• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Nvidia arbeitet an FPS-Problemen von Kepler-GPUs

Könnte man mal ein Update zu dieser News machen.....daß das Medieninteresse aber dabei auch so gering ist hier. Ich versteh es nicht, hunderte Witcher 3 News zu jedem Bug und Patch überall, aber dieses wesentlich wichtigere Thema über das Treiberproblem seitens Keplerkarten geht dagegen völlig unter. Kein Wunder warum Nvidia sich soviel Zeit lassen kann mit einem Fix (der wie mittlerweile festgestellt viele Spiele betreffen wird, auch ältere), ist ja nur der Pöbel der die Foren flutet.

Dann relabelt AMD auch schon wieder nur sein komplettes altes Grafikkartenangebot und schmeisst die halb gare Fury mit HBM oben drauf, daß gibt einem nicht mal ansatzweise die Möglichkeit einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Die Nvidia 900er Serie unterstütze ich jetzt bestimmt nicht. Der GPU Markt ist mal wieder äußerst unattraktiv zur Zeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der 970 auszusetzen? Das Vramgate ist alles was man bemängeln könnte.
 
Die GTX970 hat zwei Problemzonen: VRAM und Spulenfiepen.

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.
 
Hatte ich bei 2 Karten nicht. Gabs bei der 7970 genauso oft.
 
Faust2011 schrieb:
Die GTX970 hat zwei Problemzonen: VRAM und Spulenfiepen.

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Wenn man von vornherein keine typische Mainstreamscheisse ( MSI, Gigabyte) kauft, hat man auch keine Probleme mit Spulenfiepen, ( GTX 970 ZOTAC AMP! EXTREME EDITION< meine Karte), die hat auch gute 50 € mehr gekostet und läuft @1400MHz.
 
OiOlli schrieb:
Ach wirklich. Ich hab jetzt in den letzten 5 Jahren knapp 600 € ausgegeben. Nur für die hardware, zieht man die Verkaufspreis der alten Sachen ab eher 400 €. Für spiele mindestens 300 €.

Bei einer Konsole hätte ich zwar bei den Anschaffungskosten sparen können. Hätte aber wohl mindestens 100 € mehr bei den Spielen ausgegeben. Hinzu kommt. Einen PC braucht man sowieso. Da sind also schon mindestkosten von 200 € drin. Und da ist Och nicht drin, das man sich zur Zeit Hrdware gebraucht für nen Appell und ein Ei laufen kann. Ich stelle dir für 500 € einen PC zusammen, der die Konsolen weit übertrifft was die Qualität angeht.

50 € 22 Zöller, 200 R9 290, 50 8 GB Ram, 130 i5 2500 inkl. Board und 70 für platte, Gehäuse und Netzteil

ok das angebot steht ja von deiner Seite:

ich suche einen HTPC der meine PS4 ersetzen soll, um damit in gleicher quailität und fps spielen zu können.
Vorgaben: PS4 Neupreis 375€ mit 500GB HDD und Controller und was die sonst so kann, also BluRay und Bluetooth ähnlich groß, ähnliche Lautstärke, ähnliche Leistung für mein Wohnzimmer auch optisch ansprechend vom Sofa aus zu steuern mit dem Controller und natürlich mit einem Betriebssystem was noch gepflegt wird um damit die nächsten 2-3 jahre die neuen Titel mit zu spielen. Neuware mit 2 jahre Garantie versteht sich ja von selbst.

kannst du mir auch gern als PN senden, wenn du das mit GH links hast.



Chip: AMD Jaguar SoC, 8-Core
Speicher: 8GB GDDR5
Festplatte: 500GB HDD •
Laufwerk: BD-ROM, DVD-ROM •
Anschlüsse: 2x USB 3.0, HDMI, Toslink (S/PDIF), Gb-LAN •
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR) •
Abmessungen: 27.5x5.3x30.5cm •
Gewicht: 2.80kg •
inkl. 1x Sony DualShock 4 Wireless Controller,
Mono Headset,
HDMI-Kabel, USB-Kabel, Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist drausen -> 353.06

Und in meinem Fall hält er was versprochen wurde....endlich! Mit der GTX 780 Ti läuft The Witcher 3 damit komplett auf Ultra (Hairworks off + AA on + HBAO+ on) @ 60 Fps +- (avarage wohl etwas darunter).
Kann mich also nicht mehr beklagen, scheint aber auch einige zu geben wo der neue Treiber wenig bis nichts bringt. Da man aber nicht weiß was da geändert wurde, lassen sich auch keine Rückschlüsse ziehen.
 
Top Arbeit von nVidia. Ich glaube nicht dass die das bewusst gemacht haben. Lag evtl. einfach an den verschiedenen Architekturen und Kepler kam mit Gameworks halt nicht klar.
 
So "Top" finde ich das gar nicht. Ja, es ist bereinigt, aber man sollte zukünftig die älteren Karten und ihre performance weiter beobachten. Nicht, dass sich wieder so ein "Fehler" einschleicht.
Vertrauen, nVidia... kennst du es? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, NVidia hat es ja offensichtlich trotzdem verpennt, die Treiber in Ordnung zu halten. Der Release-Termin des Spiels war ja nun kein großes Geheimnis, schon gar nicht für Nvidia.

Kann mich aber über die Performance auch nicht beklagen, kann jetzt sogar die Schatten auf Ultra stellen, ohne dass es gleich extrem stottert. Für die Vegetationsdistanz reicht es aber nach wie vor nicht, da müsste eine stärkere Karte her :freaky:
 
Chiller24 schrieb:
Neuer Treiber ist drausen -> 353.06
Und in meinem Fall hält er was versprochen wurde....endlich! Mit der GTX 780 Ti läuft The Witcher 3 damit komplett auf Ultra (Hairworks off + AA on + HBAO+ on) @ 60 Fps +- (avarage wohl etwas darunter)...
Na das ging doch recht fix & ist schön zu lesen. Erfreulich ist auch, dass "kleinere Kepler-Varianten" im Bereich FPS von dem aktuellsten WHQL (353.06) profitieren ... :-)
 
Im Gegensatz zur Konkurrenz ist das fix ...^^
 
Ich vertraue NVIDIA schon immer. Die leisten sich den ersten Schnitzer, dafür haben wir Shadowplay, PhysX und Downsampling. AMD hat bei Battlefield 3 1 Jahr lang treiberseitig NICHTS optimiert, deshalb lief die 7970 kaum besser als eine GTX 580 also ich bitte euch. Das hat nie einer erwähnt dabei war das offensichtlich.
 
Heute auch noch der The Witcher 3 1.05 Patch, wo unter anderem die Performance weiter verbessert worden sein soll.

Offiziel wurde gesagt, dass mit dem neuen Treiber von Nvidia 3 Probleme mit Kepler Karten beseitigt wurden, was nicht nur Witcher 3, sondern auch Project Cars und Far Cry 4 deutlich verbessert hat.
Ich hoffe die behalten das weiter im Auge.

Hab keins der anderen Spiele getestet und selbst wenn haette ich keinen vorher nachher Vergleich.
Aber der neue Treiber hat wie gesagt bei mir in The Witcher 3 komplett die Handbremse geloest. Vorher hatte ich mit einem Mix aus High und Ultra Settings, ohne AA, weniger Fps wie eben jetzt alles auf Ultra mit AA!

Ein neuer Benchmark Test seitens Computerbase waere somit wirklich sehr interessant! Wuerde mich interessieren wie Nvidia und AMD nun mit neuen Treibern abschneiden + aktuellem Witcher Patch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die fixen Surround auch noch. Im Moment kommt man nicht über 30fps hinaus, selbst wenn die selbe Karte(n) auf 70fps in 4k kommt.
 
Zurück
Oben