Thecus NAS N5500 ohne Webinterface - Firmware defekt? Doch wie ohne Interface flashen?

PC-Freak11

Newbie
Ich habe mir vor ner Woche von einem Ebayer in der kleinen Bucht ein gebrauchtes Thecus-NAS N5500 gekauft. Mir wurde versichert, das alles okay ist. Leider ist dem nicht so. Das NAS läuft zwar hoch und taucht auch im Netzwerk auf. Leider wird es vom Computer aber nicht erkannt. Auch das Netzwerkinterface lässt sich über die IP, die man sogar über das Einrichtungstool nebst Passwort noch einrichten kann, nicht aufrufen. Dies habe ich mit allen möglichen Betriebssystemen und PC's probiert (Win 7, Win 10, Win XP). Auf keinem Gerät geht es. Um ein Netzwerkproblem auszuschließen, habe ich einen Test mit meiner Dreambox gemacht. Die kann ich auf allen Geräten im Netzwerk aufrufen. Also scheint das NAS nicht okay zu sein. Ich habe daraufhin versucht, die Firmware, die ich von der Thecus-Seite runtergeladen habe, mittels USB-Stick zu flashen. Ohne Erfolg. Das Gerät scheint keine direkte Flashfunktion (wie z.B. die Dreambox sie hat) zu besitzen, oder ich mache etwas falsch.
Das Gerät hat die Software auf einem sogenannten DOME-Speicher verbaut. Wie kann ich die Firmware von außen ohne Webinterface darauf erneuern?
Hilfestellung vom sehr arrogant reagierendem Hersteller Thecus gab es ohne "300 Dollar" nicht!!! Das Gerät sei 16 Jahre alt und hätte bereits nach 5 Jahren entsorgt werden müssen. Toll. Das nenne ich mal Service. Aber gut zu wissen, was man wohl besser nicht kauft.
Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer, den der Verkäufer wohl nicht zurücknehmen wird, gekauft, oder gibt es noch Hoffnung das Teil zu retten? Wenn ich nur wüsste, wie man die Firmware dem NAS aufzwingen könnte ohne Weboberfläche. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich habe schon mit Putty probiert auf das Nas zu kommen. Doch hier kommt sofort die Fehlermeldung network error connection refused. Es muss ja ein Port offen sein, sonst könnte das Konfigurationstool ja nicht die IP-Adresse und das Passwort ändern. Nur welcher?
PS: Das Gerät ist wohl baugleich mit der Terra Nasbox 5 V1
Bei Terra kann man das Image des DOM-Moduls für das Gerät auch herunterladen.
Aber dann steht da drunter folgender Satz:
Für die Neuinstallation des DOM-Moduls wird ein USB-Tool benötigt.
Dieses bekommen Sie auf Nachfrage von dem Wortmann Server-Support (-392).
Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass ich mich als Endkunde an einen Händler wenden müsste. Auch das tat ich. Doch der Händler wusste von nix. Um was für ein "USB-Tool" könnte es sich handeln?

Anhänge

• IMG_20251212_095834.jpg
    IMG_20251212_095834.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • Verbindung_fehlgeschlagen.jpg.jpg
    Verbindung_fehlgeschlagen.jpg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was hast Du für eine IP an deinem PC?
Stell die mal statisch auf 192.168.2.100 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und probier nochmals per Webinterface vom NAS zuzugreifen.
Falls es nicht geht auch mal ein Ping probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Nutzt du denn das Netz 192.168.2.0/24? Oder ist das evtl. noch eine IP, die der Vorbesitzer genutzt hat?

Ansonsten im Setup Wizard bis zur Netzwerkconfig weitermachen? Da wirst du vermutlich dann auf DHCP oder eine passende IP-Config umstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Lawnmower
Ein DOM ist ein Modul was du direkt in senkrechte USB/SATA-Ports auf dem Mainboards steckst. Da gibt es auch Adapter damit man das an einem Laptop flashen kann falls man keinen PC besitzt.

Oder halt, ganz früher, war das IDE.

The "Dual DOM" feature that is a major marketing point for the 5500 is at the bottom right of the photo. It’s actually two 128 MB IDE Disk on Memory (DOM) boards. The Dual-DOM feature is supposed to automatically switch to the second DOM module in case the first one fails, providing increased reliability.
Quelle: https://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/thecus-n5500-reviewed/

Wahrscheinlich reicht da ein simpler IDE zu USB Stecker wie z.B. https://www.amazon.de/Xingdianfu-Konverter-Festplatte-Laufwerke-Adapterkabel/dp/B0BY2CZNBV (erster Amazon/Google).

Der DOM selbst könnte so was hier sein: https://geizhals.de/transcend-ide-vertikal-slc-128mb-ts128mdom44v-s-a805596.html .

Was hälst du von Aufschrauben der Kiste und nachgucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Freak11
Lawnmower schrieb:
Die Frage ist was hast Du für eine IP an deinem PC?
Stell die mal statisch auf 192.168.2.100 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und probier nochmals per Webinterface vom NAS zuzugreifen.
Falls es nicht geht auch mal ein Ping probieren.
Die 192.168.2.100 ist schon vergeben und wird vom Internetradio genutzt. Damit würde ich das Netz zum Erliegen bringen. Mein PC hat die IP 192.168.2.36. Ich hatte 192.168.2.8 für das NAS vorgesehen. Die Adresse vom Vorbesitzer war eine ganz andere. Ich meine 192.168.1.56 die funktioniert in meinem Netz halt nicht, weil ich alles auf 2 stehen habe. Ich werde das Teil mal aufschrauben. Anbei Bilder von dem ominösen DOM. 2 Platinen übereinandergesteckt. Schnittstelle? Scheint eine gespiegelte IDE zu sein. Faktisch so auch nicht mit IDE Adapter flashbar. Frag wie die Polung ist?

Anhänge

• IMG_20251212_181712.jpg
    IMG_20251212_181712.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251212_181724.jpg
    IMG_20251212_181724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251212_181731.jpg
    IMG_20251212_181731.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251212_181754.jpg
    IMG_20251212_181754.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251212_184215.jpg
    IMG_20251212_184215.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also normales IDE mit Master / Slave nehme ich nach den Bildern an.
Zur Sicherheit schau dir mal https://nissandiesel.dyndns.org/viewtopic.php?t=3269&start=15 an, da hat jemand sich an dem Thema versucht.

PC-Freak11 schrieb:
Die 192.168.2.100 ist schon vergeben und wird vom Internetradio genutzt. Damit würde ich das Netz zum Erliegen bringen

Stecker ziehen und schon ist die IP temporär frei.

PC-Freak11 schrieb:
Ich meine 192.168.1.56 die funktioniert in meinem Netz halt nicht, weil ich alles auf 2 stehen habe. Ich werde das Teil mal aufschrauben

Direkt Kabel von PC/Laptop zu dem Thecus und dann manuell die IP am PC/Laptop setzen.

• Gefällt mir
Dann werde ich das nachher noch mal versuchen. Dieser DOME passt leider nicht in den Adapter. In ein normales Motherboard passt er auch nicht. Ist ja eine Laptop-Schnittstelle. Da haben die Entwickler ja was gebaut, was man wenn kaputt eigentlich nur noch in die Tonne hauen kann. Einen Monitor kann ich an dem Mini-Rechner im NAS auch nicht anschließen. Dieser Anschluss ist zwar da, aber ohne Stecker. Echt total ärgerlich was ich da gekauft habe. Hätte der Verkäufer nur geschrieben dass er über den Zustand nix sagen kann. Es kam mir schon komisch vor, dass man das NAS über USB anschließen könne. Er gab mir ein gewöhnliches USB Anschlusskabel mit. Das Teil hat tatsächlich dafür auch ne Buchse wie eben eine normale USB Festplatte. Allerdings passiert beim Einstecken des Kabels in das NAS und in einen PC leider überhaupt nix. Es wird nix erkannt. Hätte ich mir doch mal lieber ein NAS mit Open Media selbst gestrickt... Das diese Teile so verkappt sein müssen...

PC-Freak11 schrieb:
Die 192.168.2.100 ist schon vergeben und wird vom Internetradio genutzt.
Dann nimmst eben eine andere, total egal - Hauptsache Du bist im gleichen IP Range wie das NAS - aber das hast Du ja wohl schon erledigt.

Ist das NAS denn pingbar vom PC aus?
Wie sieht der Dialog aus wenn Du bei diesem Setup Wizard den Punkt "Network Configuration" anklickst nachdem Du das NAS ausgewählt hast?

• Gefällt mir
PC-Freak11 schrieb:
Die 192.168.2.100 ist schon vergeben und wird vom Internetradio genutzt. Damit würde ich das Netz zum Erliegen bringen.

Mal so nebenbei: Für statische IPs sollte man eigentlich immer Endungen von 1-20 wählen, weil dahinter bei vielen Geräten m.W. der IP-Raum für DHCP beginnt und es dort somit immer zu etwaigen Problemen/Konflikten kommen kann, wenn du statische IPs aus diesem Adressraum belegst.

Außer du hast den Adressraum für DHCP manuell angepasst.

Kannst du das NAS nicht irgendwie auf Werkszustand zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den Adressraum für statische IP's angepasst. Der geht bei mir erst ab 100 los. Das nas ist pingbar. Telnet geht aber nicht. Ich habe im Internet gesucht. Dort steht dass die Software halb im NAS abgeschmiert ist, lediglich der Kernel läuft und nur noch ein neues flashen bzw. neu aufsetzen der Firmware/Software im Gerät hilft. Dazu benötigt man für den USB Flash aber das ominöse "X32_usb_upgrade_1.0.9.1.zip" als Tool, das Thecus aber wohl aus Profitgründen und Kundenfeindlichkeit von seiner Webseite gelöscht hat. Aber vielleicht hat ja irgendwer dieses Tool mal heruntergeladen? Andererseits bleibt nur der Weg über den DOM. Aber wie kann man den direkt womit flashen? Ist ja extra zum "Wegwerfen" -total unkompatibel- zu vorhandenen Schnittstellen bewusst so aufgebaut. Es kann doch nicht sein, dass man ein eigentlich funktionierendes Gerät jetzt entsorgen muß. Ein Thecus würde ich mir aber auf KEINEN FALL mehr zulegen.
Dieses ominöse Tool ist auch in der Flash-Anleitung von Terra beschrieben. Hier sollte man sich ja an den Service wenden, um es zu bekommen. Da ich Endkunde bin, gibt es das nicht und ein Terra-Händler hat keinen Plan davon.
Die haben auch einen Knall wenn ich immer höre es ist "EOL" End of Life... Es läuft immer noch. Es fehlt nur ein Treiber zum flashen, der wohl bewusst gewollt gelöscht wurde. Eben um es einen Fall für die Kippe zu machen. So gehen die mit Resourcen um. Beim Foto links hängt nur das NAS am Laptop. Komischerweise werden noch 2 weitere Geräte gefunden, die wohl im Laptop verbaut sein müssen...
Die Frage ist, was ist wohl am sinnvollsten? Auf Ebay nach nem weiterem 5-Bay-NAS-Rahmen suchen und diesen aber diesmal mit Käuferschutz kaufen und dann die Festplatten umbauen? Oder hat wer Ahnung wie man das Dom-Teil flashen kann? Oder Leergehäuse kaufen und Open Media draufhauen? Nur bei ner selbstgebastelten Kiste ist das Gehäuse für 5 HD wieder so riesig. Außerdem müsste ja auch ein Atom-Board mit 6 Hdd-Schnittstellen rein... Denke mal zu Weihnachten wird noch keine NAS bei mir laufen jetzt. Sch...

Anhänge

• IMG_20251212_223734.jpg
    IMG_20251212_223734.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251212_225129.jpg
    IMG_20251212_225129.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben