• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 startet immer im randlosen Fenster

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich in den Einstellungen unter Grafik --> Allgemein immer wieder der Bildmodus von Vollbild auf Randloses Fenster umstellt. Zwar ist es dann immer noch optisch das Gleiche, doch läuft es in der Vollbildeinstellung spürbar flüssiger. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel zu zwingen (z.B. in der config-Datei, indem man die schreibgeschützt macht), diese Option nicht umzustellen, damit ich es nicht immer manuell machen muss?
Danke!
 
Drück mal Strg Alt+Enter damit kann man, wenn ich mich nicht täusche die Einstellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nevermind - post falsch gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Ich glaube Cool Master meint Alt + Enter
Ansonsten mal probieren das ganze als Administrator zu starten und die Einstellung dann nochmal auswählen. Geht mit Sicherheit auch per Parameter in der Kommandozeile aber da kann ich nichts zu sagen.
 
Stimmt. Es war Alt+Enter nicht Strg. Danke für die Korrektur.
 
Also mit Alt+Enter öffnet sich bei mir nur das Menü ... Ich glaube aber auch nicht, dass das Problem lösen würde, weil ich das Ganze vor und nach dem Ändern der Einstellung schon im Vollbild spielen kann, damit es flüssiger läuft der Regler aber auf "Vollbild" stehen muss. Und der stellt sich nach Neustart des Spiels immer zurück. Oder verstehe ich die Funktion dieser Tastenkombination falsch?
Habe das "Als Administrator ausführen" auch mal probiert. Nach dem Neustart des Spiels bleibt die Einstellung erhalten, den Neustart des PCs werde ich gleich noch ausprobieren!
 
Alt+Enter ändert Vollbildschirm Modus und Fenster Modus, zumindest sollte es das machen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da ein Befehl für die Kommandozeile gibt oder ein Parameter im der Verknüpfung.

Alternativ mal überprüfen ob die Config Datei schreibgeschützt ist.
 
Das "Problem" habe ich auch...auch bei 1.04. Keine Ahnung warum. Alt+Enter nützt nur was wenn es im Fenstermodus startet, was es hier ja nicht tut ;) Vllt Treibersache.
 
Das Problem hatte ich auch. Irgendwann ließ sich das Spiel gar nicht mehr starten. Das Löschen der Config Dateien im Benutzer Ordner unter Dokumente/The Witcher 3 hat geholfen, allerdings muss man dann alles neu einstellen.

MfG
 
@scootiewolff

Doch gibt es - in jedem Spiel. Dadurch, dass der Desktop noch gerendert wird ist schon etwas weniger Performance da. Je nach GPU schlägt das natürlich stärker raus.

Edit zu #12:

Und warum postest du dann, mit deiner Aussage die völlig Off Topic ist, in dem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@scootiewolff

Doch gibt es - in jedem Spiel. Dadurch, dass der Desktop noch gerendert wird ist schon etwas weniger Performance da. Je nach GPU schlägt das natürlich stärker raus.
Dann formuliere ich es anders. ICH habe keine Performance Veränderung, läuft beides gleich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderless Window hat nebenbei auch den Nachteil, dass Adaptive VSync über den Treiber nicht funktioniert. Große Performance-Unterschiede konnte ich jetzt allerdings auch nicht feststellen.

Mich nervt das auch leicht, habe es bisher aber darauf geschoben, dass das Spiel das möglicherweise selbst macht, wenn man mal per Alt+Tab aus dem Spiel heraus geht. Bin mir da aber nicht sicher, ob es wirklich so stimmt.
 
Wenn ich die config-Datei schreibgeschützt mache, haben dann Änderungen, die ich im Spielmenü vornehme, noch eine Auswirkung? Ist nämlich zur Zeit nicht schreibgeschützt.
Die Löschung der config-Datei werde ich aber tatsächlich erst vornehmen, wenn das Problem gravierender wird. ;)
Den Alt+Tab-Wechsel mache ich in der Tat oft, ich werde morgen testen, ob es damit zusammenhängt. Zwar würde das das Problem nicht lösen, aber erklären. Ein Patch wäre dann trotzdem nützlich.
 
Servus,

habe den Thread über Google gefunden und dabei festgestellt ich habe hier ja sogar einen Account ^^

OK jetzt aber zu meiner Frage, ich habe Probleme mit dem Fenstermodus und zwar kann ich mit der Maus das Fenster nicht verlassen. Habe das Spiel gerade erst gekauft und installiert und bin noch im Menü.

Da ich 2 Monitore habe möchte ich halt im Fenstermodus spielen um so schnell ohne irgendwelche Tastenkombinationen drücken zu müssen auf den anderen Monitor zu gelangen.

Hat das Spiel keinen wirklichen Fenstermodus ?
 
Ich sehe jetzt nicht die große Problematik z.B. die Windows Taste oder Alt+Tab zu drücken um aus dem Fenster zu kommen?
einen Nahtlosen Übergang bieten übrigens die wenigsten Spiele im Fenstermodus, da man sonst viel zu schnell unabsichtlich rauskommt und es somit störend ist. Deswegen versteh ich nicht so ganz, was du mit "wirklichen Fenstermodus" meinst?

Stell dir vor du kämpst gerade und fährst mit der Maus zu weit nach rechts außen, Geralt bleibt stehen und stirbt weil der Fokus nun im OS ist statt im Spiel...
 
Fenstermodus --> Oben Titelleiste und Anwendung ist mit der Maus verschiebbar
Halt das man ohne extra Tasten drücken raus kommt, sprich nahtlos z.B. schnell in den Facebook Chat kommt

Wenn ich extra Tasten drücken will dann kann ich ja im Vollbild bleiben ^^

Ich spiele sonst WoW oder Guildwars 2 und bei beiden kommt man im Fenstermodus mit der Maus raus genau wie bei Defiance

Des weiteren kann man so nebenbei wenn z.B. die "Dialoge durchlaufen" auf dem anderen Monitor z.B. Emails in Thunderbid löschen, wenn ich das momentan mache dann halten die Dialoge an.
 
Ich weiß schon was Fenstermodus ist, aber es gibt nunmal viele Spiele die dich nicht rauswechseln lassen ohne auf Pause zu gehen und somit auch verhindern, dass du mit der Maus einfach rausgehen kannst, da du ja sonst oft unbeabsichtigt auf Pause gehen würdest.
Die von dir genannten Spiele WoW und Guildwars haben ja keine Pause, da Online Spiel. Klar das die weiterlaufen wenn du ihnen den Fokus nimmst.

Womöglich funktionierts bei w3 wenn du im Menü/Inventar bist, während des Spiels halt ich es aber weiterhin für sinnvoll und richtig, dass es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben