• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 1 - Performance Problem

MinionMaster

Lt. Commander
Liebe CB´ler,

ich habe ein kleines nervtötendes Problem. Für mein etwas betagtes Notebook habe ich mir das ältere (aber gute ;) ) Rollenspiel The Witcher - Enhanced Edition Premium gekauft.

Empfohlen:
- Windows XP (SP2) / Vista
- Intel Core 2 Duo 2,13 GHz oder Athlon 64 X2 5600+
- 2 GiByte RAM
- Geforce 7900 GTX oder Radeon X1950 Pro
- 8,5 GByte Festplattenspeicher

Ich habe die internen Spieleinstellung auf mittel gestellt, AA aus AF auf 4-Fach, und es ruckelt. immer und immer wieder. Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle, tretten die nervtötenden Stocker auf.

System ist wie unten beschrieben, bloß mit WIN 7 ca. 1 Monat alt. Das komische daran ist meine Freundin hat ein Notebook mit der exact gleichen Ausstattung (bloß von Acer) und kann das spiel auf max. mit AA 2-Fach spielen ohne irgendeinen Ruckler!!! Ich bin soweit genervt das ich jetzt auf Ihrem spiele xD. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Danke LG
MP

Schonmal FRames gemessen? Vielleicht sind nachladeruckler durch die Festplatte etc

Zuletzt bearbeitet:
AA frisst schon viel Leistung... Hast du neuste Treiber und Patches?

Es ist bekannt, dass das Spiel SEHR prozessorlastig ist. Hast du den Dualcore Optimizer drauf?
Ich kann mich erinnern, dass ich früher mit meinem 5200+ auch nicht richitg glücklich war mit dem Spiel. Gerade ab dem 3. Kapitel in der Stadt war es fast unspielbar.
Ich hatte zunächst einen 5200+ und eine 3850 drinnen und wechselte dann zu einer 4850. Ich weiß noch genau, dass das fast nichts brachte. Dann wies mich jemand daraufhin, dass es am Prozessor liegen müsse. Selbst mit meinem Phenom II X3 kann ich in einigen Regionen nicht mit allem auf "max." spielen.

@BadLuck

AA ist aus , hab nur AF auf 4 gestellt.

@soulflier

in regelmäßigen abständen?? Sind festplattennachlader nicht eher unregelmäßig??

@SaviouR

das habe ich schon herausgefunden. Hab nen nen Mobil CPU P7350 mit 2 GHz. Was halt so verwunderlich ist, das es beim Acer Lappi meiner Freundin (auch p7350 & 9600 m Gt) bei gleichen Einstellung keine probleme gibt -.-.

Nachtrag @ BadLuck

Ich habe das Spiel in der aktuellsten Version (1.5) ausgeliefert bekommen. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (bei der Grafikkarte der von nvidea aktuellste für die 9600 M GT).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen 5200+ und eine HD3850. In der Stadt wird es kritisch, das kann ich genauso bestätigen. Außerdem lastete das Spiel regulär nur einen Kern aus. Keine Ahnung ob das mittlerweile gepatcht ist. Habe ebenfalls die Enhanced Edition. Ich glaube nicht das es viel hilft, aber eventuell nur mit einem Kern starten mal probieren?

Ansonsten bleibt halt nur alles runtersetzen soweit es geht. Dann ließ es sich halbwegs über die üblen Stellen hinweg spielen. Mittleres Manko in einem ansonsten grandiosen Spiel.