• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Mikro-Ruckler nach Übertakten der Grafikkarte

dacleeve

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welches ich jetzt schildern werde:

Vor etwa einem Monat startete ich den Versuch, meine Grafikkarte (MSI GeForce GTX 980) zu übertakten, um einige FPS mehr in The Witcher 3 zu bekommen. Alles lief gut, ich hatte FurMark um potenzielle Grafikfehler schnell zu erkennen, und hatte also am Ende die perfekten Einstellungen im MSI Afterburner getroffen. Die Core Voltage wurde von mir nicht erhöht, da ich gelesen habe, dass das Erhöhen der Spannung zu hohe Risiken mit sich bringen kann.
Immer noch keine Grafikfehler in FurMark. Nachdem ich also fertig war öffnete ich The Witcher 3 um zu schauen, ob sich die FPS erhöht hatten. Ich hatte gut 10-12 FPS mehr, doch schon nach einigen Minuten fing das Spiel an, alle paar Sekunden zu ruckeln. V-Sync war an, daran kann es nicht liegen. Ich schraubte also alle Regler im MSI Afterburner wieder runter, etwas weniger Ruckler im Spiel, dennoch sind welche vorhanden. Ich startete dann andere Spiele um zu schauen ob diese ruckeln, aber da war nichts dergleichen. Ich probierte unter anderem Minecraft mit Shader, da dieser auch viel Grafikkarten Power benötigt, doch es gab keinerlei Fehler oder Ruckler...
Jetzt ist meine Frage woher kommen diese Mikro-Ruckler? Ich muss noch anmerken, dass the Witcher 3 nicht durchgehend, non-stop, solche Fehler aufweist, es gibt auch überwiegend Zeitpunkte in denen alles ganz normal funktioniert, trotzdem nerven sie extrem und beeinträchtigen den Spielfluss.

Ich hoffe nicht, dass meine Grafikkarte irgendwie beschädigt wurde, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich sie ja nicht bis ans Limit überlastet habe. Den Treiber habe ich auch schon neu installiert, es gab aber keine Änderungen.

Ich freue mich natürlich auf Antworten und Hilfe,

Liebe Grüße David :)
 
Dann ist dein takt nicht stabil furmark ist ein ganz schlechter test =)
Stell mal Maximum pre-rendered frames auf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet was? Sorry, ich bin nicht wirklich erfahren in diesem Thema:) Und könntest du mir einen besseren Test empfehlen?
Sowieso erstmal danke für die schnelle Antwort =)
 
Der Hexer ist leider immer noch sehr "zickig" wenn es um OC geht.
 
Mhh trotzdem muss es doch sicher irgendwie möglich sein, diese Ruckler weg zubekommen...
Wie bekomme ich denn meinen Takt stabil? Muss ich einfach nur Max. pre-rendered frames auf 1 stellen? Und wenn ja wie geht das überhaupt?:)
 
tacktest einfach bisl runter bis alles chic ist...könntest du dir auch selbst beantworten ;)
 
Genau das habe ich schon gemacht, steht oben, hättest du lesen können...:) Naja ich werde jetzt einfach noch etwas runter gehen und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben