The Witcher 3 minimiert sich und schmiert ab

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hey,

ich befasse mich gerade mit einem Problem bei einem Bekannten und muss mich dazu leider an euch wenden.

Ich habe ihm einen Rechner gebaut (i5-2320, Dell H67-OEM-Board, 7GB DDR-1333, temporär, GTX 770 WF OC, OEM-Netzteil)

Er hat sich The Witcher 3 bei GOG gekauft, es läuft leider nicht stabil.
Nach dem Download, noch vor dem DLC (Hearts of Stone) stürzte das Spiel meist nach etwa 10 Minuten Spielzeit ab.
Recherchiert, herausgefunden, dass i5 und GTX 770 Anfangs problematisch waren.
Mittlerweile hat er die aktuellste Version, auch immer den aktuellsten GPU-Treiber für sein Win7 x64 Pro, nun stürzt es immer im zweiten Dorf, das er besucht, ab.

Google spuckt leider nur die Probleme zu Release aus, das sollte aber nach einem halben Jahr wohl gepatcht sein.
Kennt ihr da womöglich die Lösung des Problems?
 
Stürzt der ganze PC aber oder nur das Spiel? Könnte imho am Netzteil liegen, das nicht genug Strom liefert für das System unter nahezu Vollast.
 
Leider nicht.
Es hängt sich nur der Prozess auf, ansonsten läuft der Rechner tadellos und extrem schnell (vergessen, Samsung 850 Evo 250GB habe ich auch empfohlen, gekauft und verbaut).
Ich hatte das Netzteil vor dem Kauf mit meiner identischen GTX 770 OC Windforce getestet, Prime und Furmark auf maximalem Stress laufen lassen.
The Witcher befindet sich nicht in meinem Besitz, da es mich nicht wirklich fesselt.

Könnte es sein, dass der Lüfter die Spannungswandler nicht richtig kühlt?
Da ist ja immerhin nicht der Standardlüfter verbaut, hat auch mehr Abstand zur Platine.
Das könnte ich notfalls die Tage testen, da ich ja die identische Karte verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram ist bissl arg knapp. watchdogs ist mir ständig abgestürzt als ich noch 8gb ram hatte. mit 16gb lief alles super. witcher 3 ist deutlich anspruchsvoller.
 
leipziger1979 schrieb:
Mit wieviel Watt ?

Das bringe ich mal in Erfahrung, schätze 550 vom NoName. Kann leider ein paar Tage dauern.
Wie gesagt, es hat bei mir nen Burn-in-Test mit leicht stärkerer Hardware bestanden.
ram ist bissl arg knapp. watchdogs ist mir ständig abgestürzt als ich noch 8gb ram hatte. mit 16gb lief alles super. witcher 3 ist deutlich anspruchsvoller.

Watch Dogs habe ich selbst, das läuft auch auf meinen 8GB tadellos.
Habe auch mal das Intro von GTA V auf recht hohen Settings gezockt, lief gut, war aber nicht mein Fall, daher blieb es beim ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nco2k schrieb:
kommt halt immer auf die settings an :)

Sicher,

Witcher läuft bei ihm nicht auf Maximum, habe es mal nach Tipps eingestellt, eher hohe Settings, Hairworks aus, Ressourcenfresser wie Schatten usw. etwas runter.
 
Welcher Treiber ist installiert? Ich habe mit dem ganz neuen Treiber ein ähnliches Problem gestern lösen können.
 
Gute Frage, ich schätze mal die 361.43 ist drauf. Gar nicht mitbekommen, dass ein neuer Treiber draußen ist, ich werde es testen, sobald ich mal wieder bei ihm bin.
 
Zurück
Oben