. Der Phenom war mal eine tolle CPU, das ist aber 4 Jahre her und ist es daher nicht mehr. In vielen Fällen mag sie dem Besitzer noch reichen, aber als Neuanschaffung nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben