• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Performancecheck von chip:
(Das wichtigste habe ich mal hervorgehoben)
http://www.chip.de/artikel/The-Witcher-2-Der-neue-Rollenspiel-Hit-am-PC-4_48781113.html

Unser Einsteiger-Testsystem besteht aus einem Intel Core 2 Duo E6750 (2 Kerne, 2,66 GHz), einer Radeon HD 4870 und 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher. Das Obere-Mittelklasse-System enthält einen AMD Phenom II X4 955 (vier Kerne, 3,2 GHz), eine Radeon HD 6850 und 4 GByte DDR3-RAM. Das Highend-System kommt schließlich mit einem Intel Core i7 2600K (vier Kerne, 3,4 GHz), einer Nvidia Geforce GTX 570 und 6 GByte DDR3-Speicher. Zur Bildausgabe kommt ein 24-Zoll-TFT mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln zum Einsatz. Zu Testzwecken beurteilen wir Frameraten über 30 FPS als ausreichend gut spielbar.

Während der Hexer auf unserem Highend-System bei der Grafik-Einstellung "Ultra" vollkommen ruckelfrei über den Bildschirm rauscht, müssen Sie beim Einsteiger-System ganz klar Kompromisse machen: Erst beim Herunterschrauben der Detailstufe auf "Low" war flüssiges Spielen bei nativer Auflösung möglich. Reduzierten wir die Auflösung auf 1.280 x 720 Pixel, war auch die "Medium"-Stufe möglich, um auf über 30 Bilder pro Sekunde zu kommen.

Unser Mittelklasse-System hatte dagegen kaum Schwierigkeiten: Bei nativer Auflösung und der "High"-Detailstufe läuft das Spiel rund und kann mit einer beeindruckenden Optik-Pracht gespielt werden. Lediglich die "Ultra"-Einstellung war gefühlt langsamer und somit auch etwas ruckeliger. Ansonsten konnten wir The Witcher 2 mit diesem System problemlos zocken.

Wer das Spiel in möglichst großer Pracht genießen will und auch in Sachen Auflösung keine Kompromisse eingehen will, benötigt also mindestens unser Mittelklasse-System, um auf Nummer sicher zu gehen. Zwar läuft The Witcher 2 auch auf älteren PCs; dann müssen Sie jedoch qualitative Einbußen in Kauf nehmen. Das wichtigste ist jedoch - wie bei den meisten aktuellen Spielen - eine starke Grafikkarte, die die Engine adäquat beschleunigt.

Den besten Preis hat das Spiel, wenn man die Bestellung storniert. ^^

Ich bin gespannt wie sehr sich Ultra von High unterscheidet, meißtens sind das Dinge die einem beim Spielen eh kaum auffallen, man aber öfter mal 10 oder mehr fps dazu bekommt.

ach du grüne Neune... wird Zeit, dass ich mal meine Mühle aufrüste, (oder das Spiel ins Fenster auf 800x600 zwinge ;) )

Naja, man wird sehen. Und PCGH testet wie immer nur so Micker-Auflösungen wie 1080p :rolleyes:

Konnte schon jmd. den Code der Collectors Edition für die Commando Jacket einlösen? Ich bekomme da noch immer "invalid cdkey", ist aber richtig eingegeben. Hängt das evtl. mit den Problemen bei der Spielrregistrierung zusammen?

die Server sind wahrs. noch down. Müsste meine Collector edition heute auch bekommen - dann heute abend mal schauen obs klappt :). Nur leider habe ich erst am WE Zeit :(

Also ich hab mal derbe Performance Probleme mit dem Game. Ich erreiche weder auf Very High oder High FPS Raten über 30Fps...

Teste jetzt mal den 266.58 Treiber, vll liegts am Treiber?!

Ich bin beeindruckt von dem Umfang der Premium Edition, fast so wie in alten Zeiten wo Spiele noch in großen Schachteln verkauft wurden *g*.
Lösungsbuch, Karte, Bonus DvDs, Münze, Brief, Papercraft Figuren zum selber bauen und alles für 44 Euro (gibts sicher auch noch billiger).. bei anderen Spielen ist für 44 Euro gerade mal eine 5 Seiten Anleitung dabei.

jo aber was willst du mit dem Zeugs? Die können das Game gerne für 39€ verkaufen und nur die DVD Box mit Handbuch beilegen.

Den Soundtrack hab ich einmal angehört. Die Münze hab ich schon verloren, die Papfiguren sind einfach nur :freak:
Das einzigste was cool ist, ist die recht gute Komplettlösung

Schalte das Über-Sampling aus. Dann läufts auch bei dir flüssig.
Bisher schafft es keine Konfiguration damit anständig zulaufen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass mein Quadcore keinesfalls ausgelastet ist.
Alle Kerne laufen auf max 40-60%.

Ich hab Übersampling aus ;)

Ich hab jetzt auchmal zwischen den Verschiedenen Einstellung rumprobiert, zwischen Medium und High ändert sich quasi nix an der FPS Rate...

Schade, das Game hätte so gut sein können. Wird wohl wegen fehlender Optimierung zurück ins Geschäft wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es nach Deaktivierung von Übersampling und Schatten auf medium einwandfrei in 1920x1200 mit einer HD 4870 1GB und Catalayst 10.5.

Mit Übersampling geht die Leistung in den Keller *g*

Vsync evtl an?
AA ausschalten.
Die ganzen Unschärfe Effekte könntest du auch noch ausstellen, außer das sie teilweise wirklich schlecht aussehen, kosten sie auch noch erheblich Leistung.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Neusten Patch drauf? :p
Habe alles manuell auf max. gestellt (nur OverSampling aus) und spielt läuft, bis auf die Quadcore Auslastung, erste Sahne.

Spielt hier eigentlich jmd mit Gamepad?
Bin echt am überlegen ob ich meins nicht rausholen sollte... meine Tasten und Klicks scheinen teilweise nicht angenommen zu werden was doch ein wenig frustrierend ist. Auch ist die Tastenbelegung etwas gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben