PC-Freak11
Newbie
Ich habe mir vor ner Woche von einem Ebayer in der kleinen Bucht ein gebrauchtes Thecus-NAS N5500 gekauft. Mir wurde versichert, das alles okay ist. Leider ist dem nicht so. Das NAS läuft zwar hoch und taucht auch im Netzwerk auf. Leider wird es vom Computer aber nicht erkannt. Auch das Netzwerkinterface lässt sich über die IP, die man sogar über das Einrichtungstool nebst Passwort noch einrichten kann, nicht aufrufen. Dies habe ich mit allen möglichen Betriebssystemen und PC's probiert (Win 7, Win 10, Win XP). Auf keinem Gerät geht es. Um ein Netzwerkproblem auszuschließen, habe ich einen Test mit meiner Dreambox gemacht. Die kann ich auf allen Geräten im Netzwerk aufrufen. Also scheint das NAS nicht okay zu sein. Ich habe daraufhin versucht, die Firmware, die ich von der Thecus-Seite runtergeladen habe, mittels USB-Stick zu flashen. Ohne Erfolg. Das Gerät scheint keine direkte Flashfunktion (wie z.B. die Dreambox sie hat) zu besitzen, oder ich mache etwas falsch.
Das Gerät hat die Software auf einem sogenannten DOME-Speicher verbaut. Wie kann ich die Firmware von außen ohne Webinterface darauf erneuern?
Hilfestellung vom sehr arrogant reagierendem Hersteller Thecus gab es ohne "300 Dollar" nicht!!! Das Gerät sei 16 Jahre alt und hätte bereits nach 5 Jahren entsorgt werden müssen. Toll. Das nenne ich mal Service. Aber gut zu wissen, was man wohl besser nicht kauft.
Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer, den der Verkäufer wohl nicht zurücknehmen wird, gekauft, oder gibt es noch Hoffnung das Teil zu retten? Wenn ich nur wüsste, wie man die Firmware dem NAS aufzwingen könnte ohne Weboberfläche. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich habe schon mit Putty probiert auf das Nas zu kommen. Doch hier kommt sofort die Fehlermeldung network error connection refused. Es muss ja ein Port offen sein, sonst könnte das Konfigurationstool ja nicht die IP-Adresse und das Passwort ändern. Nur welcher?
PS: Das Gerät ist wohl baugleich mit der Terra Nasbox 5 V1
Bei Terra kann man das Image des DOM-Moduls für das Gerät auch herunterladen.
Aber dann steht da drunter folgender Satz:
Für die Neuinstallation des DOM-Moduls wird ein USB-Tool benötigt.
Dieses bekommen Sie auf Nachfrage von dem Wortmann Server-Support (-392).
Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass ich mich als Endkunde an einen Händler wenden müsste. Auch das tat ich. Doch der Händler wusste von nix. Um was für ein "USB-Tool" könnte es sich handeln?
Das Gerät hat die Software auf einem sogenannten DOME-Speicher verbaut. Wie kann ich die Firmware von außen ohne Webinterface darauf erneuern?
Hilfestellung vom sehr arrogant reagierendem Hersteller Thecus gab es ohne "300 Dollar" nicht!!! Das Gerät sei 16 Jahre alt und hätte bereits nach 5 Jahren entsorgt werden müssen. Toll. Das nenne ich mal Service. Aber gut zu wissen, was man wohl besser nicht kauft.
Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer, den der Verkäufer wohl nicht zurücknehmen wird, gekauft, oder gibt es noch Hoffnung das Teil zu retten? Wenn ich nur wüsste, wie man die Firmware dem NAS aufzwingen könnte ohne Weboberfläche. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich habe schon mit Putty probiert auf das Nas zu kommen. Doch hier kommt sofort die Fehlermeldung network error connection refused. Es muss ja ein Port offen sein, sonst könnte das Konfigurationstool ja nicht die IP-Adresse und das Passwort ändern. Nur welcher?
PS: Das Gerät ist wohl baugleich mit der Terra Nasbox 5 V1
Bei Terra kann man das Image des DOM-Moduls für das Gerät auch herunterladen.
Aber dann steht da drunter folgender Satz:
Für die Neuinstallation des DOM-Moduls wird ein USB-Tool benötigt.
Dieses bekommen Sie auf Nachfrage von dem Wortmann Server-Support (-392).
Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass ich mich als Endkunde an einen Händler wenden müsste. Auch das tat ich. Doch der Händler wusste von nix. Um was für ein "USB-Tool" könnte es sich handeln?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: