TheC64: Der Commodore-Rechner kommt in Originalgröße zurück. :)

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Im Dezember kommt eine Neuauflage des C64 auf den Markt. Der "TheC64" hat im Vergleich zu früheren Remakes eine voll nutzbare Tastatur.

Retro Games Ltd bringt eine Computerlegende zurück: "TheC64" ist eine Neuauflage des Commodore aus den 80er-Jahren und soll ab Dezember verkauft werden. In Deutschland wird der Retro-Rechner, der von Koch Media vertrieben wird, 120 Euro kosten. Retro Games Ltd hat bereits den "TheC64 Mini" gebaut, ein kleinerer Nachbau des originalen Computersystems. Der neue TheC64 wird in Originalgröße hergestellt. Die integrierte Tastatur soll beim neuen C64-Remake außerdem funktionieren – beim TheC64 Mini handelte es sich nur um eine Attrappe.

Wie auch die Mini-Ausgabe des C64 lässt sich die Fullsize-Version über moderne Steckplätze an aktuelle Gerätetypen anschließen. Der TheC64 hat vier USB-Ports und einen HDMI-Anschluss für Bildschirme und Fernseher. Im Paket enthalten ist außerdem ein Joystick, der im Vergleich zu den vorherigen Remakes verbessert worden sein soll. Der Joystick gehörte zu den Hauptkritikpunkten beim TheC64 Mini.

C64 und VIC20
Betreiben kann man den TheC64 in drei verschiedenen Modi: Neben C64 Basic und VIC20 Basic gibt es auch einen Modus, in dem man direkt zwischen den 64 vorinstallierten Spielen auswählen kann. Zu diesen Titeln gehören unter anderem California Games, Speedball 2, Paradroid, Impossible Mission, Winter Games, Pitstop II World Games, Creatures und Boulder Dash – das sind die gleichen Spiele, die auch bei der Mini-Variante vorinstalliert waren.

Eigene C64- und VIC20-Spiele können Nutzer per USB einschleusen und spielen. Die Games laufen entweder in 50 oder 60 Hertz. Für vollkommenes Retro-Feeling kann noch ein CRT-Filter zugeschaltet werden. Aus einer Mitteilung von Koch Media geht nicht hervor, in welcher Auflösung die Spiele gezockt werden können. Es ist wahrscheinlich, dass die gleichen Regeln wie für die Mini-Version gelten: Mit der konnte man in 720p-Auflösung und dem Original-Seitenverhältnis 4:3 loslegen.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und HardRockDude
Tolle Sache, aber Retro hin oder her: Pixelbrei macht heute keine Laune mehr.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Pixelbrei macht heute keine Laune mehr.
Dem widerspreche ich vehement, denn auf's Gameplay kommt's an! Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass das selbe Gameplay mit moderner Grafik nicht mehr Spaß machen könnte. Umgekehrt wird jedenfalls ein Schuh draus, denn moderne Spiele haben inzwischen leider oft richtig mieses Gameplay. Die neue Developergeneration hat nicht viel gelernt aus alten Tagen.

Bin mal gespannt auf TheC64 :) Wusste gar nicht, dass es von Speedball 2 eine C64-Variante gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], konkretor, Keine Geduld! und 2 andere
@l00pm45ch1n3 Lass das mal jeden für sich entscheiden. Ich hatte so ein Teil zwar mal als Zwerg nutzen können(Giana Sisters 😁), hatte aber nie selbst eines. Und jetzt pass auf, nicht, dass dir der Horizont gesprengt wird, aber einfach aus Spaß an der Sache würde ich mir das Teil kaufen, um zu sehen wie es so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Oh ja, Giana Sisters... war das geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
:D :D :D

 
Bubble Bobble hab ich am C64 gern zu zweit gezockt :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Ich versteh das nicht, warum man immer nur den C64 in der einen oder anderen Art wieder belebt und keinen Amiga.

Ich denke nämlich, dass sich ein Amiga 500 im Vergleich 100x besser verkaufen würde in einer Originalnachbildung als ein C64. Der Amiga hatte imho 100x mehr an Fun-Faktor und Lebenkdigkeit, er hatte einfach viel mehr Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Alleine schon, dass man beim Amiga Spielstände speichern konnte, waren die Spiele da viel langatmiger, davon abgesehen, dass die Spiele vom Umfang her viel grösser waren.

Könnte ihr euch noch an so Games wie Rambo auf dem C64 erinnern? Das hatte man so in 4-5 Min. durch... aber ein Hammer wars trotzdem ;))
 
Schade ist nur, dass man kein openHardware Projekt daraus gemacht hat.

Mal sehen ob sich das für den Lizenzgeber lohnen wird. Weil so das ganz echte Feeling wie früher, mit den problematischen MOS Chips wird man wohl nicht haben.

Bei so alten Systemen wie dem C64 kommt es auch nicht auf die Grafik an. Sondern auf den eigenen Kopf. Die Text basierten Adventures sind als liest man ein Buch. Es entsteht ein Bild im Kopf. Und dafür gibt es keine 8k Auflösung mit der man die Qualität betiteln könnte.
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich versteh das nicht, warum man immer nur den C64 in der einen oder anderen Art wieder belebt und keinen Amiga.

Ein Teil des Grundes könnte vielleicht sein, dass einige Amiga-Technologie (z.B. Kickstart) noch immer von ständig wechselnden Unternehmen mehr oder weniger aktiv vermarktet wird, während man die des C64 wohl inzwischen als Abandonware einordnen kann.
Alle nötigen Rechte für einen voll kompatiblen, kommerziellen Retro-Amiga zusammen zu bekommen, wäre wahrscheinlich nicht ganz einfach.

Für Hardcore-Amiga-Fans, die auch bereit sind selbst Hand (Lötkolben) anzulegen, gibt es übrigens schon länger Möglichkeiten, brandneue Amigas weitgehend aus neuer Hardware zusammenzubauen. Inklusive neu hergestellten Mainboards, Gehäusen usw. Nur die nicht mehr produzierten Commodore-Spezialchips muss man aus alten/deffekten Amigas übernehmen.
 
Zurück
Oben